WILBERS : Fahrwerk

  • #841

    Tja. Wusste das sowas kommt. Deswegen sag ich zu dem Thema auch lieber nichts mehr. Soll sich einfach jeder sein eigenes Bild machen. Es geht auch nur um das 640er und nicht um das 641er oder Wilbers...


    Und zum Thema Federabstimmung. Bei einer linearen Feder bleibt die Federrate immer konstant. Egal wieviel Vorspannung man draufmacht oder nicht...

    Der Anfang ist die Hälfte vom Ganzen..

  • #842

    Kann mir jemand sagen, mit welcher Rate das Federbein angelenkt wird?
    Ich habe im Forum etwas mit 2,38 gelesen.


    Aber dann müsste ich bereits bei einer Belastung von 125kg am Hinterrad 40mm Negativfederweg haben.
    [ (40/2,38+6)*13/2,38=124,57 ]


    Würde gerne ausrechnen, welche Federrate korrekt ist.




    Edit: Kommando zurück!
    Hatte jetzt überlegt, Feder tauschen oder mit zu wenig Negativfederweg fahren.
    (Ohne Vorspannung ist das Heck einfach zu tief.)


    Habe mich entschieden, dass 2,5 cm notfalls auch reichen.


    Also Federbein wieder raus, 5mm Vorspannung eingestellt und Überraschung, jetzt habe ich plötzlich 3,5 cm dynamischen Negativfederweg.
    (Fast ein cm mehr als beim ersten Einbau mit 4mm Vorspannung.) Damit kann ich leben.
    Das Ganze muss sich wohl erst setzen? Lässt die Feder am Anfang nach? Keine Ahnung.


    Naja, dafür kann ich das Federbein jetzt in 30 Min. tauschen. :icon-mrgreen:

    Nimm das Leben nicht so ernst, es ist ja eh nicht von Dauer.

  • #843

    Wenn die Feder nach der Wärmebehandlung nicht auf Block (oder zumindest ihre Setzlänge) gesetzt wurde vor Auslieferung, dann ist sie nicht gleich dauerfest. Sprich, sie setzt sich mit der Zeit etwas von selbst bei Beanspruchung. Dabei verringert sich auch ihre Federrate minimal...

    Der Anfang ist die Hälfte vom Ganzen..

  • #844

    Nachdem gestern mal die Sonne schien, das Saisonkennzeichen gültig ist und die Straße trocken war konnte ich erste Erfahrungen mit dem neuen Fahrwerk (641 + Hydraulikvorspannung+Gabelfedern+7,5er Öl) sammeln.
    Ich will es mal so sagen: "Die Angst kommt deutlich später :o ". Ich bin jetzt nicht der Heizer, aber hatte mir letztes Jahr vor dem Kauf überlegt, dass ich gerne das Fahrwerk der Streety "R" und den Motor der MT hätte. Gefühlt bin ich da jetzt angekommen. Die Feineinstellungen werde ich erst vornehmen, wenn die neuen Komponenten eingefahren und draussen 20-25 Grad sind.
    Heute probieren wir mal den Zwei-Personen-Betrieb....
    :D

  • #845

    Heute die erste Tour komplett mit Fahrwerk und neuem Lenker (ABM 439).


    Nun läuft die Kleine wie wild.
    Kein Vergleich zur Serie und auch das Bremsen geht besser, da die Gabel nicht mehr so "unkontrolliert" nach unten geht.

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos!

  • #846

    So zusammen,


    war am Freitag auch mal mit dem neuen 640er (knallrot RAL 3020...geil!!) und den Gabelfedern auf der Piste...muss sagen...schon viel besser!
    Leider war ich nur 30km unterwegs und die Temperaturen, trotz Sonne, kühl.


    Wäre super wenn wir den ein oder anderen Erfahrungsbericht bekommen.


    Grüsse!

  • #847

    ich glaub so langsam nicht mehr an eine ABE
    die schreiben jedem was anderes
    hab ich heute als antwort bekommen



    Sehr geehrter Herr ........

    leider haben wir immer noch keine ABE für die MT 09, aber Sie soll im laufe des nächsten Monats kommen.

    Wir Danken für Ihr Verständnis!

    Mit freundlichen Grüßen / Best regards



    Maren Lau

  • #850

    Ich habe eigentlich keine Lust bzw Intention StVo konform zu modifizieren um nach erfolgreichem Einbau des Fahrwerks die Info zu bekommen das es keine ABE gibt... Fakt ohne Betriebserlaubnis unterwegs zu sein. Sollten wir für unsere Fahrwerke (ca. 40 im Forum) keine ABE bekommen hoffe ich auf einen kollektiven Zusammenschluss des Forums in Richtung des Herstellers!?
    (z. B. ABE einfordern , vortäuschen falscher Tatsachen, Um-/rückbaukosten, etc.)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!