Spritverbrauch ? / Tankinhalt 14L, Reserve 2,8L

  • #871


    Wie kommst Du auf so etwas? Als ich das letzte Mal mit einem CP3 auf der Bahn unter Volllast auf den Momentanverbrauch geschaut habe, waren das so zwischen 12 und 17 Litern, was auch nichts ist, weswegen sich ein Verbrennungsmotor schämen müsste. Hast Du bei Tacho 225 schon mal auf die Anzeige gesehen?


    Grüße

    Mein Hintern saß 27.000 Kilometer auf einer 2014er MT-09.
    Seit 2016 nimmt er auf einer MT-10 Platz.

  • #872

    Sonntagmorgen 5 Uhr auf der A33 zwischen Osnabrück und Bad Wildungen kann man durchaus mal 100km und mehr mit Gasgriff am Anschlag fahren. Ob das nun Sinnvoll ist, ist eine andere Frage. Da hatte meine Tracer RN57 einen Verbrauch von deutlich über 10 l auf 100km. Bei Bumeliger Fahrweise in ländlicher Gegend sind auch weniger wie 4,5l möglich aber ich fahre so nicht. Bei mir ist alles zwischen 5 und 6l normal und ok. Und wenn die kleine Feuer kriegt darf es auch etwas mehr sein. Ich fahre nicht Motorrad um zu sparen sondern aus Vergnügen ;)

    Grüße aus dem Osnabrücker Land


    Andreas
    MTX80, CB400T, GPZ500S, XJ750, BANDIT 600S,
    ZX 600R, ZX10, VFR 750 F, GSX 1250 SA, VTR 1000 F, TRACER 900(RN57)mit Wilbers Gabelfedern + 641

  • #873


    Moin


    Das mag bei 95% der Fahrer auch stimmen, aber ich fahre nicht nur zum Vergnügen und nicht nur von März bis Oktober. Daher ist mir mein Verbrauch eben wichtiger. Zum Glück fahr ich keine Autobahn und wenn ich muss, dann maximal 160 km/h bis 180 km/h. Beim Überholen vielleicht ab und zu mal mehr. Aber BAB kann ich an drei Fingern abzählen was ich im Jahr fahre.


    Da ich also Eure Vollgasfahrten nicht kenne, bin ich über den Verbrauch geschockt und kann mir das nicht Vorstellen. Das meine Tracer auch soviel saufen könnte, überrascht mich jetzt. Aber gut. Ich bin dann mal raus hier.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #874

    Witzig, die Verbrauchsdiskussion zu den Extremwerten ist eigentlich daraus entstanden, da es Leute im Forum gibt die behaupten auf der Landstrasse Verbrauchswerte zu erreichen die man nur unter Volllast auf der Autobahn bei 230 hinkriegt.


    Ich ziehe für mich das Fazit dass der CP3 der MT-09 durchaus auch mehr als 6 Liter verbrauchen kann, jedoch dann auf der Autobahn.


    Alles andere kann kein STVO konformes Fahren bedeuten außer die Leute haben irgendwelche custom mappings drauf die mehr verbrennen. Hier erschließt sich mir der Sinn jedoch nicht.
    Eine original MT-09 ohne Änderungen verbraucht jedenfalls irgendwas um die 4.5-5.5L e10 auf 100km.

  • #875

    Tempomat, AB, reale 130km/h, wenig Gegenwind, kein E10, ebene Strecke = 5,5l auf die 100km, wenn man der Anzeige glauben mag.
    Wenn ich mich mit meiner Länge hinter dem Windschild verstecke (schwierig), dann auch 5,3L bzw. 5,4L

    WHEN LIFE BRINGS YOU DOWN
    REMEMBER
    1N23456
    IT'S ONLY ONE DOWN REST IS UP

  • #876

    Konnte hier auf den mittlerweile 88 Seite zu dem Thema eigentlich nur erfahren das manche 4,5Liter und andere über 7,5Liter im Schnitt haben. Da ich mit meiner RN29 Bj204 zu der Gruppe deutlich über 7Liter gehöre, würde mich interessieren ob jemand mit hohem Spritverbrauch eine Ursache dafür gefunden hat (Außer Vollgas von Start bis Ziel🙈)


    Habe meine MT-09 mit 28.500km erhalten und jetzt bei 32.000km auch vorsorglich den Luftfilter und Zündkerzen ersetzt. Der alte Filter und die Zündkerzen sahen für Ihr Alter noch gut aus und ich kann auch keine Veränderung feststellen.


