Spritverbrauch ? / Tankinhalt 14L, Reserve 2,8L

  • #841


    Da ich mir das auch kaum vorstellen kann war meine Frage nach Gangwahl, Geschwindigkeit und Fahrstil.
    Wenn man nur bis zum 2. Gang unterwegs ist mag das vielleicht hinkommen ^^

  • #842

    Ist eigentlich müssig darüber zu diskutieren wie solch überhöhte Verbrauchswerte zustande kommen. Notwendig sind solch überhöhte Verbrauchswerte jedenfalls nicht um zügig voran zu kommen. Mit etwas ökologischem Verstand sind Verbrauchswerte von 4-5 Litern mit jede Menge Spaß am Fahren locker zu realisieren. Liege bisher over all bei durchschnittlich 4,35 L/100 km. Auch wenn's kaum zu glauben ist, schleichen muss man dafür wirklich nicht.

  • #843

    Ich habe mit der RN43 5.56 l/100km, und zwar 9.388 km und 522 l. Wenn es eilig ist auch einen Liter mehr, oder geruhsam ein halber wenig. Fast alles Alpenpässe oder ähnliches Gelände, teilweis mit Topcase. Die längste Strecke auf Reserve waren 44 km mit reichlich Angst im Französischen Flachland bei 36°C.

  • #844


    Das hat nichts damit zu tun, das man nie über den 2. Gang hinaus kommt. Der 3. ,4. und 5. kommen auf der Landstraße auch nicht zu kurz. Bzw. bevorzugt.
    Höheres Tempo bedeutet mehr Luftwiderstand und der ist bei der MT gewaltig.
    Eine Tracer verbraucht bei selber Gangart 2L+ weniger. Da macht sich die Verkleidung bemerkbar. Und da ich nicht immer alleine fahre und einen direkten Vergleich habe, ist meine Maschine nicht durstiger als eine andere MT.


    P.S. bei 160Km/h (Konstant) Autobahn verbraucht meine auch so zwischen 5-6Liter auf 100Km. Bei 225Km/h (laut Tacho) und nicht Konstant (zwischen 160 und 225 mit vielen Brems und Beschleunigungsphasen) halt 10-11Liter.
    Bei denen die mit 4-5Liter schon Spaß haben. Ist doch gut so wie es ist.


    Gruß Tom

  • #845

    Lieber Tom, ist echt nicht böse gemeint aber manchmal schreibst schon merkwürdige Sachen [emoji28]
    Ich habe ebenfalls den direkten Vergleich zur Tracer und kann die 2 Liter Mehrverbrauch überhaupt nicht bestätigen!
    Ich habe Rennstreckenerfahrung und jede Menge Kumpels die regelmäßig auf der Rennstrecke unterwegs sind und dementsprechend auf der Straße fahren.
    Auf der Landstraße 9 Liter halte ich für absolut ausgeschlossen selbst wenn man nur im oberen Drehzahlbereich fährt und 160 auf dem Tacho steht und selbst dann ist der Winddruck noch nicht so gravierend. Der fängt erst danach an.


    Auf dem Forentreffen beispielsweise sind wir auf der letzten Rille 400 km Richtung Vogesen gebollert. Die Jungs und Mädels die bei uns dabei waren konnten alle fahren! Wenn ich mich richtig erinnere waren wir 3 Stunden schneller als das Navi die Strecke berechnet hatte wenn du verstehst was ich meine ;)
    Toni hat als Tour-Guide seinem Namen "Kurvenkratzer" alle Ehre gemacht. Da hätten uns selbst meine Rennstreckenspezies mit Sicherheit nicht überholt! Und trotzdem hatten wir alle beim Tankstopp ziemlich den gleichen Spritverbrauch unter 6 Liter. Das weiß ich noch weil es Toni aufgefallen ist. Wir hatten alle nebeneinander an der Tanke getankt und zusammengelegt und dabei bemerkt dass wir alle ziemlich nah beieinander lagen.


    Lange Rede kurzer Sinn: Wenn du auf der Landstraße auf 9 Liter kommen möchtest darfst halt nicht in den zweiten Gang schalten...


    PS: Ich fahre bei uns sehr gerne auf der Kartbahn. Da dürfen einmal in der Woche Motorräder drauf. Ist eigentlich eine wunderschöne Strecke für die MT mit klasse Grip und schönen Kurven, allerdings kommt man auf der Geraden kaum über 140 raus da es halt eine Kartbahn ist. Das heißt die meiste Zeit fährt man auf der Strecke im zweiten Gang. Immer Vollgas und vor der Kurve voll in die Eisen und dann wieder aus der Kurve rausbollern. So wie man halt auf einer Rennstrecke fährt. Selbst da komme ich nicht an die 9 l ran glaube ich. Ich mache mir bei nächster Gelegenheit aber die Mühe und werde es mal genau ausmessen wenn ich wieder auf der Kartbahn bin.

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #846

    miau..


    ich würde eher sagen, da macht sich der Tank bemerkbar, gehen nämlich 4 Liter mehr rein als bei der Naked.
    Dafür wiegt sie dann aber round a bound 20 Kilo (vollgetankt :icon-mrgreen: fahrfertig) mehr..!!

