Kaufberatung - Helm

  • #171


    In der warmen Jahreszeit ist mir eine Sturmhaube zu viel. Hab auch das Gefühl, dass durch diese der Helm erst "verschwitzt" wird, da die Haube die Feuchtigkeit in die Polster weiterleitet. Ohne Haube ist die Helm-Belüftung effektiver.
    Übern Winter neheme ich die Polster komplett aus dem Helm und reinige sie mit Helmpolster-Reiniger.

  • #172

    Kleiner Testbericht zwischen dem GT AIR und GT AIR 2 von SHOEI:


    Ich habe jetzt ein Jahr lang den GT AIR 1 benutzt, welcher in jedem Punkt einfach meine Bedürfnisse befriedigt. Sitzt perfekt, Sonneblende integriert, Belüftung auch okay und Verarbeitung einfach Spitze! Nach einem Unfall musste ein neuer Helm her. Es sollte wieder ein SHOEI werden. Komischerweise passen mir die NXR nicht auf die Rübe. Also ab zum GT AIR 2. Die Rezensionen auf Google verleiten nahezu das blinde Bestellen dieses Helms. Na, ich wäre ja nicht ich, wenn ich nicht immer so misstrauisch wäre. Also ab zum Shop, GT AIR 2 in die Hand genommen. Erster Eindruck: Verarbeitung fühlt sich komisch an, ungewohnt. Die Polsterqualität im inneren scheint schlechter zu sein. Da fühlt sich mein alter GT AIR deutlich wertiger an.


    Wie auch beim Vorgänger Größe L rausgesucht, auf die Birne gesetzt. Euer Ernst? Das Ding sitzt lommelig auf dem Kopf, trotz gleicher Größe! Eine Nr kleiner probiert, passt nicht auf den Kopf. Okay. Die Sonnenblende geht im vergleich zum alten Helm fast komplett runter. Ein Pluspunkt. Der Einzige wie sich nachher herausstellen sollte.


    Ab zum Verkäufer, gefragt ob das wirklich so in Ordnung ist, wenn der Helm im vergleich zum Vorgänger etwas lockerer sitzt. Antwort: ja die GT AIR 2 sitzen etwas anders. Gekauft. 529€ ärmer.


    Zuhause umgezogen, den neuen Helm aufgesetzt und ab auf die Landstraße. Nach 10 min war ich zurück. Unerträglich. Windgeräusche, Zugluft um die Ohren, im Gesicht. Sowas kennt man von den Japanern normalerweise nicht. Der Vorgänger war doch so gut, wieso pfuscht man sich da so sehr ins Handwerk? Die Ratsche haben sie anscheinen auch etwas vor verlegt, sorry! Davon habe ich nichts gemerkt. Allgemein wirkt die Verarbeitung etwas abgespeckter als beim Vorgänger. Keine Chance. Ab zum Shop und wieder zurückgegeben.


    Und was ist es geworden? Wieder ein GT AIR der ersten Serie. Schade eigentlich, die Farbe des 2ers hat gut zum Bike gepasst.


    Für die, die den GT AIR 1 benutzen: der GT AIR 2 ist ein komplett anderer Helm der nicht mehr so auf dem Kopf sitzt wie der alte Helm. Für die anderen: wenn ihr einen neuen Helm sucht, probiert den GT AIR 1.

  • #173

    War gestern bei Polo(Schweiz) Dort gab es auch die 20% Aktion und wollte mal nach einen neuen Helm schauen.
    Werden sollte es eigentlich dieser




    war natürlich nicht da, nun gut, andere Farbe die Grösse ausprobieren und dann eben online bestellen.
    Pustekuchen.Ein einziger Helm in der Grösse M vorhanden. Und dann noch mit Ratschenverschluss.
    Ich hasse Ratschenverschlüsse und weiss, das es diesen Helm auch mit Doppel D gibt.
    Warum es den bei Polo nur mit Ratsche gibt, keine Ahnung.
    Dann den GT AIR 2 von SHOEI probiert. Wie Bigfoot schon geschrieben hat, macht er den Eindruck eines Discounter Helms.
    Sieht alles so minderwertig aus,Brillenkanäle passen überhaupt nicht aber egal, auch mit Ratsche also raus. Der NXR von SHOEI
    war ganz passabel, natürlich wieder nur eine Farbe in Grösse M.
    HJC RPHA 11 oder HJC RPHA 70 sitzt auch gut aber auch wieder nur 2 Farben in meiner Grösse.
    Ich glaube langsam das Polo sein Schrott, den Sie in Deutschland nicht mehr gebrauchen können, in die Schweiz karren.


    Christian

  • #174

    Polo war schon immer ein Laden wo ich ungern hingegangen bin, auch hier in DE.


    Vergleich mal den GT AIR 1 mit 2, setzt beide auf den Kopf und du wirst beim ersten sofort eine ganz andere Qualität feststellen. Aber immer im Laden anprobieren, blind würde ich keinen Helm bestellen.


    Wenn dir Shoei Helme auf den Kopf passen, probiere mal Arai/AGV aus. Die gibts überwiegend mit DD und qualitativ ein sehr guter Hersteller.

  • #175

    es ging mir ja um die 20% Aktion. Ist ja immerhin nen guten Hunni in dem Preissegment.
    Probe fahren oder zu mindestens im Windkanal testen ist schon ein muss.
    Wenn es dann nur eine andere Farbe werden soll, ist es ja kein Problem dann online zu bestellen.
    Aber nicht mehr in dem Saftladen :naughty:


    Christian

  • #178


    Ich habe den RPHA Venom 1, super zufrieden, nur mir ist jetzt in der ersten Saison der Knopf abgefallen, muss zu HJC zurück für Garantie geschickt werden.


    Sonst aber super Helm

    MT-09 2019 Tech Black + Öhlins STX 46 YA 535 & NIX 30 FKS 504


    Dainese & AGV

  • #179


    Ich habe den HJC RPHA 11 vorher schon einige mal von langsam bis ü200kmh getestet.(mein Kumpel hat einen)
    Er ist deutlich leichter, weniger Windanfällig und leiser wie mein HJC RPHA ST. Die Lüftung funktioniert super.
    Wenn Du auf eine Sonnenblende verzichten kannst und der Helm für deinen Kopf gut passt, kann ich Ihn nur empfehlen.


    Grüsse
    Christian

  • #180


    ich fahre zur Zeit einen Shoei NXR und der funktioniert noch sehr gut nur wird langsam alt … Also Sonnenblende hab ich jetzt auch nicht :icon-eek: meine einzige Überlegung ist für den Helmkauf entweder NXR oder der HJC .. beim shoei gibt es die Option für das selbstönende Visier und bei der Venom Version vom HJC bräuchte ich vermutlich ein ersatz Visier für Nachtfahrten

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!