Minderwertige Kette auf der MT 09?

  • #151

    Dann hast du deine Kette halt 30 Jahre lange nur mit der Fettung welche du nachträglich aufgebracht hast erhalten, die Dauerfettung ist wohl nach einigen Anwendungen mit Petroleum flöten gegangen.
    Yamaha hat genug Fehler/Blödsinn in ihrer Bedienungsanleitung stehen, ich sag nur 5-15mm Kettenspannung.
    Wer den Test durchgeführt hat siehst du wenn du dir das Video anguckst. ;)
    Ist ein super informatives Motorradportal mit unabhängigen Tests.

  • #152

    Bei den Thema Kettenspannung gebe ich Dir, ist mir auch zu gering. Halte ich mich auch nicht an die Vorgabe von Yamaha. Die Begründung von Yamaha ist aber trotzdem nachvollziehbar. Was das Thema Kettenreinigung/schmierung betrifft. Wenn ich durch unregelmäßiges reinigen der Ketten mit Petroleum über einen Zeitraum von 30 Jahren es geschafft haben sollte, keine dieser Ketten zu ruinieren, dann ja dann bin ich der Kettenpapst und wußte es bis zum heutigen nicht.8)

    Kuckste Scheiße. fährste Scheiße

  • #153

    Bei mir wurde die Kette Ende Oktober 2019 getauscht. Ich denke nicht, dass es an der Reinigung liegt. Die Gummimischungen halten dies aus, wenn es nicht Säure 😁 ist. Ist ein Q Problem vom Kettenhersteller. Bin gespannt wie lange sie mit der Yamaha Pflege hält.

    Gruß Axel

  • #154

    Und was für eine Begründung wäre das? Definitiv nichts was sich technisch erklären ließe,
    denn wenn Getriebeausganswelle, Schwingenlager & hintere Radachse auf einer Linie sind ergibt sich ein Kettendurchhang von 40mm. Bei 5-15mm würde sich die Kette in dieser Konstellation vollkommen überspannen.

    Einfach das Video ansehen, ein komplett logischer und nachvollziehbarer Test um die Dichtheit zu prüfen.
    Nur weil du es seit 30 Jahren verwendest heißt es nicht, dass es gut für die Kette wäre. ;)
    Wenn jemanden 30 Jahre raucht kann er mir auch nicht einreden es wäre gesund, nur weil er noch lebe..

  • #155

    Eigentlich habe ich keine Lust auf solch ein Thema weil doch jeder seine ganz eigene Meinung zum Thema Kettenpflege hat. Aber was soll's ;)


    Ich reinige meine Ketten eher selten, vielleicht ein - höchstens zweimal im Jahr. Meine Ketten halten so um die 40.000 km. War jetzt auch bei der Tracer so. Ich verwende die letzten 30 Jahre Diesel zum reinigen. Das funktioniert vorzüglich, die Ketten sind ruck zuck sauber und es kostet fast nichts. Wenn ich im Bekanntenkreis herum schaue, habe ich das Gefühl dass meine Ketten trotz überdurchschnittlicher Belastung ebenfalls überdurchschnittlich lange halten. Wenn ich sehe dass einige Bekannte von mir einen Haufen Geld für Reinigungsmittel ausgeben und die Kette zu Tode pflegen und trotzdem nach kürzerer Laufzeit hinüber sind, bin ich eigentlich überzeugt davon dass weniger mehr ist.


    Lieber wenig oder gar nicht reinigen und dafür immer kräftig ölen!


    Das kann aber jeder gerne machen wie er lustig ist :handgestures-salute:

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

    Einmal editiert, zuletzt von Günther ()

  • #156

    Bei mir hat die erste Kette 47.000 km gehalten. Nicht geplfeg,t nur mit Nemo 2 geölt. So schlecht kann das Originalmaterial nicht sein. Bin dann aber doch zu Eunuma gewechselt. Bin mal gespannt wie lange die hält.


    Entspannte Grüße
    Stoppelhopser

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

  • #157

    Update: War bei meinem Händler und habe das Problem geschildert. Er stellt jetzt einen Garantieantrag an Yamaha. Einer der Mitarbeiter meinte, dass das seiner Meinung nach safe über Garantie laufe müsse und er keinen Zweifel habe, dass ich Kette+Ritzel+Arbeitszeit zurück erhalte. Der andere Mitarbeiter war zurückhaltender und sagte ich würde im besten Fall die Kette + Arbeitszeit kriegen, aber er glaube Yamaha würde es komplett ablehnen.


    Ich werde euch auf dem Laufenden halten. Mal sehen was Yamaha antwortet.

  • #158

    Habe kürzlich eine 2018 MT09Sp mit 6500km gekauft und am Wochenende mal den ganzen Kettenfettschmodder entfernt. Natürlich wie immer mit Petroleum, das ich wie andere hier auch schon Jahrzehnte für diesen Zweck benutze und was soll ich sagen? Scheinbar ist die Kette wirklich nicht viel wert. Selbst bei gut geschmierter Kette sind nach 6500km einige Kettenglieder dabei die schwergängig sind. Das sollte nach so kurzer Laufleistung eigentlich nicht der Fall sein. Sobald ich merke dass Glieder festgehen, schmeiß ich den Krempeö runter und mach einen neuen Kettensatz mit DID ZVMX drauf.

  • #159

    Meine Kette zeigt trotz vorhandenem Ölfilm nach kurzer Zeit (EZ:01/20) Rostansätze, wie kann das sein? :/


    Gruß Mike


    ... ride a bike and let the wind blow away all the sad moments

  • #160

    Dein Oiler schmiert richtigerweise die notwendigen Rollen. Aussen an den Kettengliedern handelt es sich um Flugrost. Ist bedenkenlos.

    Wenn Du das vermeiden möchtest kommst Du nur mit Kettenspray klar.

    Gruß

    Axel

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!