  • #847

    Die Tracer fahre ich auch (nur Landstraßen in Taunus und Eifel max 130kmh) unter 6 Liter. Genau wie meine Speedy. Mit der hab ich neulich in Oschersleben 11 Liter gebraucht. Der Verbrauch hängt halt an der abgerufenen Leistung. Hab von GSXR1100 bis Tracer n ähnlichen Verbrauch. Nur die Tuono hatte deutlich mehr Durst.


    Gruß


    Wolle

    CB250G, CB550K3, GS550D, GSX750F, GSX1100R 91, GSX1100RW 94, GSX1100RW 96, Bandit1200 Kult,

    Bandit1200 Pop, Z1000, Tuono Factory, Speed Triple 09, Speed Triple R2012, Speed Triple R2013,

    Speed Triple R2013 + Tracer 2015, Speed Triple R2013 + BMW R1250RS, Speed Triple R2013 + BMW R1250GS

  • #848

    @Tom068 - den Unterschied macht der Fahrer und weniger das jeweilige MT-Modell. Und das klein wenig Verkleidung bei der Tracer hilft auch nicht wirklich viel, sorgt für jede Menge Luftverwirbelungen, denen ich auch eher keine verbrauchssenkende Wirkung unterstelle. Und die 20 KG mehr der Tracer müssen auch bei jedem Beschleunigen erst mal zusätzlich in Vorwärtsbewegung gebracht werden. Somit würde ich die Nachteile für einen niedrigen Verbrauch eher auf der Seite der Tracer sehen.
    Und nicht das ich's vergessen zu erwähnen, für meinen Teil bin ich auch noch öfters mit meinen Bremsklötzen (zwei 46 L. Koffern) unterwegs. Deren Luftwiderstand und zusätzliches Gewicht (je Koffer mit Inhalt dann mal schnell je 13-16 KG) wirken sich auch nicht verbrauchssenkend aus.


    Knackpunkt der Sache ist schlicht und ergreifend die richtig Gangwahl. Wenn Du, Tom068, anhaltend im 2, 3, 4 oder auch 5ten-Gang durch die Gegend drehst, cruise ich im 6ten mit gleicher oder nur geringfügig niedrigerer Geschwindigkeit. Der Verbrauchseffekt ist dann dementsprechend. Und das hat wenig mit langsamerer Beschleunigung auf die jeweiligen Geschwindigkeiten zu tun. Dafür werden auch von mir die unteren Gänge bedient und genutzt. Aber nicht höher gedreht und nicht länger genutzt als notwendig. Und das man nicht für jede Kurve zurückschalten muss, dafür hat man halt den CP3 gewählt, auf dessen hohen und recht linearen Drehmomentverlauf sich solche Kleinigkeiten auch mal problemlos schaltfaul und dennoch aus der Kurve heraus druckvoll erledigen lassen.
    Unterm Strich, für die paar Sekunden die Du vielleicht schneller bist, verbrätst Du jede Menge unnötig Sprit und belastest Deine eigene Kasse. Drehzahl und Geschwindigkeit hängen seit Erfindung des mehrstufigen Getriebes halt nicht mehr starr aneinander. Solches Wissen kann man dann schon einmal zum eigenen Vorteil verwenden. :D

  • #849

    Solches Wissen kann man dann schon einmal zum eigenen Vorteil verwenden.
    —————————————————————
    Ich setze mein Wissen eher in Vortrieb, Spass und Rundenzeit um, sonst hätte mir mein Wissen in konsequenter Anwendung zum Spritsparen gesagt, dass alternativ ein Fahrrad soooooo viel günstiger sein kann im Verbrauch, und nur Sekunden langsamer ist, auch Jahre lassen sich ja in Sekunden ausdrücken. :dance:


    Aber wichtig, jeder wie er mag, wenn beim Einen die Freude statt beim Fahren erst beim Tanken kommt.

  • #850


    Mag merkwürdig klingen, ist aber so. Z.z. bin ich ja 1Jahr auf "Bewährung", sonst ist der Lappen weg. Ich habe auch lange überlegt ob ich das hier poste.
    Wegen Merkwürdig.
    Im Prinzip hatte mich die starke Verbrauchsdifferenz hier etwas schockiert und gibt Ansporn zur Besserung meines Fahrstils. Muss.
    Für nächstes Jahr werde ich mir ein paar Tourensportler montieren. Da muss man mit den Reifen etwas mehr haushalten und langsamer fahren.


    Auf der Kartbahn wirst du keinen hohen Anstieg des Verbrauchs bemerken. Der Motor schluckt erst, wenn der Windwiderstand nahe am Maximum liegt.
    Im 2.Gang auf der Kartbahn wird dem CP3 sicher nicht viel abverlangt.


    Zum Nürburgring über Land sind es ca. 140Km. Das würde ich mit einer Tankfüllung nicht schaffen. Noch nicht. :eusa-think:


    Gruß Tom

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