WILBERS : Fahrwerk

  • #202

    Hat wirklich Spaß gemacht heute.Ich hätte wirklich Chirurg werden sollen,weil meine Hände so ruhig sind.
    Wünsch Dir viel Spaß mit dem neuen Federbein und berichte wie es ist.

  • #203

    trixi: Kurze Probefahrt war noch drinn, getestet wird morgen ;)


    @Steve: Ich teste das jetzt mal ausführlich und wenn ich in einem Stück zurückkomme, dann vergleichst du einfach mal selber ;)


    Goody: Nein, aber die sind nächstes Jahr drann, oder im Winter .... mal gucken wie Weihnachten wird

  • #204

    Die ersten 200 km sind abgespult und es hat sich wirklich gelohnt. Bodenwellen werden eben einfach gedämpft, so wie man sich das vorstellt. Schon auf den ersten Metern meine Heimatstrasse hoch macht sich das Fahrwerk bemerkbar. Das war schon ein ordentliches Geschaukel.


    Durch die Kurven gehts wie auf Schienen, man merkt auch in glatten Kurven einen deutlichen Unterschied zum Standardfahrwerk. Das Gehoppel hinten ist komplett weg.


    Ein Wehrmutstropfen bleibt die Gabel, die hätte ich gleich mitmachen sollen.

  • #205


    willst das auch selber bewerkstelligen oder machen lassen? Ich selber würde mir diese Arbeit nie nie never antun :eusa-whistle:

    Gruß aus dem Innviertel


    "Diskutiere niemals mit Idioten. sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich dann durch Erfahrung !!!"

  • #207

    hallo zusammen und einen guten morgen
    habe jetzt die einstellungen verändert:


    Gabel vorspannung 3 ringe oder 4 kerben
    zugstufe 1,5 auf (aus der voll geschlossenen position)
    2,5 luftdruck (mit conti road attack 2 evo)


    federbein vorspannung 4
    zugstufe 0,75 auf
    2,9 luftdruck


    85kg fahrergewicht


    nach jetzt 300 km kann ich sagen, dass es sich mit erhöhter vorspannung der gabel besser fährt. auf schlechtem straßenbelag ist mir die gabel aber zu hart (z.b. wers kennt wiedener eck und zum nonnenmattweiher). werde sie deswegen auf 4 dicke ringe einstellen, oder irgendetwas dazwischen. mit der zugstufe werde ich auch noch etwas experimentieren. ich kenn das schon von meinem mtb fully, trotz berechnungen hat es dann doch eine ganze weile gebraucht, bis ich mit den einstellungen in den verschiedenen situationen zufrieden war.


    lg aus freiburg
    sigifredo

    Garelli Mokick, Hercules M3, Z 500, SP 370, CB 360, MZ 250, CB 400, SR 500, SR 500, W 650, XCountry 650, MT 09 in Orange

  • #208

    Hallo,


    also ich hab seit ca. 14 Tagen das Federbein 640 von Wilbers im Einsatz und bin nach ca. 2000 KM begeistert.


    Hier meine Einstellungen (für die schwereren Fahrer unter uns, oder leichtere Fahrer mit Sozia):


    Folgende Vorgaben an Wilbers:
    Gewicht inkl. Klamotten: 140 KG ( :eusa-whistle: )
    Alleine unterwegs
    sportliche Fahrweise
    überwiegend Landstraße


    Einstellung des Federbeins
    Zugstufendämpung 12 Klicks
    Federvorspannung 5 mm
    Feder 150-165


    Aufgrund der guten Erfahrung habe ich mir zusätzlich die Gabelfedern von Wilbers mit 7,5 Gabelöl bestellt. Sobald die Federn geliefert werden erfolgt der Einbau. :dance:

    Gruß


    Jürgen


    ___________________________________
    Grammatik gelernt bei Yoda ich hab

  • #210

    Hi,


    ist eine Höherlegung wie sie Trixi machte notwendig? Wenn ja, beeinflusst diese die Fahreigenschaften sehr? Ich werde zwar noch irgendwann die LSL Fußrastenanlage kaufen, aber bis dahin wäre es schön wenn die Fußrasten vom Boden fern bleiben. Mit dem originalen Puddingfahrwerk bin ich nämlich doch recht häufig mit der Raste auf dem Boden, vor allem wenn die Straße nicht super eben ist.
    Beim Federbein werde ich vermutlich (weil dumm) das hydraulische gigadingsbums nehmen, und vorne würde ich die progressiven Federn + Öl in Betracht ziehen.


    Vielen Dank schonmal.



    Gruß Julian

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!