Kaufberatung - Helm

  • #114


    Hab zwar nur die Hälfte gelesen, bin aber trotzdem entsetzt :o


  • #115


    Ein Crosshelm ist für die Straße eher weniger geeignet.Weniger windschnittig und recht laut bei höheren Geschwindigkeiten.Allerdings auch luftiger drinnen,
    wäre also für den Sommer eine Option.Generell ist das aber Geschmackssache, Du kannst mit jedem zugelassenen Helm fahren und wenn Du nen Crosshelm
    gut findest, why not.


    Ich persönlich habe einen X-Lite X-603..mit 1.370 g noch ganz akzeptabel.

  • #117

    Hallo zusammen,


    ich habe mir letztes Jahr zusammen mit der MT den Caberg EGO Helm gekauft,
    der direkt passte. Nicht zu eng und nicht zu weit.


    Nun habe ich ca. 2700km hinter mir und ich muss feststellen, beim Fahren drückt
    er mittlerweile immer mehr vorne an der Stirn auf einer waagerechten Linie. Im Helm
    selbst es da recht hart.


    Mit meiner neuen Sturmhaube geht das garnicht, bekomme große Kopfschmerzen.


    Scheinbar ist mein Kopf nicht passend dafür oder meint ihr das wird noch? Weil er etwas
    drückt, schiebe ich den schon während der Fahrt immer etwas hin und her. Zudem
    drückt eben wohl der Fahrtwind den Helm auch Richtung Stirn (logisch).

  • #119


    Hab auch einen, den Construct. Ich hatte noch nie so einen bequemen Helm gekauft. Winddruck ist kein Problem solange man nicht dauernd 200 prügelt, aber wer macht das schon. Optik find ich Hammer. Darüberhinaus sehr viel leichter als mein AGV Horizon.


    Aber man muss sagen, es ist kein Crosshelm, auch wenn er ein Visier hat, was man auch an den Luftdurchlässen sieht.

  • #120

    Ich muss mich hier mal einmischen.


    Eventuell hilft das einigen.


    Ich bin zwar nur 22 Jahre jung, dennoch habe ich bereits *sehr* viele Helme ausprobieren dürfen. (Freund gehört Louis-Filiale).
    Daher war das kein Problem, dass ich wöchentlich einen anderen (bis zum perfekten) Helm testen durfte.


    Finger-Knack, dann beginn ich mal.


    (Anmerkung: Meine Eindrücke!, auf meine Körpergröße (1,85 m) und auf meinem Bike (BMW F800R))



    -Nolan Helme: sind meist nur "praktisch" aber alles andere als "leise" oder hochwertig. (trifft auf alle zu).


    -Shoei:
    -> SHOEI GT-AIR: Dieser hatte bei mir einen schrillen "piep"-Ton. Warum weiß ich nicht und war eventuell ein kleiner Defekt. Ansonsten Top.
    -> SHOEI NXR: Ich habe noch nie einen Wind stabileren bzw. Windgeräusche ärmeren Helm getragen! 200km/h waren kein Problem. LEIDER! fällt er aber sehr klein aus. Größe 58/59 hat furchtbar gedrückt und 60/61 war zu groß.
    -> SHOEI NEOTEC: Kleiner Geheimtipp. Ein GT-Air als Klapphelm und SUper Bequem! Es gibt meiner Meinung nach kein Helm mit einem besseren Polster. (Leider nicht der leiseste Helm)


    -Schuberth:
    -> SCHUBERTH C3: Eigentlich ein ganz guter Helm, würde das Visier nicht direkt! vor der Nase schließen. Visier selbst ist direkt vor der Nase und das Sonnenvisier lag auf der Nase auf... so eine große Nase habe ich dann auch wieder nicht... :eusa-snooty:
    -> SCHUBERTH C3 PRO: Viel besser! Das Visier passte hier. Leider selbiges wie beim SHOEI NXR. Zu eng -.-


    -Uvex Helme lasse ich mal weg. Gibt es ja Offiziell nicht mehr.


    -SHARK:
    -> Hier muss ich etwas passen, ich benutze lediglich für meine Enduro den "SHARK EXPLORE-R". Das Passt so weit. Fahre sowieso nie schneller als 120 damit. (Yamaha XT 600 E)


    -BMW
    -> (kleiner Geheimtipp am Ende)
    -> Systemhelm 6 EVO: Nix anderes als der Schubarth C3 Pro meiner Meinung nach. Somit: Top Helm nur eben etwas zu Eng.
    Wobei ich damit eben leben muss. (Am Ende der Geheimtipp=)
    -> Helm GS: Der von Månegarm heiß ersehnte Helm... Ist absoluter Schrott... Wirklich. Der GS Helm von BMW ist richtiger Mist. Hierzu einfach mal in dem ein oder anderen BMW GS Forum lesen... Er ist laut, billig verarbeitet, Farbe geht ab, und und und.



    Zum Geheimtipp: BMW bietet derzeit eine Aktion an. "Alt gegen Neu".
    Wer seinen alten Helm bei BMW abgibt, bekommt 20% auf einen neuen.


    Das sind beim Systemhelm EVO knapp 100 Euro.
    Macht also: 412 Euro für den Weisen.


    Billiger bekommt man ein Shubarth C3 Pro nicht...


    Tipp Nummer zwei. Falls euer "alter" Helm noch zu gut ist. Kauft auf Ebay irgend ein billig schrott für 10 Euro und gebt diesen ab.


    So habe ich es gemacht.



    Beste Grüße.



    (Wenn ich mehr Zeit habe, erweitere ich das ganze hier. Im BMW Forum habe ich das bereits getan. Leider habe ich gerade keine Zeit. Sry. :eusa-shifty: )

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!