Neues Yamaha MT09 Map

  • #481


    Streß mit der Versicherung ist auf jeden Fall wahrscheinlicher geworden. Jeder, der schonmal einen Unfall hatte - nicht nur mit dem Motorrad, reicht auch Fahrrad oder Auto, weiß, was Versicherungen alles anstellen, um sich vor Zahlungen zu drücken.


    Mein bester Kumpel mußte 2 Jahre prozessieren, weil ein Autofahrer nicht geguckt hatte und ihn vom Fahrrad geholt hatte. (AUtotüpr einfach so aufgerissen.... Ergebnis: Gebrochener Arm, er ist Musiker...)
    Die gegnerische Verischerung hatte versucht, ihm die Verkehruntüchtigkeit seines Fahhrades nachzuweisen, weil er was an seiner Gangschaltung gemacht hatte... In der ersten Instanz hatten sie damit sogar Erfolg.


    So, jetzt stell Dir das bitte mal mit einem Motorrad vor, was nicht unerheblich verändert wurde...


    Was ich damit sagen will: Ich würde sofort flashen und PC-Tunen, wenn es denn möglich wäöre, diese Änderungen legal einzutragen.

  • #482


    No risk, no fun :)


    Was ist denn mit den ganzen Modifikationen an den Auspuffen, Lamda Dummy. Kat rausnehmen etc...


    Es wird geschraubt und gewerkelt bis der Arzt kommt, um dem Möpp noch ein bißchen mehr Spaß zu entlocken.


    Es ist genau wie bei Aktien: ohne Risiko keine Rendite :D

  • #484


    genauso ist es. klar kann es stress geben.
    aber glaubt wirklich jemand dass sich Gutachter den stress machen bei normalen Unfällen ein steuergerät auszulesen??
    das equipment haben die gar nicht.


    ich hatte schon mehrere Unfälle bisher, (auto und Motorrad) hatte ich keinerlei Probleme dass irgendwas nicht bezahlt wurde.
    beim Auto war es sogar mal mit sommerreifen als blitzeis einsetzte - da waren noch keine winterreifen pflicht. die profiltiefe passte noch somit keine Probleme.


    mit dem Motorrad bin ich mal in 2 autos gerutscht . hier war am Plansee bereits bodenfrost. ich habe einen der links abbiegen wollte zu spät erkannt und mich überbremst. dabei hingelegt.
    sehr viel glück dabei das ganze hatte meine damalige freundin gefilmt. (die war hinten drauf)
    da war ganz knapp ein auto von der gegenseite - ich bin natürlich auf den parkplatz der gegenseite gerutscht...
    hier wurde gar nichts am motorrad angesehen. meine versicherung hat bezahlt und fertig.

    ´s war da Erich


    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)
    Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau)

  • #485


    das beisst sich allerdings mit deinen Hochgeschwindigkeits fahrten :lol: oder auch dass du überhaupt auf solche Höllenmaschinen aufsteigst. :eusa-whistle:
    jedes aus dem Haus gehen ist ein Risiko - wie viel höher wird dein Risiko auf dem bike das eine bessere Gasanahme hat im vergleich zu rel aggressiver Gasannahme?
    hier wird lamentiert drüber dass man doch bitte das Agressive drauflassen soll. obwohl das unbestritten mehr vom Fahrerischen können abverlangt.


    aber das ist wohl ne andere Diskussion. :lol:

    ´s war da Erich


    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)
    Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau)

  • #486

    Als ordnungsliebende Deutsche sind wir schon viel zu domestiziert...die Gesetze werden immer weiter angezogen
    und was früher legal war ist heute bereits hochkriminell.Wir werden nicht krimineller, sondern es findet eine
    Kriminalisierung über die Gesetze statt.Da das schleichend geht merkt es keiner.Entspringen tut das Ganze
    zum einem aus einem immensen Sicherheitsbedürfnis und zum anderen aus einer ideologischen Verblendung.
    In vielen Bereichen zeigt sich, dass mehr Vorschriften gar nicht mehr Sicherheit bringen, aber es erweckt
    den Anschein und das reicht uns.


