Spritverbrauch ? / Tankinhalt 14L, Reserve 2,8L

  • #821


    Auch für eine MT10 sind 7 Liter zuviel. Das es Normal ist bei der MT10 OK, aber mit der Heutigen Technik ist es nicht mehr Normal. Das Gilt aber auch für fast alle Motorräder mit annähernd 1000ccm.


    Ich frage mich nur, wie zum Beispiel BMW eine 1200 ccm Maschine mit 5 Litern auskommen lässt. Dabei fährt man keine 50 km/h, sondern Recht Zügig. Da muss ich mich Anstrengen dran zubleiben mit meiner Tracer.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #822

    Yamaha gibt den Verbrauch der MT09 mit 5,5l/100km an, den der MT10 mit 8l/100km.
    Denke MT09 und MT09 Tracer unterscheiden sich im Verbrauch nicht dramatisch.


    Der Bordcomputer zeigt bei mir immer ca. 0,2l/100km zu wenig an. Bekannterweise geht der MT09 Tacho bei der RN43 etwa 7% vor, was auch den Wegstreckenzähler betrifft. Also sind die Verbrauchsberechnungen nach getankten Litern und gefahrenen Kilometern natürlich auch falsch, weil ich in der Realität nur ≈93 anstelle der angezeigten 100km gefahren bin.
    Korrigiert man den Tacho, was mit unterschiedlichen (alle illegal) Methoden möglich ist, komme ich, bei normaler, überwiegenden STVO konformer Fahrweise auf diese Werte:



    Die liegen dann schon ziemlich an der Yamaha Angabe.
    Klar, wenn ich die Kiste fordere, gehen auch 2≈3 Liter mehr durch.



    Konnte die MT10 mal einen Vormittag testen.



    Die braucht bei identischem Fahrstil, Geschwindigkeit im Vergleich zur Tracer mal locker 2 bis 3 Liter mehr auf 100km.
    Da sind andere Marker wie BMW effizienter.
    Glaube die 10er ist etwas unglücklich gedrosselt.

  • #823

    Ach so, habe ich übersehen. Aktuell fahre ich eine XSR900. Muss mein Profil noch ändern. Sorry.


    Im Bummelmodus schaffe ich mit der bestimmt auch 5 1/2 Liter. Aber wenn man die Leistung abruft, sind es schnell über 7.


    Mit der MT-10 waren es dann zwischen 9 und 10 Liter. Und auf dem Arbeitsweg ca 7 1/2.

    Mein Hintern saß 27.000 Kilometer auf einer 2014er MT-09.
    Seit 2016 nimmt er auf einer MT-10 Platz.

  • #824


    Die Tachoabweichung ist nicht zwingend identisch mit der Abweichung beim Wegstreckenzähler. Der ist bei mir deutlich genauer als der Tacho, der bei mir bis Tempo 100 ziemlich exakt 10% voreilt. Der Wegstreckenzähler hingegen eilt bei mir nur ungefähr 3 % vor.


    Ich komme bei mir in der Regel auf Werte zwischen 4,5 und 5 Liter, im Bummelmodus gehen auch knapp über vier. Für 7 Liter wäre ich permanent in einem Bereich unterwegs, der sowohl meine Fahrerlaubnis als auch mein Leben gefährden würde...

  • #825

    Ich hab keine Ahnung wie ihr bei der Mt 10 auf diesen Verbrauch kommt.
    Ich fahr meine jetzt seit 15k Kilometer und hatte noch nie einen Verbrauch über 8 Liter.
    War vor ein paar Wochen in Österreich mit einem Verbrauch von 7,5 Litern und wir waren nicht langsam unterwegs.

  • #826


    Moin


    Ausnahmen bestätigen die Regel. Es gibt immer wieder Motoren die weniger Verbrauchen, oder mehr. Serienstreuung. Meine Tracer läuft meistens mit 4,3 Liter auf 100 km. Beim Richtigen Sau Rauslassen, werden es dann 5 bis 5,5 Liter. Aber mehr hatte ich noch Nie Verbraucht.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #827

    Am Sonntag hab ich zwei mit einer MT10 getroffen und die haben ziemlich den gleichen Spritverbrauch. Ich kann mir nur vorstellen das die Leute bei der Probefahrt mit viel zu hoher Drehzahl und immer wieder sinnlos das Gas aufdrehen.

  • #828

    Schau mal ins MT-10 Forum und schau dir den Bezin Fred an. Da liegt der Schnitt zwischen 7 und 9l/100 km. Auch 10-12 Liter können bei sportlicher Fahrweise mal rein laufen.
    Wenn man mit der MT 10 auf 6 Liter kommen möchte muss man wohl schon seeehr gemütlich fahren.

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #829


    Das glaub ich Dir jetzt nicht, ich brauch ja schon 4,5l und ich bummel nur durch die Gegend... :lol: :lol: :lol:

  • #830

    Ich glaube, die Fahrstile und deren Beurteilung sind doch sehr differenziert zu betrachten, kann mir nicht vorstellen, das bei diesen Motoren eine echte Streuung existiert.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!