WILBERS : Fahrwerk

  • #21


    Stimmt qualitativ liegen alle dicht beieinander, aber es ist eben auch der Mythos der immer noch lebt. Letztendlich ist alles nur Hörensagen und selbst die Fachwerkstätten haben sich auf ein Lieblingsprodukt eingeschossen und Freund Valentino Rossi ist gebunden an Werksverträge zw. Yamaha und Öhlins (Öhlins ist 100% Yamaha). Der Qualitätsaspekt tritt deshalb in den Vordergrund, weil mein Freundlicher zugleich Öhlinswerkstatt für Ein- und Umbauten ist. Da kann ich im Reklamationsfall alles auf einen schieben (deshalb also). Das Hyperpro mit ext. Einstellung ist in Sachen Justierbarkeit und Anpassung das Benutzerfreundlichste. Das kann man natürlich nicht mit den einfachen Federbeinen der anderen Hersteller vergleichen. Ich verlass mich dabei auf die Aussage vom Werkstattmeister meines Freundlichen, der – obwohl Öhlins-Werkstatt – die These aufstellt, dieses besser handhaben zu können. Nicht, weil ich ständig schwere Anhalter mitnehme, sondern unterschiedliche Terrains und verschiedene Fahrweisen ohne Gefummel und Experimente evtl. schnell anpassen können will. Ach ja und HH bietet nur lineare Federbeine für die MT-09.


    Preise habe ich noch nicht alle recherchieren können, weil mein Freundlicher mal wieder gestresst ist. Ich will ja nicht den Listenpreis zahlen müssen.
    Beim Wilbers 640 Blue- oder Blackline verlangt er 500,– EUR inkl. Einbau. Beim Hyperpro mit ext. Verst. 650,– EUR mit Einbau statt LP 730,- ohne Einbau… Öhlins-Angebot ist gerade in Bearbeitung

    2 Mal editiert, zuletzt von trixi ()

  • #22


    Jetzt muss ich mal kurz :lol: :lol: :lol:


    Mal ganz im Ernst Trixi, glaubst Du wirklich Du steigst ab und fängst an dein Fahrwerk ein zu stellen, wenn Du zwischendurch auf ne Hobelpiste triffst?
    Ist alles gut und schön wenn man Gewissheit hat, es folgen jetzt mindestens 100km schlechte Straßen, da würde es einen Sinn ergeben.


    Bei eine meiner Vorgänger-Bikes konnte man auch jeden Schnick-Schnack einstellen, wie oft ich das gemacht habe ... lässt sich auf eine Hand abzählen :icon-mrgreen:


    Aber gut, es ist ja deine Entscheidung und wenn Du sehr viel unterwegs bist, wer weiss und fummelst Du wirklich sehr viel rum am Fahrwerk. ;)

  • #23

    Der kleine Aufwand lohnt sich, weil meine Tagestouren so zw. 500-700 km lang sind. Es geht eher um die Frage Hochgebirge und Pässe, da brauche stärkeren Druck auf der Feder. Ich will da ja nicht im Opa-Tempo durch. Die Dämpfung stell ich ja nicht ständig um :lol:…das würde nur auf der Renne Sinn ergeben. Es soll ja auch nicht bei jeder Tour verstellt werden, hin und wieder evtl.… und es soll ja nicht in Experimenten ausarten, zwei verschiedene Einstellungspunkte, das genügt schon.

  • #24


    Zwei verschiedene Einstellungen für Rennstrecke und Landstraße sind soweit ok und auch
    erforderlich, wenn man richtig am Kabel zieht. Zwischen normaler LS und Pässe die
    Einstellung zu wechseln dürfte wohl eher sinnfrei sein. Und "stärkeren Druck auf der Feder"
    auf Passstraßen (die eigentlich schlechter sind) erscheint mir nicht wirklich schlüssig!?

