Halterung Bremsflüssigkeitsbehälter ABE nötig?

Hallo Gemeinde,

benötige mal das Schwarmwissen :)

Ich möchte meine Soziusfußrasten entfernen. An diesen bzw. mit diesen ist bei der mt09 2024 der Bremsflüssigkeitsbehälter ebenfalls befestigt.

Benötigt eine Zubehör Halterung eine ABE?

Danke und euch schönen Mittelfinger Mittwoch

Moin Bernie,wenn Du Dir Gedanken über den Urinbecher machst,dann sollte Dir auch bewusst sein,das du die Soziarasten nicht ohne Austragung in den Papieren abschrauben darfst. Soweit zum formellen.

Nein,ein Zubehörhalter braucht keine ABE.

KI:

Keine ABE-Pflicht (formal): Ein reiner Austausch des Behälters (z. B. von Marken wie Rizoma oder LSL) erfordert meist keine Allgemeine Betriebserlaubnis, solange er korrekt funktioniert. Bekannte Hersteller liefern oft trotzdem Gutachten oder eine ABE mit, um Diskussionen bei TÜV oder Kontrollen zu vermeiden.

Das ist mir bekannt, ja

Das ist leider ein verbreiteter Irrglaube, der so nicht stimmt.

§ 61 Abs. 2 StVZO besagt:

„Zweirädrige Kraftfahrzeuge müssen für den Fahrer und den Beifahrer beiderseits mit Fußstützen ausgerüstet sein.“

Ergo: Mangelt es an dem Tatbestand „Beifahrer“, entfällt auch die Rechtsfolge „mit Fußstützen ausgerüstet sein“.

Also Soziusrasten müssen nur vorhanden sein, wenn auch jemand tatsächlich mitfährt.

Lieber Dr. das stimmt einfach nicht was Du schreibst. Entweder Soziarasten,dann darf,oder könntest Du 2 Personen befördern,unabhängig,ob Du gerade kontrolliert wirst, alternativ austragen lassen in den Papieren.

Spätestens bei der Hauptuntersuchung ist Ende mit Zulassung.

Jaa,Ich finde das auch Quatsch,ist aber so.

bekomme Ich TÜV,wenn ich ohne montierte Soziarasten vorfahre?

Nein, du bekommst so keine TÜV-Plakette. Wenn du mit fehlenden Soziusfußrasten bei einem als Zweisitzer eingetragenen Motorrad zur Hauptuntersuchung (HU) vorfährst, verweigert der Prüfer die Plakette. [1, 2, 3]
    Das Fehlen der Rasten wird als „Erheblicher Mangel“ (EM) eingestuft. Du fällst durch die Prüfung und musst innerhalb von einem Monat zur kostenpflichtigen Nachprüfung erscheinen, sobald die Teile wieder montiert sind. [1, 2]

Warum der Prüfer die Plakette verweigert

• Soll-Ist-Abgleich: Der Prüfer gleicht die Angaben im Fahrzeugschein mit dem echten Motorrad ab. Steht bei der Sitzplatzanzahl eine „2“, müssen auch zwingend zwei Paar Fußrasten sowie das Haltesystem (Riemen oder Griffe) fest verbaut sein. [1, 2, 3]
    • Kein Ermessensspielraum: Da es sich um eine gesetzliche Mindestausrüstung nach § 61 StVZO handelt, darf der Prüfer hier kein Auge zudrücken – selbst wenn du hoch und heilig versprichst, immer nur allein zu fahren. [1, 2]

Hab meinen TÜV vor 4 Wochen ohne Rasten hinten bekommen...
    Dein VW-Bus bekommt auch TÜV, wenn du die Sitzreihen rausbaust.

Michael Tracer

Ich war auch neulich beim TÜV und die fehlenden Rasten waren kein Thema (ich war ja auch ohne Mitfahrer dort 😉). Man muss halt Regelungen lesen können (Tatbestand->Rechtsfolge).

Du kannst gerne anderer Meinung sein, meine Meinung steht oben. Ich arbeite seit über 20 Jahren in der öff. Verwaltung.

Vllt. erhellt dich ja dieses Reel etwas:

RENNLEITUNG#110 ▪︎ anständig fahren ▪︎ recht.sicher ▪︎ law2ride auf Instagram
    618K Aufrufe, 13K „Gefällt mir“-Angaben: "2/1-SITZIGKEIT Immer ...
    www.instagram.com

Evtl. hilft es dir, wenn du mal die Absätze 1 und 2 zu § 61 StVZO wortwörtlich vergleichst. Bei Abs. 1 kommt es auf die schiere MÖGLICHKEIT an, einen Beifahrer mitführen zu dürfen (Tatbestand), damit die Rechtsfolge eintritt (Haltesystem).

Abs. 2 stellt hingegen nur noch auf einen (tatsächlichen) Beifahrer ab. Ist keiner vorhanden, ist die Rechtsprüfung (für den Anteil Beifahrer) an dieser Stelle beendet und die Rechtsfolge läuft ins Leere.

Hab bei meiner eine Soziusabdeckung von Bodystyle montiert,da steht in der ABE wenn dieser Teil montiert wird müssen die Rasten abgebaut werden.

Noch nie Probleme beim Tüv gehabt

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!