Die Motoransteuerung besteht aus zwei Komponenten.
1. Drosselklappenöffnung
2. Einspritzmenge
Mit der Einspritzmenge können wir nicht viel bewirken. Der Motor soll mit idealem Gemisch laufen und nicht zu mager und nicht zu fett. Dafür ist die da.
Bleibt uns also nur noch die Drosselklappe.
Die Drosselklappenöffnung hängt normalerweise direkt mit der Gasgriffstellung zusammen. Das ist bei uns aber nicht so, da wir Ride by wire haben. Der Hersteller hat also die Möglichkeit die Drosselklappen anders zu öffnen, als der Gasgriff es vorgibt. Genau das passiert im B-Modus.
Ich gehe davon aus, dass hier ein simpler Nachlaufmechanismus eingesetzt ist, der den Drosselklappenservo einfach langsamer ansteuert. Es wird quasi die maximale Bewegungsgeschwindigkeit des Servos reduziert. Und das tut er konstant völlig unabhängig davon, welche Ausgangsstellung der Gasgriff hatte und wohin er nun läuft.
Um ein langsames Ansprechen bei Null Gas und ein schnelles Ansprechen bei Teilgas zu erreichen müsste man ein sich zeitlich veränderndes Verhalten des Servos realisieren. Das ist weitaus schwieriger als die konstante Anpassung. Gehen würde es grundsätzlch eh nur dann, wenn da ein programmierbarer Microcontroller sitzt, der das übernimmt. Und den haben wir bestimmt nicht.