Ja, genau das meine ich damit. Community trägt ein. Ich habe diese Funktion in meinem Handy ebenfalls, allerdings nur als Anzeige im Display, der Anruf kommt durch. Ich kann auch Spam selbst melden. Und da melde ich die telekom Werbeanrufe ebenfalls. Weil das wohl viele machen, kommt eben der Servicemitarbeiter bei mir in rot mit der Warnung Spam an.
Und ja, die Spamliste mag von der Community kommen, aber die Software hat jemand geschrieben und die Server für die Updates und Installation müssen bezahlt werden. Und Fehler raus gemacht werden, damit durch diese Software eine Sicherheitslücke in der Fritzbox entsteht. Da nichtzmal Impressum, sondern nur Email angezeigt wird, ist das nicht wirklich seriös. Gibts da Probleme, vor der er sich schützen will? Hat er Angst das Firmen ihn anzeigen?
Wie gesagt, wer das installieren will, bitte macht es und freut euch dran. Ich bin mir sicher, das die Funktion einiges an Anrufe einspart. Aber vorher nachdenken, was man da eigentlich macht und wem man damit Zugriff auf alle Telefonnummern gibt. Den genau das hat Whatsapp zb als Datenschatz den Meta ausschlachtet. Wer mit wem kommuniziert. Die Inhalte bekommen sie nicht, aber die Info wer mit wem. Scheinbar ist das schon viele viele Mlliarden wert