Mahlzeit zusammen,
ich hab mich kürzlich wieder im Büro blicken lassen und staunte nicht schlecht als ich folgende Story zugetragen bekommen habe:
Mein Arbeitskollege (Auch Motorradfahrer) war mit seiner Maschine in der Werkstatt und hat dort im Gespräch mit dem Freundlichen wohl erzählt, dass ein Bekannter (ich) grade vor kurzem mit der MT09 gestürzt ist und diese zerlegt hat.
Daraufhin fragte dieser ohne weitere Infos gehabt zu haben "Mit der Fußraste aufgesetzt?" und hat damit voll ins Schwarze getroffen.
Anscheinend hat er wohl in einer Motorradzeitschrift gelesen oder über andere Kanäle gehört, dass Yamaha im Moment ein Problem mit den Fußrasten und deren Position hat und wohl über einen Rückruf nachgedacht wird. Die Fußrasten würden sehr schnell aufsetzen und dann nicht wie vorgesehen wegklappen sondern die Maschine hochhebeln oder die Fußraste bricht einfach weg. Es würde definitiv empfohlen das Federbein auszutauschen und ggf. erstreckt sich der Rückrufgedanke auch mit auf das Federbein.
Das klingt nach viel "wenn", "aber", "vielleicht" dennoch bin ich mehr als überascht aufgrund dieser Information. Laut meinem Unfallzeugen war das genau das Problem meines Unfalls. Mit der Fußraste aufgesetzt, diese ist verharkt und hat die Maschine hochgehebelt während die Fußraste auch gebrochen ist. Und ich wäre wohl nicht der einzige dem das passiert ist....
Hat jemand von euch da schon was von gehört oder es ggf. gelesen oder kommt an Infos dran? Wäre sehr interessant da mal was genaueres zu haben und auch ich werde mal bei dem Kollegen nachharken um mehr Infos zu bekommen.
Allein schon aus Regressforderungsgründen wäre das sehr interessant wenn es wirklich so kommt!