-
-
-
#22 Hallo Leute
Habe die 390 2000km bewegt. Sollte eigentlich fürs Frauchen sein, hat sich dann anders ergeben. Die Verarbeitungsqualität ist für mich, der vor der MT mehrfacher Honda-Kunde war, schon unterirdisch:
- Warmstartprobleme, Kaltstartprobleme wegen fehlerhafter Ventileinstellung
- Ölundichtigkeit Getriebeausgangswelle/Zylinderkopf/Getriebegehäusehälften
- ausfallende Kombiinstrumente
- Motorschäden
- defekte Bremslichtschalter, ohne Lösungsoptionen...Das Konzept passt, aber selbst die Inder lassen sich diese Qualität zum halben europäischen Preis nicht mehr bieten.
Gruß Ralf
-
-
#23 Zitat von ReverentIch hatte neulich die Gelegenheit die KTM 390 für 3 Tage zu fahren. Im Spaß würde ich sagen >> Bobbycar gegen Bonanzafahrrad <<. Im Ernst sieht die Sache ein wenig anders aus. Wenn es mich 2 x geben würde hätte ich im engen Kurvengeläuf mit der MT gegen die 390er 0 Chancen. Auf den Geraden und in schnellereren Passagen wendet sich das Blatt naturgemäß wieder zu Gunsten unseres Schätzchens. Selbstverständlich ist die MT auch beim Überholen eine sichere Bank, aber auch mit der KTM ist man in diesem Fall absolut nicht untermotorisiert. Beim direkten Umstieg fällt der Gewichtsunterschied von 40 - 50 KG natürlich sofort auf. Ihr Verbrauch liegt je nach Fahrweise zwischen 3 und 3,5 Liter. Auf der MT sitzt es sich aufrechter und bequemer, die Gliedmaßen können ein wenig mehr ausgestreckt werden. Das Fahrwerk der KTM find ich persönlich besser als das originale unserer MT. Was mir am Besten gefallen hat ist die Tatsache wie wenig Power ( 44 PS ) man braucht um trotzdem schneller unterwegs zu sein. Rund 5000 € ruft der KTM - Händler für diese kleine Kanone auf. Als Höchstgeschwindigkeit standen 160 Sachen auf der Uhr. Für die Landstraße normalerweise genug. Für Jemand der nicht über 1,78 m ist jedenfalls eine überlegenswertre Option eines 2-t Bikes. Mit keinem Motorrad in meinem bisherigen Leben war ich im engen Geläuf bisher schneller unterwegs. Außer vielleicht meiner SUZUKI 125er* Supermoto. Aber da mußte es zusätzlich auch noch bergab gehen. Die KTM hat dieses >> Mit dem Messer zwischen den Zähnen-Kamikazegefühl in mich übertragen wie keine Andere. Aber wenn ich vor die Wahl gestellt würde ob 390er oder MT würde ich insgesamt genommen die MT wählen weil sie in meinen Augen doch mehr Motorrad ist als die kleine Feine. Diese Souveränität hat unsere MT vielen anderen Mopeds vorraus, die brutale Kraft beim herrausbeschleunigen. Das Finish, ihr Aussehen. Einfach einzigartig.
Ich kann Deine Ausführungen voll unterschreiben - als ich das erste Mal gelesen habe, dass KTM dieses Mopped auf den Markt bringt, wusste ich sofort: das isses...!
Ungefahren bestellt, unter ständigem Aufschieben der Lieferzeit musste ich ein halbes Jahr drauf warten. Im September 2013 war es dann endlich so weit.
Ein Jahr später hat die Kleine nun schon 13.500 KM gelaufen - super tolle KM, jeden KM habe ich genossen. Die Begeisterung hat nicht ein kleines bisschen gelitten.Ich bin viel mit Anderen auf immer deutlich stärkeren Moppeds unterwegs - mir ist nicht bekannt geworden, dass mal jemand auf mich warten musste. Meist war ich sogar derjenige, der vor den anderen fuhr und ab und an mal warten musste - was mir natürlich nie etwas ausgemacht hat... . Darunter waren übrigens auch MT-09-Fahrer...
Zitat von hermiiHabe die 390 2000km bewegt. Sollte eigentlich fürs Frauchen sein, hat sich dann anders ergeben. Die Verarbeitungsqualität ist für mich, der vor der MT mehrfacher Honda-Kunde war, schon unterirdisch:
- Warmstartprobleme, Kaltstartprobleme wegen fehlerhafter Ventileinstellung
Stimmt, hatte meine auch, wurde beim Service behoben, seitdem springt sie immer zuverlässig an.Zitat von hermii- Ölundichtigkeit Getriebeausgangswelle/Zylinderkopf/Getriebegehäusehälften
Stimmt - gab einige FälleZitat von hermii- ausfallende Kombiinstrumente
Ist mir nicht bekannt, hatte die 125er anfangs. Bei der 390er abgestelltZitat von hermii- Motorschäden
Auch die sind vereinzelt vorgekommen, wobei ich das nicht überbewerten würde.Zitat von hermii- defekte Bremslichtschalter, ohne Lösungsoptionen...
Der Schalter war nicht defekt, sondern am Gummiüberzug des Schaltstiftes verhakte sich dieser gern. Hatte meine auch - Gummi entfernt, seitdem alles tutti...Zitat von hermiiDas Konzept passt, aber selbst die Inder lassen sich diese Qualität zum halben europäischen Preis nicht mehr bieten.
Ist mir neu (Quelle?)... . In D steht die 390er jedenfalls noch ganz weit oben in der Zulassungsstatistik (ich meine irgendwo zwischen Platz 5 und 10).Ich bin jedenfalls rundum zufrieden, die Kleine läuft absolut mängelfrei.
Und jetzt weiß ich auch, was Trixi in meiner Vorstellung meinte...
Mittlerweile fahre ich die Kleine mit Pirellis Dragon Supercorsa Pro (Rennreifen mit Straßenzulassung) - ich hatte noch nie vorher so viel Spaß beim Moppedfahren!!
So langsam muss ich mir jedenfalls Gedanken machen, wie es weitergehen soll, sonst ist der Motor meiner 390er auch bald undicht....
-
-
-
-
-
-
-
#28 Zitat von EndressHalt ich auch für vollkommen überbewertet und vielleicht ist das Moped ja auch nur "hingefallen"
Man könnte auf die Idee kommen ( reiner Konjunktiv, gell ) dass da vielleicht doch etwas dick aufgetragen bzw. abgetragen wird....
Aber man will ja nicht
Ich kann Dir versichern, dass das nicht der Fall ist - ich war einer der von Didi angesprochenen MT09 - Fahrer. Da kommen einfach fahrerisches Können und die Wendigkeit der 390er zusammen.
-
-
-
#30 Zitat von EndressHalt ich auch für vollkommen überbewertet und vielleicht ist das Moped ja auch nur "hingefallen"
Hi Tom,
das erzähl mal meiner Frau - dummerweise hat sie das auch sofort gesehen... . Da ich eh nicht lügen kann ( ), habe ich das erst gar nicht versucht!
Dein nick ist übrigens in meinem Gedächtnis gespeichert - wir sind uns schon im KTM-Forum übern Weg gelaufen... . -
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!