Spritverbrauch ? / Tankinhalt 14L, Reserve 2,8L

  • #391


    Ja, ja Motor und Kat. können Schaden nehmen, wenn man ohne Benzin noch viele km weiter fährt ;)
    Toni

    Yamahas 9mm, durchgeladen und entsichert





  • #392

    :clap: jetzt ist es mir auch passiert. beim reinfahren nach freiburg fängt beim überholen das ruckeln an, motor geht aus und mit rollen und nochmals 3-4 mal anlassen :naughty: habe ichs noch bis zur tanke geschafft. bei einem tachostand von 273 km gingen 13,6 liter in den tank (auf dem seitenständer)
    lg aus freiburg sigifredo

    Garelli Mokick, Hercules M3, Z 500, SP 370, CB 360, MZ 250, CB 400, SR 500, SR 500, W 650, XCountry 650, MT 09 in Orange

  • #396

    Also ich habe bei meiner den Verbrauch analysiert und mich bei Yamaha schlau gemacht, warum sich der angezeigte Durchschnittsverbauch oft nicht mit der theoretischen Reichweite bzw. den reellen Verbrauch deckt.


    Punkt 1 ich kann euch beruhigen, die Tankanzeige funktioniert korrekt sowie die Relation der Balken zum Füllstand.
    Punkt 2 der angezeigte Durchschnittsverbrauch ist im Grunde auch korrekt mit einer Einschränkung. Und jetzt kommts! :lol:


    Der Bordcomputer bezieht bei der Berechnung nur den Kraftstoffdurchfluss während der Fahrt ein, sobald das Motorrad steht, fließt der Verbrauch im Standgas nicht mehr in die Berechnung mit ein.
    Daher auch diese teilweise große Abweichung! Ich habe das selbst überprüft und siehe da die Auskunft stimmte tatsächlich. :clap: Wenn ihr z.B. von Punkt a nach Punkt b fahrt ohne einen Stopp, z.B. auf der Landstraße oder Autobahn habt ihr den tatsächlich angezeigten Durchschnittsverbrauch von sagen wir 4 bis 4,5 l je nach Fahrweise.


    Wenn man jedoch in der Stadt fährt und die Anzeige schwindelt euch einen Durchschnittsverbrauch von sagen wir 5,2 bis 5,8 l vor, kann es sein, dass ihr in Wahrheit einen Durchschnittsverbauch von teilweise 1 bis 2 l mehr habt. Das hängt eben davon ab, wie oft ihr an der Ampel steht. Und der Spritverbrauch im Standgas soll relativ hoch sein!


    Je weiter man fährt, desto mehr relativiert sich natürlich der Verbrauch im Standgas bei Stopps auf die Strecke gesehen. Und der Hintergrund ist der, dass man bei Yamaha dachte, wenn man den realen Verbrauch anzeigen würde, gäbe es einen riesen Aufschrei in der Presse "der Verbrauch ist ja enorm hoch" etc. pp. und schon würden die meisten wahrscheinlich von einen Kauf absehen, ohne die tatsächlichen Hintergründe zu kennen. Und so hat man das Problem elegant umgangen, indem einfach nur der Kraftstoffzufluss während der Fahrt einbezogen wird und nicht der im Stand(gas).


    Das erklärt nun auch, warum einige im Forum 280 oder mehr km kommen und bei anderen, wie bei mir die Reservespritanzeige schon nach 180 km anspringt! :eusa-whistle:

    Der Standpunkt bestimmt die Perspektive

  • #397

    Kann ich so nicht bestätigen. Hab Anfang Juli eine längere Tagestour gemacht, ca. 600km. Hab insgesamt dreimal getankt und während des Tages die Anzeige nicht zurückgesetzt. Die Abweichung vom Realverbrauch war genau wie immer (0,4 bis 0,5l/100km). Und auch ich habe im Alltagsbetrieb Ampelverkehr...


    Gruß Ralf

  • #398

    Mehr als 0,5 l in der Stunde darf die MT im Stand also mit Standgas eigentlich nicht verbrauchen!!!
    Die große Abweichung auch bei mir von 0,5 l von der Anzeige zum tatsächlichen Verbrauch kann davon nicht herkommen ...so oft steh ich auch nicht rum, wenn ich über Land fahre.
    Dann müsste ich ja alle 100 km ungefähr 1 Stunde an der Ampel stehen damit das einigermaßen hin kommt

  • #399

    hermii ich gehe mal stark davon aus, dass deine Tagestouren nicht durch die Stadt geführt haben ;) ! Und ich hatte ja geschrieben, dass sich die Abweichung auf langen Strecken relativiert. So wie du den Verbrauch ermittelt hast, habe ich das am Anfang auch einmal. Die Verbrauchsanzeige nicht zurücksetzen. Und was war gewesen? Der Tank war viel früher leer, als es lt. Verbrauch hätte sein dürfen. Diese Abweichung kam dadurch zustande, dass ich relativ viel Stadtverkehr aber eben auch mal Landstraße hatte. Ich hatte das auch hier vor einer Weile erwähnt und mich selbst darüber gewundert!


    Das mit der Fahrweise, den Standzeiten etc. ist sehr subjektiv. Wer von euch zählt denn wirklich mit, wie lange er irgendwo steht? ;) Und zum Stunden-/Standgasverbrauch ist zu schreiben, dass die Aussage mit den 0,5 l pro Stunde so pauschal gesehen nicht korrekt ist. Bei den meisten modernen PKW stimmt dieser Verbrauch tatsächlich und wird vom Bordcomputer auch tatsächlich angezeigt. Beim Motorrad gibt es technisch bedingt jedoch einen kleinen aber in der Wirkung großen Unterschied! Und jetzt kommts.... :lol:


    Der PKW Motor verfügt im Gegensatz zu den meisten Motorradmotoren auch unsere MT's über eine Schwungscheibe! Diese Schwungscheibe speichert Rotationsenergie, was wiederum zur Folge hat, dass


    1 der Motor einen ruhigeren Lauf bekommt
    2 die Leerlaufdrehzahl geringer gehalten werden kann
    3 achtung -Nachteil- das Ansprechverhalten des Motors träger wird


    Da diese Schwungscheibe bei unseren MT's fehlt und die gesamte Masse der rotierenden Teile im Motor relativ gering ist, benötigt der Motor eine höhere Grundleistung und hat somit einen höheren Verbrauch. Der Motorradmotor soll ja schnell auf die Gasannahme ansprechen und nicht ewig brauchen, bis er hochdreht. Außerdem sprechen die Platzverhältnisse gegen eine Schwungscheibe. :lol: Desweiteren hat der Motor eine relativ hohe Verdichtung, was auch wiederum eine große Auswirkung auf die benötigte Grundleistung hat. Kurz gesagt die Trägheitsmomente im Motor sind so optimiert, dass der Motor schnell hochdreht aber eben auf Kosten des Leerlaufverbrauchs!


    Somit ist die Aussage mit den 0,5 l pro Stunde nicht korrekt. :naughty: Und der Leerlaufverbrauch wird bei allen unserer MT's in etwa gleich sein. Die Motoren wurden ja unter den selben Kriterien konstruiert und hergestellt. :dance:


    Grüße an alle

    Der Standpunkt bestimmt die Perspektive

  • #400


    Ich hab eigentlich nur geschrieben, dass bei mir Abweichung_Tagestour=Abweichung_Arbeitsweg=konstant=0,5l/100km ist.


    Gruß Ralf

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!