WILBERS : Fahrwerk

  • #242

    Ich hab jetzt seit einigen Monaten Wilbers drin (Federbein und Gabelfedern mit Heckhöherlegung 25 mm) , kann nur sagen PERFEKT!


    Was die ABE betrifft:
    Es ist eine ABE dabei, aber unser Mopped steht nicht drin, Wilbers stellt aber eine Unbedenklichkeitsbescheinigung aus.


    Wer dann auf ganz sicher gehen will, läßt es für ca. 35 Euro eintragen (hab ich machen lassen) und alles gut :dance:

    Logik ist der Anfang aller Weisheit, nicht das Ende.

  • #245

    So. Der Umbau ist erledigt.Ich habe alleine gearbeitet und eine Stunde gebraucht.Dazu gehören: aufbocken mit Becker-Ständer,Schrauben am Tank lösen, unzählige male in den Keller rennen und richtige Ring/Maulschlüssel holen(10m hin,10m zurück),die untere Schraube des Umlenkhebels entfernen,die Schrauben vom Federbein entfernen(für die obere den Tank lupfen die Bremsschläuche runterdrücken.Die untere habe ich mit Ringschlüsseln entfernt wg. Platzproblemen)Dann Federbein entnehmen und fortwerf.. äh weglegen.Neues Wilbersteil im Tageslicht bestaunen und einlegen.So.und jetzt aufpassen: erst die untere Wilbersschraube einfädeln(Schwinge ist ja hohl also erst in den hohlen Räum und dann durchs Loch) und mit Drehmoment festziehen.Um mit ner 19er Nuss ranzukommen Schwinge auf den Auspuff ablegen, Federbein auf das Getriebegehäuse,Umlenkhebel so hoch ziehen bis man mit ner Nuss drankommt. Dann die obere Befestigung reinfriemeln und anziehen.Danach die Umlenkhebel ausrichten den Bolzen ansetzen und mit ein bisschen gejuckel hopst der auch gleich rein.Anziehen und fertig.Soweit soleicht! Ehrlich! Jetzt kommt das gefriemel die Vorderen Schrauben wieder in den Tank zu bekommen.Also,den Tank nachvorne drücken und dann gehts.. Fertig. Juhu. :dance: Auf Wunsch eines Users: Ich bin um 11.15 Uhr runter und habe nach gemachter Arbeit um 12.25 Uhr auf die Uhr geschaut. :)

  • #246


    Und hättest du den Werkzeugkoffer mitgenommen, hättest du dir eine Menge Lauferei gespart :shhh: Aber die Tipps sind sicher für den nächsten Do-it-yourself-Schrauber sehr hilfreich. Darf ich fragen, welchen eloquenten Heber du da dein Eigen nennst? :?:

  • #248

    Nusskasten und so hatte ich ja dabei. Aber man braucht ja noch verschiedene Ring-und Maulschlüssel und Inbusse .. Der Ständer ist von Becker-Technik. Gibt es hier auch schon ein Thread dazu. Kostet 100 €.Ach Probefahrt war dann auch noch.Da "meine" Fahrwerksteststrecke feucht bis nass war (Kraichgau) Kann ich nur soviel sagen,nichts schaukelt oder wippt mehr. Durch das Federbein hat auch die Gabel deutlich dazugewonnen. Sie muss jetzt nicht mehr das Geeier von hinten ertragen.Was man als erstes merkt ist dass das Federbein mehr Druckstufendämpfung hat und beim Aufsitzen nicht mehr so absackt! Ich hoffe mal morgen auf besser Wetter um den Bock dann mal so richtig auf den Zahn zu fühlen! :)

    immer oben bleiben!

  • #250

    Ich tendiere nun endlich auch mal dazu auf Wilbers umzurüsten.


    Vermutlich auch nur das 640´er Federbein und die progressiven Wilbers Gabelfedern.


    Was mir noch nicht so klar ist, welches Öl man nimmt. Die Empfehlung von Wilbers ist das 7,5W. Einige sagen lieber 10W. Hat sich damit schon jemand mehr beschäftigt und kann dazu etwas sagen ?


    Ferner überlege ich von der RAL-Farbpalette gebrauch zu machen. Hatte jetzt überlegt welche Farbe. Schwarz wäre kostenlos und unauffällig. Oder lieber etwas abstraktes ? Rot würde derzeit passen, aber wer weiß was man an der MT-09 mal farblich gestaltet.


    Daher habe ich überlegt einen Farbton zu nehmen von den seitlichen Motorgehäusen, was eher Bronze oder so ähnlich entspricht. Ich meine das, wo z.B. CP3 drauf steht. Ob das aussieht weiß ich nicht. Aber welcher RAL-Ton kommt dem am nächsten? Denn wenn ich auf der Wilbers-Seite die RAL-Farben anklicke, wirkt alles irgendwie anders. Bild und Realität klaffen hier vermutlich auseinander. Hm. Gibt es jemanden der sich mit den RAL-Tönen mehr auskennt ?


    Gruß Vesti

    MT-09 matt grey, bestellt 8.1., Lieferung 1.3., verkauft am 10.10.2015


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!