Ja genau es ist mineralisches 10-40 drin, analog dem Motul 3000 was ich noch grad verwende. Denke ab 2-3000Tsd Km werde ich dann mal auf ein vollsynthetisches ala Castrol Racing wechseln, wo man dann tatsächlich keinen 'Abrieb' benötigt, in der Stadt reicht ja selbst das erste DrehzahlbandDrittel um mitzuschwimmen. Sehr interessant auf jeden Fall das Ganze zu 'beobachten', da ja mein erster nagelneuer Verbrenner überhaupt xD Ansonsten klar, viel schalten in allen Gängen und Motorbremse hast in der Stadt eh 'immer'.
Aber das wie gesagt nur als ZwischenHinweis zu dem Abrieb bzw aufgefangenen Spänchen - da ich zumindest auch aufgrund der leicht erhöhten Drehzahl / Motorlast (letzteres ist ja das entscheidende) im Vergleich zum Wechsel davor zumindest was am Magneten erwartet hätte.
Viele Grüsse
Bari