Haltbarkeit Kettensatz?

  • #161

    Was ist der Unterschied zwischen WD40 und Petroleum?

  • #162

    soweit ich weiß handelt es sich bei WD40 mehrheitlich um Petrolether (oder so). Das Zeug hat entfettenden Eigenschaften im Gegensatz zu Petroleum, welches eher "fettet", aber auf keinen Fall entfettet. Vielleicht haben wir ja ne Chemiker in unseren Reihen, der dir das genau erklären kann.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

  • #163

    Bei meiner MT09 ist die Originalkette bei nun knappen 26.000km durch.


    Hinten vom Kettenrad abheben lässt sie sich zwar kaum, ist aber so ungleich gelängt, dass es unmöglich ist sie noch vernünftig einzustellen.
    Dachte mich noch bis zur 30.000er mogeln zu können, habe mich aber nun entschieden das lieber sein zu lassen und selbst zu montieren.


    Da der Onlineshop in diesem Forum schon öfter empfohlen wurde (danke für den Tipp!), hab ich mir jetzt
    HIER
    eine DID ZVM-X + Ritzel + Rad gegönnt. Für momentan ~124€ incl. Versand finde ich den Preis ziemlich o.k.

  • #164

    Habe gestern meinen Original Kettensatz bei km 50590 ausgetauscht. Die Kette war nicht ungleich gelängt und lief noch sauber rund. Auf der Alpentour letzte Woche habe ich verstärkt knackende Geräusche beim Anfahren festgestellt. Nach der Demontage hat sich gezeigt dass das Ritzel und die Kettenlängung bereits die Verschleißgrenze erreicht hatten. Das Kettenrad hat noch recht gut ausgesehen.
    Zur Schmierung habe ich einen Scottoiler montiert.


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    Gruß aus Franken


    Robert

  • #165

    Hat Jemand zufällig die Schlüsselweite von der Rizelmutter parat?

  • #166

    30er laut diesem Video

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #169

    Hallo alle und Frohes neues Jahr.....


    ich habe soeben bei Säubern der Kette festgestellt, dass die Außenkanten der inneren Kettenglieder irgendwie merkwürdig ausschauen. Fast so, als wenn die Kanten irgendwie "gestaucht" wären. Wenn man mit nem Schraubenzieher "fühlt" kann man auch einen Absatz spüren. Allerdings zeigt sich dieses Phänomen nur auf den inneren Kettrengliedern (und zwar innen und außen).......die Original-Kette (ist ne DiD) hat jetzt 13700 Km runter und wird ausschließlich mit Drylube "gefettet" und mindestens alle 500 Km gereinigt (Kettenmax + Petroleum). Kettenflucht stelle ich mit nem Laser ein.....Kettenspannung 30 - 40 mm.

    Keine Ahnung ob das von Anfang an so war und ich es erst jetzt bemerkt habe....hat einer oder mehrere von Euch ähnliches beobachtet?


    Viele Grüße


    Stefan

  • #170

    Servus


    Das ist Normal und kommt vom Stanzen der Laschen. Die Laschen werden gestanzt und das sind Einfach Stanz Spuren vom Werkzeug.



    Edit: Das sind mal sehr schöne Detail Aufnahmen. Jetzt sieht man erst was für Miese Qualität, diese Erstausrüster Ketten sind. Die Laschen sind ja sowas von schlecht gestanzt worden. Zudem sehr viel Macken und Material Abplatzer, von kleinen Steinchen.

    Wundert mich nicht, wenn die nach 10.000 km Hinüber ist.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


    Einmal editiert, zuletzt von Triple/one ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!