    Hat jemand eine Idee??? Bzw was sollte ich prüfen?


    Gruß Mathias

  • #877

    Moin Mathias


    Wenn kein Mechanischer Defekt vorliegt, kann das nur am Reifendruck, Körpergewicht, Fahrweise und vielleicht Benzin Qualität liegen.


    Natürlich können auch höhere Reibwerte und Toleranzen in der Fertigung im Motor, dazu Beitragen, das der Verbrauch höher liegt. Ich vermute aber, das es an der Gasgriff Stellung liegt, wenn mehr Benzin verbrannt wird.


    Man müsste mal zusammen eine Ausfahrt machen und versuchen ziemlich gleich zu fahren und dann den Benzinverbrauch vergleichen.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


    Einmal editiert, zuletzt von Triple/one ()

  • #878

    Hoher Spritverbrauch liegt in erster Linie daran, dass bei der jeweiligen Geschwindigkeit ohne eigentlichen Grund im falschen Gang "herum gedümpelt" wird. 100 km/h im sechsten Gang sind halt nicht langsamer als im dritten Gang (ich weiß, ein vielleicht extremes Beispiel). Jede unnötig gewählte niedrigere Gangstufe sorgt für einen nicht unerheblichen Mehrverbrauch.

    Und den Gasgriff im Normalfall nur soweit zu betätigen, wie der Motor den Kraftstoff auch tatsächlich in Leistung umsetzen kann (also nicht digital einfach zu Auf- und Zu-Stellung des Gasgriffs - es gibt halt eben noch viele gleitende Positionen dazwischen) hilft zudem auch noch weiter den Verbrauch zu senken.

    Gibt noch ein paar weitere Grundregeln die zusätzlich den Verbrauch senken, so z.B. nach stärkerer Beschleunigung ruhig auch mal schnell mehrere (restlichen) Gänge nach oben durchsteppen, wenn keine weitere Beschleunigung mehr benötigt wird, und halt eben nicht jeden Gang dazwischen noch unnötig zu nutzen.


    Ein Motorrad hat einschließlich Passagier nicht allzuviel Masse zu bewegen. Aus dieser Sicht kann der CP3 auch bei niedrigen Geschwindigkeiten, dank seiner Drehmomentfülle, ganz locker und entspannt in höchsten Gängen bewegt werden, ohne das im öffentlichen Straßenverkehr dadurch so etwas wie eine verkehrsbehindernde Situtation erzeugt wird ;).

    Lässt man sich auf eine solche Fahrweise mal ein, wird man feststellen das die Beschleunigung zwar nicht mehr ganz so brachial ist, aber der Verbrauch und auch der sonstige Verschleiß (Reifen, Kettenantrieb etc.) doch merklich sinkt.


    Bei mir hat ein auch auf effiziente verbrauchssenkende Fahrweise auch zu einem schön runden, gleichzeitig aber auch trotzdem zügig und dennoch entspannten Fahrstil geführt. So wirklich langsamer bin ich dadurch garantiert nicht geworden. Auf dem Kringel wäre das wohl etwas Anderes, aber im öffentlichen Straßenverkehr bin ich dadurch eher unauffällig zügig unterwegs (da auch lärmreduziert) und werde damit auch weniger als "Sau" wahrgenommen ;).


    Was der CP3 bei entspannter und effizienzter Fahrt in hohen Gängen noch so zu leisten vermag, treibt den meisten Büchsenfahrern immer noch die Tränen in die Augen :).

  • #879

    Das können wir natürlich gerne im Bergischen Kreis mal machen, ich hatte aber eher an ein mögliches Problem mit der Lamdasonde oder ähnlichem gedacht….

  • #880

    Am 30.06. bin ich in Wipperführt. Für drei Tage machen Wir dort die Gegend Unsicher. Kannst gerne vorbeikommen, oder Wir treffen Uns Irgendwo dort. Genächtigt wird im Hotel Koppelberg.


    https://www.hotel-koppelberg.de/


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!