Neues Yamaha MT09 Map

  • #1.121

    Tja und das wird auch in Zukunft nicht gehen, da Alain F. aus Frankreich, der Entwickler der Software TuneECU, in diese Richtung nichts mehr macht.
    Nachdem einige ECU´s mit dem Programm zerschossen wurden - wegen Sperrcodes auf der ECU z.B. von Triumph bei den Explorer Modellen und KTM mit den neuen Adventures hat sich das erledigt und es gibt dann auch nur eine Art Diagnosetool über Handy Apps - aber nichts mehr Aktuelles zum ECU lesen und beschreiben - nur noch für die alten Modelle.


    Diverse Hersteller und damit auch die Händler versehen die ECU´s auch bei einer normalen Inspektion mit diesen Sperrcodes noch nachträglich, damit keine Amateure darauf Zugriff haben. Ist ja auch richtig so. Wenn man in den ganzen Foren sieht, wie sich so einige User mit massivem Halbwissen als die Flasherspezialisten aufführen und in die Welt posaunen " huhu und hallihallo ich habe auch ein Flasherkabel und kann euch das machen,....." dann wird einem Angst und Bange.


    Daher sollte man sich gut überlegen, wo man seine ECU bearbeiten lässt, da es nicht auszuschließen ist, das einige Pseudoflashermeister die gute ECU wegballern oder nur schlecht bearbeiten und man danach mehr Probleme hat als vorher.


    Ein ansatzweise Garant für gute Arbeit ist eben immer noch im weitläufigen Sinne, wenn ein Hersteller und/oder Vertragshändler ebenfalls einem Flashsystem angeschlossen ist, welches sich etabliert hat - so wie die Firmen Kawasaki RSI-Performance, PVM Motosport, Yamaha Egli, Yamaha Maurer Motos, Kawasaki Felber, Auto- und Motorradhaus Dohr für Yamaha, Kawasaki und Aprilia etc.


    Auch wenn es dort die Angebote nicht für 200 EUR gibt, so bekommt man zumindest eine immer aktuelle Information und qualifizierte Arbeit. Das ist mir meine ECU allemal wert.


    Wenn man so oft wie ich auf allerlei Rennstrecken in Europa unterwegs ist, bekommt man so einiges mit und erzählt, was Leute schon alles an Problemchen mit diversen ECUflashmeistern hatten und wo man es in Deutschlanfd, Schweiz, Österreich, etc. sehr gut machen lassen kann oder auch besser nicht.


    Das geht von hängengebliebenen und offenen Vollgasdrosselklappen wegen Billig-Blipper-Flashaktionen und Kiesbettabflügen bis zum Totalausfall der ECU und Motor- u. Getriebeschäden. Ich könnte mir für mein teures Hobby etwas besseres vorstellen - aber jeder wie er will und kann. Auch hier ist das Halbwissen wieder grenzenlos und die Tipps von diesen Supertunern sollte man erst gar nicht zur Kenntnis nehmen. :lol:


    Lustig wird es mit dem ganzen EURO 4 Zeugs, da gibt es bisher nur eine Firma, welche das optimal hinbekommt und sowas ist mein Maßstab für gute und zuverlässige ECUflash Arbeit.


    Einfach drüber nachdenken,...... 8-)

  • #1.122

    Stimmt, Tom kümmert sich zwar weiterhin um den Support, aber weiter entwickeln wird er nichts.


    Und gerade beim " Einfach mal etwas rum probieren" hält es sich damit so wie bei vielem.


    Wenn man keine Ahnung hat, die Finger weg :roll:

  • #1.123

    Bitte nicht gleich Steinigen! Ich konnte die 57 Seiten aus zeitgründen unmöglich durchlesen... :text-imsorry:


    • Gibt es ein offizielles Schreiben von Yamaha, dass das Mapping-Update kostenlos ist?
    • Welche Baujahre betrifft es alles? 2014 - 2015?


    Danke schon mal für eure Hilfe!

  • #1.124

    moin
    etwas offizielles gibt es von Seiten Yamaha nicht.
    Das ganze ist ja nur optional, kein gravierender Mangel.
    Das " aggressive" Mapping gibt es bei den ersten Baujahren,sprich 13,14 also bis zum Frühjahr 2015, dann gab es das 15er Mapping bei den neueren Modellen dann automatisch ab Werk.


    In wie weit das Mappen kostenlos ist, hängt wohl mit an der Werkstatt, viele haben es dann so gehandhabt, das aufspielen im Zuge einer Inspektion mitmachen zu lassen, weil dann sowieso ein Laptop an die Schnittstelle kommt.
    Andere haben wohl etwas in die Kaffeetasse getan, oder zwischendurch mal schnell "guten Service" genossen.
    Ist ja immerhin eine Dienstleistung die nicht selbstverständlich ist, wie z.B. Rückruf etc.
    Die meisten sind mit aktuelleren Mappings zufrieden, meinen jetzt dadurch endlich den A- Modi besser fahren zu können, aber ich habe auch einige Meinungen gelesen die danach immer noch nicht 100% zufrieden waren oder es sogar bereut haben.
    Das ist so "ungefähr" der Kern wenn man diesen Thread komplett querliest.


    LG

  • #1.125

    Danke für die schnelle & hilfreiche Antwort, MT Mike!


    Laut Händler soll das Mapping-Update auf meiner frisch erworbenen gebrauchten 14er schon aufgespielt sein. Erkennt man dies irgendwie am Cockpit, z.B. beim Displaytest?


    Sie nimmt schon bei der kleinsten Drehung am Griff etwas unnatürlich viel Gas an, was mich stutzig macht... :eusa-think:

  • #1.126

    Moins


    Nein, ein anderes Mapping kann man nirgends auslesen, das kann man nur spüren.
    Ich würde dann aber den Worten deines Frdl. vertrauen, das wird dann schon stimmen.


    ich habe es schon sehr oft in diversen Threads erwähnt:
    Es kommt wirklich auch darauf an, was für ein Bike man vor der MT hatte.
    Wenn Du jetzt den Eintopf lt. Deines Profils mit 67 PS längere Zeit gefahren bist, braucht es eine Zeit, um sich an den Triple mit 115PS zu gewöhnen.
    Und glaub mir bitte: Gasannahme etc. ist Motorbedingt und "Art-typisch"...so ganz viel kann man da nicht mehr in Richtung- "Laufruhe" modifizieren!


    Wer es ruhiger und sanfter will, der muß sich halt einen schweren Vierzylinder kaufen.
    hat alles ein für und wieder, ich mag das halt so. fahre aber schon viele jahre recht quirlige Bikes.


    LG Mike

  • #1.127

    Ich bin mehrere Jahre eine Speed Triple 1050 mit 130 PS gefahren, von dem her kenne und liebe ich die Power von 3-Zylinder Motoren. Mit der Gasannahme meine ich eher das Anfahren, dass wenn man den Gasgriff auch nur schon anschaut geht die Drehzahl unnatürlich schnell hoch. Für mich sieht es eher nach einer panikartigen Drosselklappensteuerung aus. Mal schauen wie schnell ich mich daran gewöhne...

  • #1.129


    Moin ...
    Also das neue Update erkennt man daran das der A Modus fast genau so ist wie der STD Modus. (Bei meiner MT zumindest)


    Beim alten Mapping gab es ein mega Unterschied zum STD und A. Mode ( so fühte es sich bei meiner an )


    Und beim neuen Update. Ist das KFR. Weniger geworden. Oder ganz weg bei einigen ..


    Gruß
    Nils

    mal verliert man ,mal gewinnen die anderen...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!