WILBERS : Fahrwerk

  • #31


    Danke dir, endlich mal was Konstruktives :clap: … die anderen dürfen sich wieder beruhigen (ihr habt mich eh falsch verstanden). Ich kann das halt technisch nicht so gut erklären, ich denke aber wir meinen das Gleiche und reden nur vom Gegenteil. :eusa-whistle: Ich wollte eine ABE und bekommen hab ich nur Zweifel und Häme, keiner hat zur ABE-Frage Stellung bezogen (also gehe ich davon aus für Wilbers gibt es keine ABE – basta)… aber dank multi60 (Beat) wurd's ja noch brauchbar, um einer Kaufentscheidung näher zu kommen. Jetzt hängts nur noch davon ab, was die Öhlins kosten wird und wenn die ordentlich teurer ist, dann wirds eben die Wilbers 640. Dann lass ich die so einstellen, dass sie auf Bodenwellen nicht zu sehr hüpft aber trotzdem sportlich straff ist.

    Einmal editiert, zuletzt von trixi ()

  • #32


    Ab Dienstag kann ich dir berichten was die Wilbers-Gabelfedern noch verbessern.
    Der negative Federweg hinten ist jedenfalls durch das Federbein 640 von 80 auf 25 mm geschrumpft.
    Jetzt sportlich straff. Da schaukelt nichts mehr.
    Und mit den Fussrasten setzte ich auch nicht mehr auf.

    Gruss aus Mainfranken
    Reinhold

  • #33


    Danke Reinhold, das hört sich doch gut an… ich setze nämlich ab und zu auf (hab deshalb schon die Angstnippel abmontiert)… wie muss das erst bei einem 80-90 kg schweren Fahrer sein?

  • #35


    Wenn man berücksichtigt wie ein Dämpfer physikalisch funktioniert, bezweifle ich das. Das von dir sogenannte "Innenleben" stellt ein hydraulisches Dämpferelement dar. Die Funktion (in diesem Falle Dämpfung) ist abhänglig von der Ein- bzw. Ausfedergeschwindigkeit (x_punkt für alle die sich noch an Differentialgleichungen erinnern), und die hängt von Fahrbahnprofil und Geschwindigkeit ab, und nicht vom Fahrer- oder Fahrzeuggewicht.
    Für die Vorspannung bzw. Niveaueinstellung, also das "Ankämpfen" gegen das statische Fahrer- und Fahrzeuggewicht is ausschließlich die Feder zuständig. Einzig die mechanische Ausführung (Steifigkeit) des Dämpfers könnte man in die Diskussion werfen, allerdings haben sowohl Wilbers 640 als auch 641 den 46mm Kolben. Ich bezweifle stark dass dein Dämpferelement merkt ob da ein 60kg oder 120kg Fahrer drauf sitzt...


    Gruß, FM

  • #36


    Naja Trixi, ich denke viele sind an dem Mysterium Fahrwerk interessiert, daher eine Menge Beiträge. Wie du siehst kursieren viele Vorurteile und Halbwissen in diesem Bereich, und es ist schon wichtig und auch im Sinne eines Forums diese für die Interessierten und Unwissenden (wie mich) zu diskutieren und ggf. auszuräumen.



    Ich kenne das Modell nicht genau, aber nehme an der Zugstufenring ist wie bei anderen auch am unteren Ende des Federbeins. Die Druckstufe wird oben, oder im Falle eines Piggybacks oder externen Reservoirs neben dem Behälter eingestellt. Auch das ist bei allen Herstellern in dieser gleich, und nur eine Frage der Bauart, oder?



    Laut Wilbers Produktkatalog http://www.wilbers-bmw-racing.…products-katalog-2014.pdf haben alle Produkte ABE.


    Gruß, FM

  • #37


    Geb ich dir vollkommen Recht. Ich will das Ganze ja auch verstehen ohne mich in der Technischen Hochschule einschreiben zu müssen… eine kleine Broschüre wie diese sollte genügen: http://www.alphatechnik.de/upl…eber_Fahrwerk_1110_02.pdf


    Stimmt die Zugstufe wird am Federbein eingestellt und die Druckstufe am Nitrogen-Reservoir. Es soll beim Hyperpro etwas einfacher gehen als bei baugleichen Arten (keine Ahnung ob bessere Measurements, hörbares Klicken beim Drehen… ich hab es ja noch nicht probieren können)


    Laut Internet hat fast alles eine ABE …bis du den Karton aufmachst bzw. drin rumblätterst und die jungfräuliche MT-09 nicht auftaucht. Man könnte sich als Anwalt eine goldene Nase verdienen, wenn man an Rizoma, ABM und Co. Abmahnungen und Unterlassungserklärungen wg. Verbrauchertäuschung verteilt (Gutes Beispiel: Rizoma Bremshebel, beide sind nach 9 Verkaufsmonaten immer noch nicht homologiert für die MT-09)


    Danke für die Infos Famous…

  • #38

    Moin !


    Wilbers hat NOCH keine ABE für die MT-09, ist aber beantragt und kommt demnächst.
    Bis dahin gibt es eine "Unbedenklichkeitsbescheinigung" und die kann man im anderen Thread laden. OK ?


    640 und 641 machen keinen Untzerschied im zulässigen Gesamtgewicht, dafür ist nur die Feder zuständig.


    Ich habe 640 und bin sehr zufrieden, aber am meisten bringen die Gabelfedern und vor allem das Öl.
    Die Erhöhung von SAE5 auf 10 ist schon nicht schlecht, das nächste mal kommt dann 15 rein.


    Ciao

  • #39


    Super :shhh: Merci vielmals

  • #40


    Hey Softegg
    Das ist auch mein Eindruck, dass das Federbein ohne die Gabelfedern und anderes Oel nicht viel bringt.
    Es ist das gesammte Packet dass es ausmacht!
    Das billigere Federbein 640 mit den Gabelfedern. Dann hat man ein geiler Strassenrenner der Dich in Kurven nicht aus dem Ruder
    bringt, mit straffen Sportlerfahrwerk, niedriges Gewicht, und das beste eine aufrechte Sitzposition mit Ueberblick. :D :D :D
    Habe noch mein Lenker etwas nach forne gedreht, für besseres Gefühl vorne.
    multi60

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!