YAMAHA MT-09 versus KTM Duke 390

  • #22

    Hallo Leute


    Habe die 390 2000km bewegt. Sollte eigentlich fürs Frauchen sein, hat sich dann anders ergeben. Die Verarbeitungsqualität ist für mich, der vor der MT mehrfacher Honda-Kunde war, schon unterirdisch:
    - Warmstartprobleme, Kaltstartprobleme wegen fehlerhafter Ventileinstellung
    - Ölundichtigkeit Getriebeausgangswelle/Zylinderkopf/Getriebegehäusehälften
    - ausfallende Kombiinstrumente
    - Motorschäden
    - defekte Bremslichtschalter, ohne Lösungsoptionen...


    Das Konzept passt, aber selbst die Inder lassen sich diese Qualität zum halben europäischen Preis nicht mehr bieten.


    Gruß Ralf

  • #23


    Ich kann Deine Ausführungen voll unterschreiben - als ich das erste Mal gelesen habe, dass KTM dieses Mopped auf den Markt bringt, wusste ich sofort: das isses...!
    Ungefahren bestellt, unter ständigem Aufschieben der Lieferzeit musste ich ein halbes Jahr drauf warten. Im September 2013 war es dann endlich so weit.
    Ein Jahr später hat die Kleine nun schon 13.500 KM gelaufen - super tolle KM, jeden KM habe ich genossen. Die Begeisterung hat nicht ein kleines bisschen gelitten.


    Ich bin viel mit Anderen auf immer deutlich stärkeren Moppeds unterwegs - mir ist nicht bekannt geworden, dass mal jemand auf mich warten musste. Meist war ich sogar derjenige, der vor den anderen fuhr und ab und an mal warten musste - was mir natürlich nie etwas ausgemacht hat... ;) . Darunter waren übrigens auch MT-09-Fahrer... ;)



    Stimmt, hatte meine auch, wurde beim Service behoben, seitdem springt sie immer zuverlässig an.



    Stimmt - gab einige Fälle



    Ist mir nicht bekannt, hatte die 125er anfangs. Bei der 390er abgestellt



    Auch die sind vereinzelt vorgekommen, wobei ich das nicht überbewerten würde.



    Der Schalter war nicht defekt, sondern am Gummiüberzug des Schaltstiftes verhakte sich dieser gern. Hatte meine auch - Gummi entfernt, seitdem alles tutti...



    Ist mir neu (Quelle?)... . In D steht die 390er jedenfalls noch ganz weit oben in der Zulassungsstatistik (ich meine irgendwo zwischen Platz 5 und 10).


    Ich bin jedenfalls rundum zufrieden, die Kleine läuft absolut mängelfrei.


    Und jetzt weiß ich auch, was Trixi in meiner Vorstellung meinte... :lol: :lol:


    Mittlerweile fahre ich die Kleine mit Pirellis Dragon Supercorsa Pro (Rennreifen mit Straßenzulassung) - ich hatte noch nie vorher so viel Spaß beim Moppedfahren!!


    So langsam muss ich mir jedenfalls Gedanken machen, wie es weitergehen soll, sonst ist der Motor meiner 390er auch bald undicht.... :eusa-whistle: :eusa-whistle:

  • #25

    Keine guten Lösungsansätze:
    Meine Frau fährt auch mit der Duke (1,55 cm) - Höherlegen geht also nicht
    Hanging off im Straßenverkehr ist für mich ein No-Go... ;)


    Aber Du hast eine Lösung vergessen: langsamer fahren... :o

    Viele Grüße
    Didi

  • #27

    Halt ich auch für vollkommen überbewertet und vielleicht ist das Moped ja auch nur "hingefallen" :P


    Man könnte auf die Idee kommen ( reiner Konjunktiv, gell ;) ) dass da vielleicht doch etwas dick aufgetragen bzw. abgetragen wird....


    Aber man will ja nicht ;)

  • #28


    Ich kann Dir versichern, dass das nicht der Fall ist - ich war einer der von Didi angesprochenen MT09 - Fahrer. Da kommen einfach fahrerisches Können und die Wendigkeit der 390er zusammen.

    Viele Grüße


    Dirk

  • #30


    Hi Tom,
    das erzähl mal meiner Frau - dummerweise hat sie das auch sofort gesehen... . Da ich eh nicht lügen kann ( :liar: ), habe ich das erst gar nicht versucht!
    Dein nick ist übrigens in meinem Gedächtnis gespeichert - wir sind uns schon im KTM-Forum übern Weg gelaufen... ;) .

    Viele Grüße
    Didi

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!