Zitat von PlüschpuschelAlles anzeigenAuch wenn's off topic ist.
Ich könnte wenn ich sowas lese.
Gestern kam mein Paps ins Krankenhaus: 10Min. Wartezeit auf Röntgen, nahtlos dann ein
Schädel CT. Heute eine unnötige Magenspiegelung.
Auf wundersame Weise werden für Privatpatienten
in Lichtgeschwindigkeit
Termine frei! Naklar bin ich froh, daß
Paps nicht lange warten musste, aber diese Profitgier ist einfach beschämend gerade in diesem
Bereich!
Da eine Arztpraxis oder ein Krankenhaus Unternehmungen sind, funktionieren diese wirtschaftlich gesehen genauso
wie jedes andere Unternehmen.Und Sinn ist es nunmal, Profit zu erwirtschaften.Wenn MTs knapp sind und
ein Käufer statt dem normalen Preis 10K auf den Tisch legt, wird der Händler auch nicht nein sagen.
Sogar am Flughafen kannst Du über Geld bestimmen, ob Du einer von den Ärschen bist, die sich
brav anstellen oder ob Du vordrängeln darfst.
Bei den knappen Vorgaben der gesetzlichen Kassen bezüglich wieviel eine Leistung kosten darf
wäre das für manch eine Arztpraxis schon der Bankrott, die Privaten stützen also das ganze System
und ermöglichen den Gesetzlichen geringere Kosten sowie auch die Anschaffung von teuren Gerätschaften.
Auf der anderen Seite gehen gesetzlich Versicherte aber auch oft unnötig zum Arzt ( z.B. in der Vergangenheit,
damit sich die Praxisgebühr "rechnete" und generell, weil es ja nichts kostet).Bei Privaten gibt es da eine
Hemmschwelle in Form von Selbstbeteiligung und jährliche Rückzahlung wenn man keine Rechnungen
eingereicht hat.
Den Vorwurf kann man kaum den Ärzten machen, wenn schon dann ist das Versicherungssystem
mit Privaten und Gesetzlichen insgesamt falsch aufgesetzt.
Gut, war jetzt total off-topic, aber ist ja auch die Plauderecke