Haltbarkeit Kettensatz?

  • #181

    Und nu pflecht eure Kette und gut ist!

    Denn wer Ketten nass macht oder verdreckt, oder Öl tropfende oder verfettete sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Drecksketten und einer Öllache bestraft.


    Jedenfalls soll das ganze ja schon länger für Kopfzerbrechen sorgen:


    Schlecht gespannt hängt auf der Erden,

    Die Kette, die aus Stahl gebrannt.



    Heute muss sie sauber werden.

    Auf ihr Biker, seid zur Hand.



    Von der Kette heiß,

    Rinnen muss der Scheiß.


    Soll der Meister heute toben?

    Keine Kette kann er loben!


    Zum Säubern, das wir ernst bereiten,

    Mit Bremsenspray geht alles fort.


    Denn gutes Sprühen lässt sie gleiten,

    Dann fließt der Dreck auch runter dort.


    So lasst uns schnell den Schmutz betrachten,

    Wie auf den Boden er nun rinnt.


    Auf guten Spray muss man nur achten,

    Der wie gedacht, Wunder vollbringt.


    Das ist es, was das Bike dann zieret,

    Und dazu brauchts nicht mal Verstand,


    Dass er aus vollem Herzen sprühet,

    Was er entfernt mit seiner Hand.


    Auf dass die Kraft des Antriebsstranges,

    Mein Bike und mich bringt an die Luft,


    Benebelt von des Motor Klanges,

    Cruis' ich dann durch die Abendluft.


    Sie gleitet ob sie klebt!

    Bewegt sich fast und schwebt,


    Kein Motor auf die Kette hackt,

    Das wäre jetzt auch voll beknackt.


    Denn reine Freude sie bedeute,

    Gut gespannt und kein Geläute.


    Frei nach Friedrich dem schillernden Kettenpfleger.

    Anno Tubak im Oktober 2018

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #182

    Die Händler haben immer irgendwelche Ausreden, aber irgendetwas muss ja mit den Ketten sein, wenn immer wieder mal Erstausrüster-Exemplare vor der 10.000er-Marke das Zeitliche segnen. Meine erste Kette hat nach nicht einmal 8000km Dichtungsringe verloren, trotz gewissenhafter Pflege.

    Die neue, auf Garantie gewechselte Kette ist nach nicht einmal 4000km schon leicht ungleich gelängt, Kettendruchhang immer mindestens 35mm.

  • #183

    Dann halt deinem Anti-Petroleum Händler doch mal das Handbuch unter die Nase und frag ihn woran das liegen kann dass die Kette trotz Pflegeempfelung im Handbuch trotzdem darnieder ist.

    Ich kann bei meiner MT09 noch nichts zur Kette berichten, da diese beim Kauf mit 19000km grade neu war. Aber ich denke dieses Jahr die wird die MT09 mind. KM Stand 35000 haben. Das wären 16000km auf der Kette. Davon 14000km mit Öler. Ich gucke mal was der Verkäufer aufgezogen hat an Goldkettchen.

  • #184

    Mal eine bescheidene Frage:

    Wieso muss die Unterlegscheibe hinter der Ritzelmutter mit der Gravur "out" auch nach außen zeigen ?

    Beide Seiten der Scheibe sehen gleich aus ...

  • #185

    Ich habe auf die Kette meiner Yamaha XJR1300 immer nur alle 500Km weißes Kettenfett S100 gesprüht. Nie was gereinigt. Bin auch nie im Regen oder unbefestigte Straßen gefahren. Beim Verkauf mit 17.000Km war die Kette laut Händler immer noch in Ordnung.

    Aber ich glaube ,zu diesem Thema gibt es sicherlich 20 verschiedene richtige Meinungen.

    Das ist wie beim Fußball.Der eine mag Schalke, Dortmund oder Bayer. Welcher ist der richtige.

    Ich glaube, da werden die Tipps sehr auseinandergehen.

  • #186

    Hi,

    die Scheibe ist keine Scheibe sondern eine Tellerfeder, sie ist konkav geformt (nicht eben).


    Wenn sie falsch herum eingebaut wird verliert sie ihren Nutzen, dann ist axial keine Spannung auf dem Ritzel und du kannst das Ritzel auf der Antriebswelle axial verschieben.


    Auf dem angefügten Bild sieht man es sehr schön

  • #187

    Super, danke für die Antwort !!

  • #188

    Hi alle,


    ich habe mir jetzt ein Silent Ritzel für meine RN43 bestellt......da das neue "normale" zu laut ist. Da ich die Ritzelmutter schon das 2. mal verstemmt habe, habe ich mir auch eine neue Mutter gegönnt. Diese Mutter kostet sage und schreibe 19,79 Euro inkl. MwSt. (original Yamaha, bestellt bei Motorradteile24)


    .....das Silent Sprocket nur 17,90 Euro.....


    Wahnsinn......vor allem, wenn man bedenkt, dass diese Ritzelmutter eigentlich jedesmal beim Erneuern des Kettensatzes ersetzt werden sollte. Dürfte also ein Massenartikel sein und wird in der Herstellung wahrscheinlich nicht mal nen Euro kosten.


    Wenn ich mir ne komplette RN43 nur aus neuen Ersatzteilen zusammenbauen würde, käme ich wahrscheinlich auf einen Gesamtpreis von 45.000 Euro.....eher wohl mehr.


    Wollte ich nur mal loswerden......


    Viele Grüße


    Stefan

  • #189

    Stimmt, bei manchen Ersatzteilpreisen haut es dich einfach um.


    45000.- Euro😳

    Das hieße im Umkehrschluss, wenn ich meine in Einzelteilen verticken würde, könnte ich mir 4 Neue kaufen 😜

    So wird man Geschäftsmann 🙃

    Einer von uns beiden ist klüger als du 8)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!