WILBERS : Fahrwerk
-
-
-
-
-
-
#204 Die ersten 200 km sind abgespult und es hat sich wirklich gelohnt. Bodenwellen werden eben einfach gedämpft, so wie man sich das vorstellt. Schon auf den ersten Metern meine Heimatstrasse hoch macht sich das Fahrwerk bemerkbar. Das war schon ein ordentliches Geschaukel.
Durch die Kurven gehts wie auf Schienen, man merkt auch in glatten Kurven einen deutlichen Unterschied zum Standardfahrwerk. Das Gehoppel hinten ist komplett weg.
Ein Wehrmutstropfen bleibt die Gabel, die hätte ich gleich mitmachen sollen.
-
-
-
-
-
#207 hallo zusammen und einen guten morgen
habe jetzt die einstellungen verändert:Gabel vorspannung 3 ringe oder 4 kerben
zugstufe 1,5 auf (aus der voll geschlossenen position)
2,5 luftdruck (mit conti road attack 2 evo)federbein vorspannung 4
zugstufe 0,75 auf
2,9 luftdruck85kg fahrergewicht
nach jetzt 300 km kann ich sagen, dass es sich mit erhöhter vorspannung der gabel besser fährt. auf schlechtem straßenbelag ist mir die gabel aber zu hart (z.b. wers kennt wiedener eck und zum nonnenmattweiher). werde sie deswegen auf 4 dicke ringe einstellen, oder irgendetwas dazwischen. mit der zugstufe werde ich auch noch etwas experimentieren. ich kenn das schon von meinem mtb fully, trotz berechnungen hat es dann doch eine ganze weile gebraucht, bis ich mit den einstellungen in den verschiedenen situationen zufrieden war.
lg aus freiburg
sigifredo -
#208 Hallo,
also ich hab seit ca. 14 Tagen das Federbein 640 von Wilbers im Einsatz und bin nach ca. 2000 KM begeistert.
Hier meine Einstellungen (für die schwereren Fahrer unter uns, oder leichtere Fahrer mit Sozia):
Folgende Vorgaben an Wilbers:
Gewicht inkl. Klamotten: 140 KG ( )
Alleine unterwegs
sportliche Fahrweise
überwiegend LandstraßeEinstellung des Federbeins
Zugstufendämpung 12 Klicks
Federvorspannung 5 mm
Feder 150-165Aufgrund der guten Erfahrung habe ich mir zusätzlich die Gabelfedern von Wilbers mit 7,5 Gabelöl bestellt. Sobald die Federn geliefert werden erfolgt der Einbau.
-
-
-
#210 Hi,
ist eine Höherlegung wie sie Trixi machte notwendig? Wenn ja, beeinflusst diese die Fahreigenschaften sehr? Ich werde zwar noch irgendwann die LSL Fußrastenanlage kaufen, aber bis dahin wäre es schön wenn die Fußrasten vom Boden fern bleiben. Mit dem originalen Puddingfahrwerk bin ich nämlich doch recht häufig mit der Raste auf dem Boden, vor allem wenn die Straße nicht super eben ist.
Beim Federbein werde ich vermutlich (weil dumm) das hydraulische gigadingsbums nehmen, und vorne würde ich die progressiven Federn + Öl in Betracht ziehen.Vielen Dank schonmal.
Gruß Julian
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!