Spritverbrauch ? / Tankinhalt 14L, Reserve 2,8L

  • #771

    Um auf das Thema zurück zu kommen :
    Bei mir liegt der Durchschnittsverbrauch zwischen 4,5 und 4,9ltr.
    Normalerweise interessiert mich der Verbrauch nicht wirklich, sowie der Benzinpreis.
    Motorrad fahren ist für mich ein Hobby und möchte dieses genießen.

  • #772


    Ich habe von ich glaube dem Tracerfrank zu Beginn mal einen Tipp in diese Richtung bekommen und diese Fahrweise nach wenigen Tests auch ziemlich schnell fürs generelle Fahren übernommen, weil es sich eben deutlich flüssiger anfühlt. Auf meiner Hausstrecke versuche ich schon, den idealen Bremspunkt zu finden, um schneller zu sein.
    Wer zur nächsten Saison mal im Süden(Raum Vorarlberg) unterwegs ist, darf mir gerne eine PN schreiben. Dann kann man auch mal in der Praxis sehen, warum der Verbrauch offensichtlich so stark voneinander abweicht. Und damit kommt von mir nichts mehr zu diesem Thema.

  • #773

    Solange man in kurvigem Geläuf ohne längere Geraden unterwegs ist, kann das durchaus Sinn machen, nur die unteren Gänge zu nutzen, weil das Motorrad viel spontaner auf Gashandbewegungen reagiert, man die Motorbremse gut nutzen kann und durch Vermeidung unnötiger Brems- und Schaltvorhänge mehr Ruhe is´s Fahrwerk bringt. Im Schwarzwald kenn ich einige Strecken (z.B. rund um die Zuflucht), auf denen ich die oberen Gänge auch nicht brauche. Aber es gibt doch auch jede Menge Verbindungsetappen, auf denen man besser hochschaltet, um den eigenen Spritvorrat und die Nerven der Umwelt zu sparen.

  • #774

    Eins liegt mir noch am Herzen, bevor ich hier den Eindruck erwecke der Heizer vorm Herren zu sein.
    Ich würde mich auch eher als gehobener Durchschnittlich einschätzen.
    In der Tat gibt es etliche deutlich schneller Fahrer als mich.


    Auch nutzte ich natürlich gerne die unteren Gänge.



    Es ging lediglich um die Aussage, daß man nur in den unteren Gängen schnell unterwegs sein kann.



    Was ich nicht so einfach stehen lassen konnte :eusa-shifty:

  • #775

    Eben, und ein totaler Quatsch ist die Aussage dass jeder der auf der Landstraße den 5. oder 6. Gang benutzt eine Fehlinvestition getätigt hat und sich dann besser eine mt-07 geholt hätte, oder die Ingenieurskunst nicht verstanden hat...
    Klar reichen die erstem drei Gänge auf der Landstraße, theoretisch sogar nur erstr da er schon über 100 geht.


    Und da sind wir wieder beim Punkt.
    Wenn ich jemand erklären muss dass es im öffentlichen Straßenverkehr auf der Landstraße Sinn macht auch im 5 oder 6 Gang zu fahren hörts bei mir auf und der Junge kann einfach nicht fahren.


    Vielleicht lernt er ja bereits in der nächsten Saison schon etwas dazu ;)
    Ach ja, eins vielleicht noch.
    Wenn ich auf der Landstraße nur im Rennstrecken Modus unterwegs bin und nur im oberen Drehzahlbereich fahre, würde ich wenigstens meine Serviceintervalle halbieren.
    Also alle 5000 anstatt 10000 km


    vom Handy gesendet

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #776

    Wenn ich auch nur die Hälfte der Leistung der MT-09 zu 50% der Zeit nutzen würde, hätte ich keinen Führerschein mehr.

  • #777

    Haha, da hast du wohl recht.
    Wenn ich jedes Mal geblitzt werden würde wenn ich mal ein bisschen drüber bin hätte ich vermutlich auch lebenslängliches Fahrverbot. :(


    vom Handy gesendet

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #778

    Das wäre bei dir kein blitzen mehr, dass schon Dauerlicht [emoji6]


    Gesendet von meinem Galaxy S7 mit Tapatalk

    Gruß Roland


    ______________________________________
    Look into my eyes, you'll see who I am
    My name is Lucifer, please take my hand

    (N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

  • #779

    Hey, wie meinst du das? [emoji23][emoji23][emoji23]
    Bin doch bloß dem Tom hinterhergefahren. ;)


    vom Handy gesendet

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!