Probleme mit dem elektrischen Gas

  • #1

    Hallo Leute,


    hab gestern meine MT 09 gewaschen und musste hinterher Probleme mit dem Gas feststellen:


    die Leerlaufdrehzahl erhöte sich langsam auf bis zu 3000 Umdrehungen, nach kurzen Gasstößen ging es dann wieder runter auf 1500 und dann wieder langsam hoch auf 2500-3000... zwischendurch auch mal von allein wieder runter...
    und wieder hoch...


    konnte in dem Moment auch nicht den Modi wechseln, was bedeutet das der Geber ein Signal an das Steuerteil sendet und dieses nicht etwa selbst die Drehzahl regelt wie z.B. beim Kaltlaufregler...


    der Bowdenzug wars auch nicht, hab diesen komplett entspannt so das ich bestimmt 5mm Spiel im Gasgriff hatte, Problem blieb wie vor


    nach Vollgasstößen bis in den Begrenzer ging sie wieder zurück auf Leerlaufdrehzahl


    Jetzt ist zwar das Problem weg, aber was wenn es bei der nächsten Regenfahrt wieder auftaucht? Und dann nicht minimal sondern ganz und gar Vollgas??? :icon-eek:


    Was meint ihr dazu?
    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?


    MfG René

  • #2

    Was versteht man unter "gewaschen"?


    Nur mit einem Schwamm, oder mit einem Schlauch irgendwo hinein gespritzt, oder mit nen Dampfstrahler?

  • #3

    Hab sie erst mit dem Kärcher "eingenebelt" also vom Weiten mit wenig druck und dann mit dem Schwamm gewaschen und anschließend mit schwachem Druck abgespühlt!


    Keine Angst hab schon oft Motorräder gewaschen und auch genug technischen Sachverstand, dass ich den Kärcher nicht auf Dichtringe, Stecker, Schläuche etc direkt draufhalte. Der Gassensor sitzt ja genau hinterm Rahmen unterm Tank auf der linken Seite - ein direkter kontakt mit dem Hochdruckreiniger ist da nicht möglich!


    Evtl. Sprühnebel oder ähnliches aber der kommt da auch hin wenn man im Regen fährt...

  • #4


    Will ich auch niemanden unterstellen dass er/sie keinen Sachverstand hat, aber heutzutage gibt es ne Menge an E-Teile und man weiß nie genau wo das Wasser hin läuft.


    Hatte ein ähnliches Problem (sogar zweimal) mit meiner Honda, bis ich dann etwas sparsamer mit em Wasser umgesprungen bin beim Waschen.
    Im strömenden Regen hatte ich allerdings nie Probleme, wahrscheinlich weil das Wasser dann aus nen ganz anderen Winkel kommt.

  • #5

    Ich hoffe ja das es bei der MT genauso ist... aber was wenn...


    Eigentlich sollte das ganze Ride-by-wire-system komplett unempfindlich sein.


    Ich will entscheiden wann ich Gas gebe und da will ich mir keine Vorschriften von nassen Sensoren machen lassen!!!


    Wenn bei Regennasser Fahrbahn mit einem mal 115 PS in einer Kurve mobilisiert werden wo man sie grad nicht brauch... :eusa-think:

  • #6

    Ich musste bei "elektrischem Gas" schon ein wenig schmunzeln ! Jetzt kommt noch "einnebeln" mit dem Hochdruckreiniger dazu und dann auch noch technischer Sachverstand. Das muss ja gut werden :D


    Lass einfach den Kärcher weg und alles wird gut. Meine MT hat schon ein paar ordentliche Sauereien auf der Strasse hinter sich und bei jedem Putzen den Gartenschlauch abbekommen ( die Sau will das ja nicht anders ! ) und da gabs keine Probleme mit dem elektrischen Gas ;)


    und bitte nicht in den falschen Hals bekommen, alles luschtig gemeint !

  • #7

    Wie kommt ihr denn auf elektronisches Gas bzw. Ridebywire?


    Meines Wissens nach hat die MT Gaszüge, 1 Öffner und 1 Schließer .. und halt entsprechend für die Einspritzung einen Drosselklappenpoti.


    Beim Ridebywire gibts keine Bowdenzüge, sondern Poti & Kabel. So kenn ich das ..

  • #8

    "elektrisches Gas"?!
    Die MT hat in der Tat Gaszüge vom Lenker bis unter den Tank und da sitzt das Poti ab da geht alles "by wire"! Also was ist das?
    Mfg Matthias

    Motorcyclist: A person willing to take a container of flammable liquid, place it on top of a hot moving engine and then put the whole thing between their legs

    Einmal editiert, zuletzt von Sledgehammer ()

  • #9


    Richtig, der Gaszug geht auf die Drosselklappen und ab da wird über ein Potentiometer alles in ein elektrisches Signal übersetzt. ;)


    Glaube das KTM aber als erster völlig auf den Gaszug verzichtet hat und alles über die Elektrik erfolgt.


    In beiden Fällen spricht man aber von Ride by Wire, obwohl die richtige Bezeichnung eigentlich "Electronic Power Throttle" ist, wenn kein Gaszug mehr im Einsatz kommt.


    Bitte korrigieren wenn ich hier was falsches behaupte ;) :lol:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!