Zitat von FamousMAlles anzeigen
Hab mich auch viel damit beschäftigt, ganz kann ich dein Assessment aber nicht nachvollziehen...
Warum technisch Hyperpro? Wilbers bietet 2-stufige Druckstufenverstellung mit dem 641er. Auch hydr. FV ist moeglich.
Qualitativ Öhlins? Fuer mich reiner Mythos, funktional und qualitativ sind alle aufgezählten Produkte mindestens gut. Servierbarkeit ist ohnehin gegeben.
Oder du weißt deutlich mehr als ich?
Gruß, FM
Stimmt qualitativ liegen alle dicht beieinander, aber es ist eben auch der Mythos der immer noch lebt. Letztendlich ist alles nur Hörensagen und selbst die Fachwerkstätten haben sich auf ein Lieblingsprodukt eingeschossen und Freund Valentino Rossi ist gebunden an Werksverträge zw. Yamaha und Öhlins (Öhlins ist 100% Yamaha). Der Qualitätsaspekt tritt deshalb in den Vordergrund, weil mein Freundlicher zugleich Öhlinswerkstatt für Ein- und Umbauten ist. Da kann ich im Reklamationsfall alles auf einen schieben (deshalb also). Das Hyperpro mit ext. Einstellung ist in Sachen Justierbarkeit und Anpassung das Benutzerfreundlichste. Das kann man natürlich nicht mit den einfachen Federbeinen der anderen Hersteller vergleichen. Ich verlass mich dabei auf die Aussage vom Werkstattmeister meines Freundlichen, der – obwohl Öhlins-Werkstatt – die These aufstellt, dieses besser handhaben zu können. Nicht, weil ich ständig schwere Anhalter mitnehme, sondern unterschiedliche Terrains und verschiedene Fahrweisen ohne Gefummel und Experimente evtl. schnell anpassen können will. Ach ja und HH bietet nur lineare Federbeine für die MT-09.
Preise habe ich noch nicht alle recherchieren können, weil mein Freundlicher mal wieder gestresst ist. Ich will ja nicht den Listenpreis zahlen müssen.
Beim Wilbers 640 Blue- oder Blackline verlangt er 500,– EUR inkl. Einbau. Beim Hyperpro mit ext. Verst. 650,– EUR mit Einbau statt LP 730,- ohne Einbau… Öhlins-Angebot ist gerade in Bearbeitung