MT-09 oder MT-07 Enduro?

  • #42

    @ Reverent: Genau das habe ich beim Betrachten der Bilder auch gedacht.
    Nur finde ich das Design der DUCATI wesentlich gelungener. Und der Motor des Originals liegt nochmal eine Stufe über dem der MT-07. Kann ich als Eigner einer Hypermotord 796 und einer ausführlichen Probefahrt mit der MT-07 glaube ich beurteilen. Läßt sich wahrscheinlich nur über den Preis verkaufen, also deutlich unter 8000€. Wann wacht YAMAHA endlich auf und bring eine kleine, leichte und vor allen Dingen eine bezahlbare 2-Zylinder-Enduro ? IMHO gibt es da eine Leerstelle im Markt. Erst recht nach dem die neue Africa Twin in Preisregionen der großen Reise-Enduros abdriftet.


    Grüße aus Neuss
    Jörg

  • #43

    Servus!



    Wozu? Gibt doch die XT660Z? Ist zwar keine Zweizylindermaschine, sehe aber auch keinen Grund wieso Yamaha eine zweizylindrige Enduro im Portfolio bräuchte.


    Yamaha macht es genau richtig. Motorräder werden immer mehr zu lifestyleprodukten und diese Scramblerverschnitte liegen voll im Trend.


    M.E. eine schöne Ergänzung.


    Gruß
    Harald

  • #45

    @ Harald:
    Gegenfrage: Warum hält sich die GS700/GS800 wohl seit Jahren in den Top20 der Zulassungsstatistik ? Warum steigen immer mehr echte Fernreisende auf die "kleinen" GS um ?
    Für eine Einzylinder-Enduro sind 208 kg Leergewicht (in der Tenere-Ausführung) inakzeptabel. Bin lange eine LC 4 640E mit 160kg gefahren, tw im Gelände. Das passte.
    Vielleicht habe ich etwas verpasst: Nenn mir doch mal eine GELÄNDETAUGLICHE Zweizylinder-Enduro mit 70-80 PS, mit 200-210kg Gewicht im Preisbereich bis max. 10000€. Mir fällt da nur die V-Strom 650 XT ein, und die ist mit 150mm vorne und 159mm hinten auch nur eingeschränkt geländetauglich.


    Grüße aus Neuss
    Jörg

  • #46

    Gugug!


    Und wieso ist das jetzt ein Grund für eine zweizylindrige Enduro von Yamaha und auf Basis der MT07??


    Wer weiß, vielleicht kommt das ja noch, aber dann wohl nicht auf Basis der MT07. Das dürfte eher eine komplette Neuentwicklung erfordern.


    Mit der MT07 wird der Lifestyle- und Breitenmarkt weiter bedient werden. Da wo man hohe Verkaufszahlen generieren kann.


    Generell habe ich den Eindruck, dass das Segment der f800gs abgeschenkt wurde von den anderen Herstellern.


    Die 650er V-Strom ist seit vielen Jahren etabliert, aber auch kaum weiterentwickelt worden.


    Ob sich für Yamaha die Entwicklung einer zweizylindrigen Enduro lohnen wird, bei der starken und etablierten Konkurrenz sowie den zu erwartenden Verkaufszahlen, dürfte das Zünglein an der Waage sein.


    Yamaha muss da schon ein Riesenwurf gelingen, wenn sie GS Käufer umwerben wollen. BMW hat momentan einfach einen riesigen Marktvorteil ... nämlich ihren eigenen Namen. Wer richtig ernsthaft ins Gelände gehen will, wird sich aber auch keine 800er GS kaufen, sondern eine 690er Enduro. Gibt nicht ohne Grund die "Adventure" Umbausätze wenn es damit auch richtig auf Fernreise gehen soll.


    Wundere mich sowieso, warum KTM der 640er keinen aktuellen Nachfolger hat folgen lassen.


    Gruß
    Harald

  • #47

    Wenn es ins Gelaende geht spielt das Gewicht die groesste Rolle.
    Da fuehlt man sich mit der XT 660 Baureihe sicher nicht wohl.


    Die werden seit 2004 nahezu unveraendert gebaut! Da sollte sich nach 11 Jahren mal wieder was tun.


    Der Sinn einer Zweizylinderenduro erschliesst sich mir nicht.
    Die RXV von Aprilia hat schon vor vielen Jahren bewiesen, dass es niemand braucht.

  • #48


    Das ist eine DUCATI Scrambler von YAMAHA auf Basis der MT-07 gebaut.

  • #50

    Ich hoffe ja eher auf eine Enduro mit dem MT09 Motor. Konkurrenz zur Tiger 800.


    Ich würde ohne probefahrt wohl eine bestellen.


    Einen Zweizylinder braucht man nicht wirklich.
    Zu schwer zu hohe Vibrationen. Da habe ich keine Freude dran. Zu schlecht für Touren zu schlecht für's Gelände.


    Lieber MT09 Motor. Da hat man gescheites für Touren mit Option für's Gelände.



    Finde es übrigens Süß, dass hier geschrieben wird: Die Honda orientiert sich ja eher an die Hochpreisigen...


    Bitte was? 12.500 Euro ist Hochpreisig? Seit wann das?


    Ich würde eher behaupten, dass die AT sich zwischen Triumph Tiger 800/BMW F800GS und den großen R1200GS/Super Tenere/Explorer und Co. bewegt.


    Da sind 12.500 wahrlich nicht viel sondern genau richtig.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!