Ölthermometer
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#83 der Fühler ist nicht die größte Herausforderung. Der ist bei KOSO (LOUIS) dabei.
Die Messstelle sollte sich im "Ölstrom" befinden. Leider gibt es keine vorhandene nutzbare Stelle. Die Ölablassschraube ist aus baulichen Gründen (Bj. 2015) und wegen der "Luftkühlung" ungeeignet. Die Verschraubung am Motor rechts (zur Öldruckmessung) wird nicht vom Öl umspült = ungeeignet.
Somit bleibt wohl nur der Adapter zwischen Ölfilter und Motor...
Da der Messfühler sehr sehr empfindlich ist, sollte der mit geringstem Drehmoment (mit den Fingern) eingeschraubt werden (konisches Gewinde!) und mit Loctite hochfest verklebt werden. Also auch kein Thema.
Aber ohne Drehbank / Fräse wird das nichts. Zum feilen bin ich zu alt :D.
Es gibt ja einige Kollegen mit entsprechendem Maschinenpark im Keller.
Die Kontur des Adapters und die Höhe müssen angepasst werden.
Wer kann das von euch? Belohnung wird auch gezahlt...
Jens
zusätzliche Info: https://www.omega.de/automotive/engine-oil.html -
#84 Ich hab mir das auch schon mal überlegt
Wie wärs mit dem Teil - den gibts natürlich mit verschiedenen Gewindegrössen - sollte daher passen......
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#85 Hi,
ich bin auch so ein Mess und Kontrollfreak.
Was bisher noch keiner betrachtet hat ist der Kombiwärmetauscher im Ölkreislauf.
Oder ich habs überlesen.Das verripte Teil neben dem Ölfilter, das heizt mit Kühlwasser das Motoröl auf
und wenn die Öltemperatur über die Wassertemperatur steigt, kühlt es das Öl.
Was da rauskommt und direkt an die Schmierstellen gelangt ist interessant sonst nix.Da bin ich seit einiger Zeit drann aber Prio weit hinten.
Alles andere an Öltemperaturen ist unerheblich, für mich zumindest.
Wenn jetzt einer nix gemacht …… alles richdisch.
Wenn aber einer für 20€ ein Schätzeisen eingebaut hat und sich am angezeigten
Wert erfreut, dann ……..auch alles richdisch. -
#86 moin Helmut moin Gigiman,
schön von euch zu lesen
im WHB ist der Ölkreislauf im Kapitel 2 aufgezeichnet.
Wenn man die Ölkühler-Hohlschraube mit einem Gewinde ausstattet, ist der Sensor evt. direkt im Ölstrom. Das wäre die ideale Stelle. Die Hohlschraube 5PW-12822-00 kostet ca.100€
Man könnte einen passenden Sensor einkaufen. Z.B.https://www.omega.de/pptst/PT100-BSP.html.
Damit würde auch eine aufwendige Bearbeitung des Adapterring zwischen Filter und Motor entfallen. Das könnte wg der Dichtigkeit Probleme geben.
Den Gigiman-Adapter habe ich auch schon liegen... passt auch nicht..muss auch bearbeitet werden.
Gruss Jens
P.S. Helmut: welche MT-09 Projekte hast Du denn noch in der Pepeline? Bist Du mit der hydraulischen Kupplungsbetätigung noch zufrieden??Ich habe soeben im WHB gesehen, dass der Öldruckmessanschluss im Hauptölkanal sitzt. Und wenn der Sensor etwas länger wäre, sitzt er doch direkt im Ölstrom. Ich werde das mal prüfen. Das wäre dann die einfachste Lösung. Ich kläre auch ob der KOSO Geber ein PT100 ist.
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#87 Hi Jens,
den Ölkreislauf muss ich mir mal genauer angucken.
Den WT hab ich noch nicht als Gebrauchtteil gesehen.Achtung OT
Der Hydraulikseilzug funzt mit langem Nehmerhebel seit ca. 15tkm ausgezeichnet
mit 1-2 Fingern. Absolut empfehlenswert. Für jemand ders braucht.Projekte per PN, ist zuviel OT.
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#88 Zitat von podencomoin Helmut moin Gigiman,
schön von euch zu lesen...............aufwendige Bearbeitung des Adapterring zwischen Filter und Motor entfallen. Das könnte wg der Dichtigkeit Probleme geben.
Den Gigiman-Adapter habe ich auch schon liegen... passt auch nicht..muss auch bearbeitet werden.
Gruss Jens
Hi Jens ..... könntest Du kurz beschreiben, was genau an dem von mir verlinkten Teil gemacht werden müsste,
um Ihn montieren zu können ? -
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#89 Zitat von GIGIMAN
Hi Jens ..... könntest Du kurz beschreiben, was genau an dem von mir verlinkten Teil gemacht werden müsste,
um Ihn montieren zu können ?
moin Gerald,
habe Ende 2016 dieses Teil gekauft und dann versucht es zu montieren. Da der Adapter 30mm hoch ist, wandert der Filter entsprechend nach vorn (habe Akra-Krümmer). Außerdem passt der Adapter auch am Umfang, an einigen Stellen, nicht. Ich habe das dann nicht weiter verfolgt bin jedoch der Meinung, dass man das anpassen kann. Für mich ist die dauerhafte Abdichtung ein Thema. Ich werde eher versuchen einen Sensor im Hauptölkanal zu plazieren. Rechts ist das möglich. -
#90 Zitat von MTCruiserIch habe gestern bei Louis geschaut, da gibts die Dinger z.Z. für 20 €. Denke mal da kann man preislich keinen Fehler machen. Ob ich mir nun so einen CNC-gefrästen "Tuning Aludeckel" hole für lächerliche 50 € aufwärts, oder so ein Thermometer, da fällt die Wahl leicht. Ich habe mir die Teile gestern bei Louis angesehen und probiert, ob die Passen. Und tatsächlich hat es vom Gewinde gepasst.
Die Frage ist nun bloß die, wie tief die Messsonde rein kann. Ich habe dann selbst mit einem Messschieber nachgeprüft und konnte 90 mm reingehen, ohne irgendwo anzustoßen. Dann hatten die eines, wo die Messsonde 75 mm lang ist und das denke ich müsste ja dann passen. Ablesen kann man das auch, muss man im Stand bloß mit dem Oberkörper nach rechts wanken und dann geht's. Außerdem will ich nicht die ganze Zeit drauf schauen. Es geht letztlich nur darum in der Warmfahrphase zu sehen, wann das Öl sagen wir oben 60 Grad hat und dann weis ich ja, dass es im Sumpf ca. 10 bis 20 Grad mehr hat.
Und so schlimm sah es nicht aus, hab ein Model mal vor Ort montiert.
Ok, über Sinn und Unsinn wurde schon genug geschrieben, denke ich. Meine Frau hatte so ein Teil an Ihrer W800, denke da passt es ganz gut, halt Retro.
Das einzige wo Du drauf achten solltetst, bei dem Ding hat sich immer der O-Ring rausgedreht oder ist nach einiger Zeit fahren rausgeflutscht so daß dann die gesamte Ecke wo das Ding verbaut ist, total verölt war.
Wäre einfach zu fixen gewesen, wenn in dem Thermometerboden eine Vertiefung für den O-Ring eingefräst wäre.Ferner verfärbt sich nach einiger Zeit das Schauglas und das Ablesen wird schwieriger.
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