Ölthermometer

  • #21

    So ein Spritz-Ölthermometer dient ja auch eigentlich nur als zusätzliche Information
    wie es um die Motortemperatur z.Zt. steht!


    Ich nutze diese "Schätzeisen" schon lange!
    Damals mit meiner Guzzi im Stau/Berufsverkehr war ich froh einen Anhaltspunkt zu haben.
    Die wurde bei zu hohen Temperaturen schnell "Sauer".
    Dampfblasenbildung usw.


    Im Winter bekommt man ausserdem ein Gefühl für die Zeit, die zum Warmfahren notwendig ist!


    Meine Wassergekühlte Bandit hat überhaupt keine Temperaturanzeige!
    Dort schaue ich dann eben an einer roten Ampel oder im Stau mal schnell auf das Thermometer
    und weiß dann wie es so ca. um die Motor-Temperatur bestellt ist.
    (Nicht an jedem Stau läßt sich problemlos vorbei fahren!)


    Die MT bekommt natürlich auch so ein "Schätzeisen"!
    Zusätzlich zum eingebauten Kühlwassertemperaturschätzeisen kann man dann so halbwegs sicher sein,
    wie es um die Betriebstemperatur bestellt ist!


    Ich denke es gibt jede Menge nutzloseres Zubehör welches man sich ans MOP schrauben kann!


    Gruß Meikel

    Viele Mitmenschen verfügen über einen Horizont mit dem Radius Null
    und das nennen sie dann ihren Standpunkt. Albert E.

  • #22

    So Leude, ich war bei Louis und habe meiner lieben ein schönes Thermometer gegönnt!


    Was mich am meisten überrascht hat, war die Tatsache wie genau das Thermometer geht. Hätte ich dem Teil garnicht zugetraut zumal die gerade im Angebot für 20 € zu haben sind. Dadurch steigt der Nutzwert natürlich enorm. Zum vergleich habe ich mit einem Infrarotthermometer die Temperatur gemessen und die war nahezu deckungsgleich. :clap:
    Falls von euch jemand sich so ein Thermometer zulegen will, was ich wärmstens empfehlen kann, hier die Maße.


    Fühlerlänge 70 mm Gewinde lt. Meßschieber rund 20 mm ganz exakt waren es 19,65 mm. Ich habe auch mehrmals geprüft. Der Meßfühler eckt nirgends an oder so und ist exakt mit der Meßspitze im Ölsumpf. Die Temperaturabweichung zum untersten Punkt der Ölwanne (Ölablassschraube) betrug lt. Messung 5 Grad. :dance:

  • #27


    also ich hatte bei meinem ersten Bike (WR250X) vor paar Jahren auch mal so ein 20,00 € Thermometer von Tante Louise verbaut. die ersten Tage hab ich noch drauf geschaut, und dann nimmer mehr!


    Meiner Meinung nach ist dass rausgeworfenes Geld.


    Grob kann man sich durchaus an der Kühlmitteltemperatur orientieren, ganz Vorsichtige können ja noch paar Kilometer länger drehzahlschonend warmfahren.


    lg micha

  • #28

    @ Black Devil jeder wie er mag sach ich mal. Ich hab's mir schon gekauft um in der Warmfahrphase die Temperatur überwachen zu können. Dazu bin ich viel zu technikaffin um das zu ignorieren. :eusa-whistle: Ich werde auch regelmäßig drauf schauen, zumindest in der Warmfahrphase. Dafür habe ich das ja auch gekauft. Wenn se einmal warm ist, werde ich natürlich nicht mehr ständig die Temperatur überprüfen! ;)

    Der Standpunkt bestimmt die Perspektive

  • #30

    MTCruiser
    Welche Temperatur hast du denn gemessen bzw. was "sagt" das Teil an?


    Ich bin bei meiner auch etwas irritiert, dass die Wassertemp. bei kühlem Wetter immer nur zwischen 70 und 80 °C beträgt.


    ...wird das Öl wirklich heißer??


    Gruß


    Peter

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!