  • #25


    Nicht der Komfort steht hier im Vordergrund (nix-Kusch-Muschi-Wattebäuschchen-Einstellung), sondern guter Grip bei rasanter Kurverei :shhh:


    …ich glaub langsam ihr kauft das neue Fahrwerk nur fürs gemütlich-gedämpfte Kurventschunkeln :eusa-whistle:

  • #26


    Naja, ob man das über einen stärkeren Federdruck ausgleichen sollte bin ich mir ganz und gar nicht so sicher.


    Aber wie gesagt, da musst Du mit klar kommen ;)

  • #27


    Stimmt, man kann das Federbein mit den passenden Angaben bestellen.
    Was ich meinte ist, dass die Dämpfungsreserven (also das gasdruck-hydraulische Innenleben) des Federbeines mit zunehmender Zuladung stärker gefordert werden. Und was bei 75 Kilo gut funktioniert, kann mit 120 Kilo überlastet sein.
    Die Rede ist vom Innenleben des Federbeines, also der Hardware. Nicht die im Werk vorgenommenen Einstellungen ("Software").
    Und die Unterschiede zwischen 640 und 641 beziehen sich eben auf die Hardware inside.
    Du kannst ein 640 nicht so "programmieren", dass es die Belastbarkeit des 641 bekommt.
    Wäre ja auch schlecht für Wilbers :icon-mrgreen:


    Ich habe ein Reisemotorrad, da fahre ich manchmal allein, manchmal mit Frau, manchmal mit Gepäck und manchmal mit allem zusammen 15 Kilo oberhalb des zulässigen Gesamtgewichts. Da fahre ich ein 641 mit Hydroknebel und stelle da bei jeder "Umlastung" fleißig an Dämpfung und Vorspannung rum.
    Und dann habe ich noch ein Solo-Moped, nur für den Spaß auf der Landstraße, da ist das 640 drin, angefertigt nach meinen Vorgaben, da stelle ich nie ewas dran rum.


    Gruß vom 85-Kilo-gregor

    Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa. Nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer...

  • #28

    Hey Sabine
    Bin mit dem Wilbers 641 zufrieden. Habe dieses mit meinem Gewicht und Fahrweise bestellt.
    Es ist deutlich besser als das Orginale. Aber noch hart.
    Habe es auf sportliche Fahrweise anfertigen lassen.
    Meine Kumpels die mir hinterher fahren sagen jetzt wackelt die MT nicht mehr. :D Vorher habe man gesehen das es rührt.
    Da ich es einstellen kann das 641 auf weicher, habe ich es ausprobiert.
    Bin aber zum Schluss gekommen, das mir die Einstellung von Wilbers am besten gefällt.
    Denke das 640 reicht aus, oder man fährt auf dem Kringel.
    Am meisten hat meiner Ansicht aber die Gabel gewonnen mit den neuen Federn und dem Gabelöl.
    Die Kiste fährt wie auf Schienen, kein korigieren mehr, einfach toll. Hält die Linie und macht viel mehr Spass.
    Optisch finde ich das 641 nicht so toll mit dem Behälter am Rahmen. Es gibt schönere.
    Bin aber zufrieden und würde es wieder kaufen.
    Hoffe das ich Dir ein wenig geholfen habe in Deiner Entscheidung.
    Nimm das 640 und mach die Gabel, dann wirst Du dich wundern wie Deine MT auf einmal fährt.
    Lg multi60

  • #29


    Jetzt werden deine Aussagen irgendwie abenteuerlich...
    ...das heißt im Klartext: je schlechter die Piste, desto straffer stellst du deine Kiste!?
    Demnächst gibt's dann Moto-Cross mit Starrgabeln... ;)

  • #30


    Habe mich etwas zurück gehalten, aber Du bringst es auf em Punkt :lol:


    Ich komme nämlich aus dieser Fakultät Moto-Cross/Enduro ;)


    Könnte auch in eine böse Überraschung enden, wenn das Heck plötzlich ganz komische Sprünge macht :o

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!