Ölthermometer

  • #32


    Kommt auf die Qualität vom Öl an, aber es ist nicht unüblich das manche Motoren 140 bis 150° schaffen ;)

  • #33

    foolhardy ich hab doch Bilder drin auf Seite 2 da oben. :eusa-whistle:


    frosch948 Also mit dem Infrarotthermometer habe ich da an der Ölwanne gemessen, wo in etwa auch der Meßfühler des Thermometers in den Ölsumpf taucht. Es geht auch direkt dort rein. Anscheinend haben sich die Konstrukteure schon denken können, dass der ein oder andere so ein Teil anbaut. :eusa-think: Die Temperatur sieht man doch auf den Bildern auf Seite 2, dort hab ich doch welche eingestellt...bitte mal ansehen!


    @The Thomasraider Das Öl kann durchaus die Temperatur der Kühlflüssigkeit übersteigen. Bei der Öltemperatur ist es so, dass bei zu heißem Öl die Gefahr besteht, das der Ölfilm bei hoher Drehzahl reißt, da das Öl zu dünnflüssig wird. Im Unteren Drehzahlbereich dürften auch bei hohen Öltemperaturen keine Probleme auftreten. Wenn jemand natürlich oft und gerne zum Leidwesen anderer im hohen Drehzahlbereich fährt, sollte man etwas dickflüssigeres Öl nehmen, damit es nicht zum Ölfilmriss kommt. Als ich von Louis heme gefahren bin, hatte ich auch mal am Ende der Strecke ca. 90 Grad, ist aber kein Problem. :)

    Der Standpunkt bestimmt die Perspektive

  • #34

    Ok, Frage war jetzt aber wann ich mir mit dem Thermometer Sorgen machen muss :eusa-think:


    Ich meine was nütz mir die Anzeige wenn ich nicht weiss wie heiss das aktuelle Öl werden darf :oops:


    Oder steht's auf dem Kanister ? :eusa-shifty:

  • #35

    Habt Geduld Jungs, kommt betsimmt gleich eine Erklärung von Tante Trixi ...

    Ciao
    Thomas


    - MT-09 hat leider nur A-Modus und 115 PS, der Rest muß mit Wahnsinn ersetzt werden -

  • #36


    Als ob ich das wüsste… hihi :lol: … ne macht Ihr ruhig mal – ich lese ja munter mit :eusa-whistle:


    Aber ja, bei kurzweiligen +120°C (Bergstrecken z.B.) würde ich mir noch keine Sorgen machen… :shhh:

  • #37


    Nochmals, Öl kann durchaus Temp. von 140 bis 150°C ab und über 160°C wird es dann kritisch.


    Das sind aber Temp. die Du und ich nicht erreichen im Straßenverkehr. Wir schaffen in der Regel max. 100 bis 110°C, deswegen hast Du ja ne Anzeige die ab 120 rot wird und nur bis 140 hergibt.


    Wenn Du genau wissen willst was dein Öl verträgt, dann suche mal im Netz unter, z.B. "Datenblatt Spezifikation vom Öl".

  • #39

    @ MTCruiser leider habe ich folgenden Text bei Bildern:


    Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


    ...und weiß auch nicht warum, aber in den FAQ steht, dass ich "aktiver" werden muss. :evil: :evil: :evil:


    Wahrscheinlich kommt von dieser Anforderung auch der SPAM am anfang der Threads :eusa-whistle: :eusa-whistle: :eusa-whistle:


    ..Daher nochmals die Frage nach dewn gemessenen Temp. :oops: :oops:


    Danke

  • #40

    The Thomsraider ich hab mich mal belesen. Bis 120 Grad ist die Öltemperatur wohl kein großes Problem. Darüber hinaus jedoch nimmt die Haltbarkeit des Öl ab. Aber im Normalbetrieb wird wohl kaum jemand die Temperatur über 120 Grad jagen können. Da müsste man schon im Rennsport tätig sein. Und dort wird ja nach fast jedem Rennen nicht nur der Benzintank aufgefüllt. Das Öl wird wahrscheinlich auch nach jedem Rennen gewechselt. ;)

    Der Standpunkt bestimmt die Perspektive

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!