Neues Yamaha MT09 Map

  • #841

    Hi,


    morgen kriegt meine MT09 auch das 2015 Mapping.
    Gibt auch Händler die auf Zack sind und nicht das Moped einen Tag bei sich stehen haben müssen
    für einen 10 Minuten Job ;)


    Wie schauts aus mit den Co Werten bin wegen meiner Akra bei 12 nach dem Update aus kann ich die so lassen oder besser auf 0 runter?


    Grüße
    Kanae

  • #842

    So ich dachte ich gebe mal Rückmeldung


    erstmal Danke an Zweirad Schmitz Adenau welche das Update gemacht haben.
    Absolut freundlich und schnell. Wie gesagt es dauert 10 Min und keinen ganzen Tag wie ich von einigen Händlern gehört habe.


    Zu erst zu den Co Werten die sind wieder auf 0 und die MT läuft auch mit der Akra da sehr gut.


    Ich habe lange überlegt und war zweigeteilt ob ich es machen soll oder nicht
    nach dem was ich hier so gelesen habe das der Punshfehlt usw.


    Ich kanns nur sagen macht es. Dannach ist man viel entspannter unterwegs muss nicht immer das Handgelenk verkramft halten bzw. sehr Vorsichtig
    Gas geben bis der Ruck kommt.
    Mir scheint es auch so als ob der 5te und 6te deutlich mehr Punsh nun haben war dannach in der Eifel unterwegs und war fast nur im 5ten unterwegs da sie dort
    so gut vorran gezogen hat. Ich habe auch immer auf die Ganganzeige geschaut ob ich wirklich im 5ten bin.
    Auch beim Schalten mit Kupplung ist der Ruck weg. Mir kommt es so vor als ob das Gas viel feinfühliger ist.


    Im A Modus scheint mir fast keine Veränderung zu sein dort hat man immer noch die harte Gasannahme und auch den Ruck wenn man schaltet oder kurz vom Gas geht und wieder zurück an Gas. Man ist dort quasi immer noch gezwungen zu schalten mit Gaslupfen und ohne Kupplung.


    Was mir noch aufgefallen ist wobei ich das beobachten werde, dass der Verbrauch etwas zurück gegangen.
    Hatte sonst immer 5.2 durschnitt nun sind es 4.9 obwohl ich nicht viel anders gefahren bin.


    Für die noch mit sich kämpfen kann ich nur sagen es lohnt sich man ist so viel entspannter unterwegs und es macht dann noch mehr spaß das kurven fahren ohne immer dran zudenken wie man nun die Hand hält und bewegen muss.


    Grüße
    Kanae

  • #843

    Laut Yamaha, wurde seit Mitte letzten Jahres keine neue MT mehr mit dem alten Mapping ausgeliefert. Wenn ihr also später bedient wurdet und euer :icon-mrgreen: euch trotzdem das 15er Mapping aufgespielt haben will, dann ... er. Erklärt dann auch die 10 Min. Da hat er dann in Ruhe nen Kaffee getrunken.


    VG, Thorsten

  • #844

    also meine ist anfang 14 und ich habe gesehen wie das update mit dem interface eingespielt wurde.
    Dazu wurde auch der Garantieantrag bei Yama gemacht der Händler möchte ja das auch bezahlt haben.


    Sonst würde ich nicht den unterschied merken.

  • #845

    Ich habe letzte Woche im Rahmen der 10.000er Inspektion auch das neue Mapping aufspielen lassen, da meine trotz Folie im Gasgriff immer noch sehr nervös auf Unebenheiten auf der Straße reagiert hat.
    Die Ersten 15km von der Werkstatt nach Hause waren schon ein Genuss und bestätigen mich in meiner Entscheidung. Das Wetter derzeit hält mich von einer ausführlicheren Testfahrt leider noch ab.
    Freue mich schon sehr!!! :D

    __________________________________________________________________________________
    Gruß


    Christian


    Wünsche allen eine unfallfreie und dauergrinsende Fahrt!!!

  • #846


    Die Sache hat mich nicht ruhen lassen. Drum habe ich noch einmal offiziell bei Yamaha nachgefragt und jüngst diese Antwort erhalten.


    Sehr geehrter Herr ...,

    vielen Dank für Ihre E-Mail. Aufgrund der zahlreichen Anfragen entschuldigen wir uns für die lange Wartezeit der Bearbeitung Ihres Anliegens.Die Presseinformation ist leider nicht richtig. MT-09 Modelle ab 2015 sind mit der geänderten ECU- Software ausgestattet.Bitte wenden Sie sich an Ihren YAMAHA Vertragshändler. Dieser hat die Möglichkeit Ihre aktuelle Softwareversion auszulesen.

    Mit freundlichen Grüßen / Kind regards,

    i.A. Jürgen XXX
    Service Assistent Kundendienstabteilung
    Service Assistant After Sales


    Ich wiederrufe hiermit meine vorherige Aussage und behaupte das Gegenteil, VG Thorsten

  • #847

    Nur als Zwischenbericht... hab bald 3 Wochen auf den Kettenspanner gewartet ! Jetzt gehe ich erst mal in Urlaub 2 Wochen und danach hab ich den
    Werkstatt termin und werde dann auch das neue Mapping drauf hauen lassen.


    Werde dann auf jeden fall berichten!

  • #848

    Ich habe diese Map 2015 Diskussion lange mitverfolgt und bin sehr froh darüber, den ich genieße jeden Tag mehr mein altes Mapping, und bin froh das ich nix geändert habe. Ich denke bestimmt wird es bald den ein oder anderen geben der gerne ne "alte" MT 09 mit 2014 mapping hätte. ....

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!