Neues Yamaha MT09 Map
-
-
-
-
-
-
-
-
#1.145 Zitat von tripletdriverGenau das hätte ich auch gerne. Verstehe aber absolut nicht, warum es das für mein Modell EZ3/14 nicht geben soll. FIN RN29 6.... und dann Anfang der Eintausend. ???
Wieviele Händler bzw. Werkstätten hast du denn nach dem neuen Map gefragt? Ich würde mich da nicht mit nur einer Aussage zufrieden geben.
-
#1.146 Zitat von hobohabe letzte Woche ein neues Mapping im Rahmen der Rückrufaktion am Lenker eingespielt bekommen. Die Maschine fährt jetzt, vor allem im unteren Drehzahlbereich, deutlich angenehmer für meinen Geschmack. Ich würde sagen, die 12,50€ haben sich auf jeden Fall gelohnt.
Ich wiederum habe bei meinem Werkstatt-Termin in Sachen Lenker - Rückrufaktion extra drauf hingewiesen, dass Sie mir ja NICHT ein neues Mapping draufspielen dürfen
Ich hab mich an das sicher etwas "rauhe Mapping" meiner 14er MT09 mittlerweile schon so gewöhnt, dass ich es nicht mehr hergeben will.... zumal von der Seite von Yamaha nach etwaigem Mappingwechsel der Weg zurück zum "alten" Mapping (2014) ja ausgeschlossen wird.
GIG
-
-
#1.147 Das neue Mapping an meiner 2014 MT 09 wurde bei mir auch im Zuge der Lenkerückrufaktion auch aufgespielt(allerdings hat mein "freundlicher"35 Euro kassiert).Die Gasannahme ist jetzt etwas weicher,aber könnte noch besser sein.
Ist jetzt ungefähr so wie mit dem "Kev`s Controller",den ich jetzt ausgebaut habe.
Leistungsverlust ist nicht spürbar (wie auch,die Drosselklappen öffnen ja nur später). -
#1.148 Hat jemand von einem neuen Mapping gehört? Meine Frage hat den Hintergrund, dass ich meine Maschine gestern Abend vom 10.000er Service abgeholt habe und mir bei der Tour heute ein paar Sachen aufgefallen sind, die sich kaum anders erklären lassen. Ich habe dem Mechaniker gesagt, dass mir das Motorrad zu ruckartig Gas gibt und das Konstantfahrruckeln immer stärker geworden ist. Dass er sich bitte vor allem die Ventilsynchronisation genau anschauen soll. Bei der Rückgabe meinte er, alles in Ordnung, er hätte nur das Gasspiel verringert und die Kettenspannung erhöht. Bei der Heimfahrt habe ich dann gemerkt, dass gar kein Gasspiel mehr da ist. Keinen Millimeter. Und jetzt kommt einer von zwei entscheidenden Punkten, heute in den Kurven war die Gasannahme perfekt. Das ist nicht mehr im Bereich von Sinnestäuschungen. Ich fahre fast jeden Tag, ich merke sowas. Ich habe die letzte Zeit öfter an einen ECU-Flash gedacht und mir genau so eine Gasannahme vorgestellt. Sehr geil. Die zweite Sache, die man gar nicht wegdiskutieren kann: Ich übe seit 2 Wochen nach jeder Runde noch ein wenig auf dem Feld Wheelies. Mit Kupplung. Immer im Standardmodus und Traktionskontrolle auf Stufe 1. Heute versuche ich es, Vorderrad kommt 10cm hoch und die Traktionskontrolle blinkt wie wild und nimmt den Saft weg. Ich habe sicherheitshalber einmal die Zündung ausgemacht und alle Modi durchgeschaltet. Keine Veränderung. Ohne Traktionskontrolle kommt das Vorderrad wie gewohnt.
Ich werde die nächsten Tage sowieso beim Händler vorbeischauen um das Wartungsbuch nachtragen zu lassen. Da frage ich dann nochmal.
edit: Der Händler hat NICHTS von einem neuen Mapping gesagt. Lediglich die beschriebenen Phänomene lassen mich darauf schließen.
-
-
-
#1.150 Die Ventile werden nicht syncronisiert,sondern die Drosselklappen. Alle 10000 km. Alleine Das ,wenn richtig gemacht,bewirkt schon die von Dir festgestellte Verbesserung.(Konstantfahrruckeln, harscher Gaseinsatz beim Gasgeben)
Aber gebe dem Gaszug wieder etwas Spiel. Sonst kann es passieren das du beim Bremsen ungewollt Gas gibst. Nicht lustig... -
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!