Tja und das wird auch in Zukunft nicht gehen, da Alain F. aus Frankreich, der Entwickler der Software TuneECU, in diese Richtung nichts mehr macht.
Nachdem einige ECU´s mit dem Programm zerschossen wurden - wegen Sperrcodes auf der ECU z.B. von Triumph bei den Explorer Modellen und KTM mit den neuen Adventures hat sich das erledigt und es gibt dann auch nur eine Art Diagnosetool über Handy Apps - aber nichts mehr Aktuelles zum ECU lesen und beschreiben - nur noch für die alten Modelle.
Diverse Hersteller und damit auch die Händler versehen die ECU´s auch bei einer normalen Inspektion mit diesen Sperrcodes noch nachträglich, damit keine Amateure darauf Zugriff haben. Ist ja auch richtig so. Wenn man in den ganzen Foren sieht, wie sich so einige User mit massivem Halbwissen als die Flasherspezialisten aufführen und in die Welt posaunen " huhu und hallihallo ich habe auch ein Flasherkabel und kann euch das machen,....." dann wird einem Angst und Bange.
Daher sollte man sich gut überlegen, wo man seine ECU bearbeiten lässt, da es nicht auszuschließen ist, das einige Pseudoflashermeister die gute ECU wegballern oder nur schlecht bearbeiten und man danach mehr Probleme hat als vorher.
Ein ansatzweise Garant für gute Arbeit ist eben immer noch im weitläufigen Sinne, wenn ein Hersteller und/oder Vertragshändler ebenfalls einem Flashsystem angeschlossen ist, welches sich etabliert hat - so wie die Firmen Kawasaki RSI-Performance, PVM Motosport, Yamaha Egli, Yamaha Maurer Motos, Kawasaki Felber, Auto- und Motorradhaus Dohr für Yamaha, Kawasaki und Aprilia etc.
Auch wenn es dort die Angebote nicht für 200 EUR gibt, so bekommt man zumindest eine immer aktuelle Information und qualifizierte Arbeit. Das ist mir meine ECU allemal wert.
Wenn man so oft wie ich auf allerlei Rennstrecken in Europa unterwegs ist, bekommt man so einiges mit und erzählt, was Leute schon alles an Problemchen mit diversen ECUflashmeistern hatten und wo man es in Deutschlanfd, Schweiz, Österreich, etc. sehr gut machen lassen kann oder auch besser nicht.
Das geht von hängengebliebenen und offenen Vollgasdrosselklappen wegen Billig-Blipper-Flashaktionen und Kiesbettabflügen bis zum Totalausfall der ECU und Motor- u. Getriebeschäden. Ich könnte mir für mein teures Hobby etwas besseres vorstellen - aber jeder wie er will und kann. Auch hier ist das Halbwissen wieder grenzenlos und die Tipps von diesen Supertunern sollte man erst gar nicht zur Kenntnis nehmen.
Lustig wird es mit dem ganzen EURO 4 Zeugs, da gibt es bisher nur eine Firma, welche das optimal hinbekommt und sowas ist mein Maßstab für gute und zuverlässige ECUflash Arbeit.
Einfach drüber nachdenken,......