Zitat von TomekAlles anzeigenich muss bestimmt nicht in Physik nachsitzen gehen. Hatte Physik lk. Das was du beschreibst habe ich so gemeint nur in Kurzform und hab die Haftreibungszahl nicht erwähnt und die v-max nur als Beispiel genommen...liest man aber deinen ersten Satz solltest du eher in Physik nachsitzen gehen und dir nochmal die Gewichtskraft und Lageenergie erklären lassen...
Dass du im LK warst beeindruckt mich jetzt... nicht... war ich selber auch.
Es kann ja sein, dass du es anders gemeint hast aber die blanke Aussage von dir war: Mehr Beschleunigung geht nur mit mehr Gewicht und das ist nunmal Blödsinn, weil mehr Gewicht auch mehr nötige Kraft bedeutet: F = m * a
Die Reibkraft ist linear zur Gewichtskraft mit Fr = mü * Fn
Da die vorantreibende Kraft nicht höher als die Reibkraft sein kann und im Optimalfall gleich hoch ist, können wir Fr = F setzen. Dann erhalten wir: m * a = mü * Fn.
Fn resultiert aus der Masse und der Gewichtskraft und entspricht m * g.
Somit lösen wir weiter auf:
m * a = mü * m * g
Und was sehen wir? Die Masse m kürzt sich raus und es bleibt:
a = mü * g
Die max Beschleunigung wird also bestimmt durch Reibwert mü und durch die Erdanziehung g. Wer schneller beschleunigen will braucht also bessere Reifen oder eine bessere Straße oder mehr Anziehung, sollte also auf dem Uranus fahren oder sowas.
Wenn deine Aussage eigentlich meinen sollte, dass man VORNE mehr Gewicht braucht, damit der Schwerpunkt besser sitzt und man somit das Vorderrad am Boden halten kann, dann schreib es das nächste mal hin, bevor du mir erzählst, dass ich von Physik keinen Plan hab.