Spritverbrauch ? / Tankinhalt 14L, Reserve 2,8L

  • #641


    mit dem Mapping hat das nichts zu tun. ich hatte beide um die 10000 km gefahren und stelle fest das der Verbrauch nur von der Gashand bestimmt wird.(bei mir!) Wegen Auspuff? Kann ich mir nicht vorstellen. Fahre aber den originalen...

    immer oben bleiben!

  • #642

    Ich komme mit einem Tank ca.180km bei sehr flotter Fahrweise.
    Habe aber auch schon 230km geschafft wenn ich regelkonform fahre, dass aber sehr selten vorkommt.
    Für mich ist das ein Hobby wo ich die Adrenalinschübe genieße und da achte ich nicht auf den Verbrauch!
    Spaß muss es machen :D


    Gruß Marko

  • #643


    Wo hast Du den Aberglauben her ? Ein typisches 1.5 Tonnen Auto mit z.b. 170 PS zieht sich einiges mehr rein, wenn die Leistung abgerufen wird...fahr mal eine Stunde nahezu Vollgas...dann wirst Du überrascht sein was als Verbrauch rauskommt ! Keinesfalls gibt es diese Leistung für den lächerlich niedrigen Herstellerverbrauch..13-14 Liter selbst mit einem Diesel und das auch nur, weil man immer mal vom Gas gehen muss...


    gesendet mit Tapatalk

  • #645

    175km 13.5 Liter. Schlappe 7.7 Liter bei recht flotter Landstrassenfahrt :o . Meine Gixxer hätte bei der Gangart so 6.5 gebraucht.
    Ich würde meine jedenfalls nicht als sparsam bezeichnen. Wem es beim Moppedfahren ums Sparen geht, sollte sich aber eher was Anderes suchen :| .
    Na der Spass bleibt mal ganz sicher nicht auf der Strecke :D .

  • #646

    Ich bin wirklich chillig unterwegs also 25% am gas 4-6rpm und meine brauht 5,8 ich finde das wirklich viel wenn ich lese wie weit ihr kommt.

  • #647


    Da haste doch schon den "Fehler". Schalt mal paar Gänge hoch, dann geht auch der Verbrauch runter.


    Wenn das Gas offen ist, darf ruhig auch ein kleiner Gang drin sein. Wenn aber das Gas zu geht bzw. nur wenig Gas anliegt, dann muss der höchstmögliche Gang rein. So kommt man dann auch ganz nah an die 4L oder sogar drunter.


    Ich bin den Alpenurlaub mit nur knapp über 4L Verbrauch gefahren und bin viele Kehren im 1 Gang gefahren und hab dann voll aufgezogen. Wenn man dann aber die 500km bis zur nächsten Kehre im 1. oder 2. Gang bleibt, darf man sich nicht wundern, wenn der Verbrauch so hoch ist. Da muss man schalten, schalten, schalten...

  • #648


    Das ist vielleicht kein ganz passender Vergleich, da man durch das "runterrollen" mit Schubabschaltung immer sehr niedrige Verbräuche erreicht.
    Beim Vorwärtsfahren baut man auch potentielle Energie auf, die dann auf der anderen Seite teilweise wieder zurückgewonnen wird.
    Bei mir isses so, dass der Verbrauch bei einer längeren Tour über Landstraßen auch merkbar zurückgeht, während ich im Kurzstreckenbetrieb
    so auf 6-6.5 Liter komme.Also Stadt, etwas über Land, Ampeln usw.Ständig muß man anhalten und anfahren ( flott natürlich :lol: ) und nie
    kommt man in einen Bereich, wo man mal länger konstant in einem höheren Gang fährt.Wenn ich mal nen Tag im Sauerland rumfahre,
    komme ich so auf 4.7-4.8 Liter, ohne bewußt spritsparend zu fahren.Was aber immer reinhaut, sind Autobahnfahrten.

  • #649

    Klar, wenn man ständig in der Stadt rumkurvt verbraucht man viel, weil man ja ständig Benzin aus der Bremse quetscht.
    Das sagen ja aber auch die Herstellerangaben ;)


    Was das Gebirge angeht: Natürlich ist das Vergleichbar, denn die Energie, die ich beim runterrollen einspare, habe ich vorher beim hochfahren zusätzlich reingesteckt.
    Der große Unterschied ist aber, dass ich den Motor im Gebirge eigentlich automatisch im passenden Lastbereich und somit im Spritsparmodus halte. Bergauf gebe ich ordentlich Gas und habe dann durch die hohe Last auch einen guten Wirkungsgrad. Bergab bleibt das Gas zu und die Schubabschaltung wirkt.


    In der Ebene hat man das Problem, dass man immer wieder einfach nur konstant daherfährt und dort wird der Sprit verbraten. Um da eine möglichst hohe Last zu bekommen, muss man hochschalten, dann klappts auch mit dem geringen Spritverbrauch (ich fahre auch in der Ebene deutlich unter 5L).


    Was ich aber total bestätigen kann: Auf der Autobahn säuft die Kiste. Ist aber auch klar, das ist man halt flotter unterwegs.

  • #650

    intessante theorien gebt ihr da zum besten. ich war im sommer zweimal ein paar tage in den alpen.
    einmal war ich mit meiner flotten truppe unterwegs, durchschnitsverbrauch 5,25 liter, einmal mit meiner freundin, die mir ins kreuz haut, wenn´s ihr zu schnell wird, durchschnittsverbrauch 4,92 liter. meinen niedrigsten durchschnittsverbrauch mit 4,6 litern hatte ich auch einer vogesentour, wo wir allerdings fast nur bei starkregen, und deswegen etwas vorsichtiger unterwegs waren.
    4,0 ist sicher möglich, aber nur, wenn man die berge hoch- und runterschwuchtelt. naja, wenn´s spaß macht, und deutlich unter 5 liter in der ebene gehen nach meiner erfahrung auch nur, wenn man´s bei 120km/h gut sein läßt. wenn man´s bei 150 vmax gut sein läßt, fließen schon wenigstens 5,3 liter durch die einspritzdüsen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!