    Wenn man alle Eventualitäten im Leben ausschließen kann, wird das Leben sicherer.Aber es wird auch um einiges
    langweiliger.

  • #487


    Nö, das ist etwas dass ich nicht nachvollziehen kann.


    Das aggressive Map war zuerst auf dem Markt und bei drei vorhandenen Modi (wenn sie vernünftig überarbeitet werden), kann dann jeder wählen wie er seine Kiste fahren möchte. Keiner zwingt dir den A Mode zu fahren wenn sie dir zu aggressiv ist.
    Mit das neue Map braucht man gar keine drei Modi mehr, da ist eines zu viel bzw. reichen mir dann A und B.


    Ich behaupte jetzt mal das Gegenteil und meine, dass das ein ungesundes Geschäftsdenken ist, denn die Jungs/Mädels die es etwas aggressiver angehen möchten überlegen sich jetzt ihr Geld in die MT zu stecken.


    Ich wiederhole mich auch gern nochmal:
    A Mode darf ruhig aggressiv bleiben.
    STD die weichere Variante vom A Mode.
    B Mode wie gehabt.


    Nur das macht jeder Man/Frau happy und ist ein richtiges Verkaufsargument :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • #488

    Ist auch wieder sone Diskussion, bei der zwei verhärtete Fronten aufeinandertreffen und wo keine Argumente helfen.


    Die einen wollens unbedingt machen und die anderen haben Argumente. Spass gegen Vernunft, das führt einfach zu nichts, hab ich schon zu oft gesehen und gelesen solche Debatten. Deswegen kommt von mir auch nur noch soviel dazu:


    Solange es bei Blechschäden bleibt, ist es den Behörden so ziemlich egal, ob ein anderes Ritzel drauf ist oder ein anderes Mapping etc .


    Wenn es aber zu einem Personenschaden kommt, dann möchte ich nicht in deiner Haut stecken. Das Fahrzeug wird beschlagnahmt und von einem Gutachter untersucht und der findet ALLES. Die sind nämlich nicht blöd, deshalb heissen sie Gutachter und nicht "Vollpfosten ohne Diagnosegerät" ;)

  • #489


    Jetzt mal eine dumme Frage:
    Wurde das Maping generell, also weltweit, geändert oder gibt es "kontinentale" Unterschiede in der Motorkarakteristik.
    Haben die, mitlesenden, Herrschaften in Neuss eventuell das Gejammere hier im Forum "nach Hause telefoniert".
    Den in den englischsprachigen Foren (andere lese ich nicht) gibt es kein Gejammer und Gezetter über falsches oder unpassendes Maping.

    Gruss aus Mainfranken
    Reinhold

  • #490


    Das ist sicherlich so - allerdings EU-weit und der deutsche Michel trägt allerdings seinen gewaltigen Anteil dazu bei. Aber daran kann der Einzelne und uach dieses Forum hier nichts ändern und im Zweifel(Schadensfall) hast Du dann u. U. ein richtig fettes Problem. Wer einmal in längeren gerichtlichen Auseinandersetzungen mit div. Anwälte war, der weiß, dass man sich sowas nicht wünscht - selbst wenn man im Recht ist. Man ärgert sich nur.



    Eben. Und ob es dann bei der Regressobergrenze von 5000 oder 10.000€ bleibt, ist fraglich, wenn noch andere Ansprüche hinzukommen. Ich möchte den Ärger hjedenfalls nicht haben.
    Ich würde ja gerne diese Modifikationen legalisieren lassen, aber das geht ja anscheinend nicht. Auch nicht für viel Geld. (Laut meinem Hä#nlder bekommt man einen ECU-Flash nicht eingetragen, komme was will.)


    @ überholi: Klar fahre ich gerne schnell: Da wo es geht und mit Bedacht/Voraussicht. Nur wenn die Strecke "leer" ist, also Nachts oder Frühmorgens (04:00 Uhr beispielsweise.) Dass da trotzdem ein Risiko ist, alleine wenn ich auf den Bock aufsteige, ist klar. Aber man kann es zumindest minimieren. Ich bin zum Glkück nicht mehr 20, ich hätte mich wahrscheinlich mit der MT totgefahren. Ich war so drauf.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!