Rucken im Kupplungszug beim Runterschalten
-
- RN 69
- Hydrofreak
-
-
-
-
-
#13 Alles anzeigenZumindest eines ist sicher, es ist nicht die Anhängerkupplung. 😹
Sicher?
-
#14 Alles anzeigenIch tendiere zu Antihoppingkupplung.
Und außerdem interessieren mich die technischen Zusammenhänge

... dann probier mal beim Runterschalten Zwischengas zu geben sodass die Kupplung nichts bis wenig zu tun hat. Dann müsste das Symptom, falls es die Rutschkupplung wäre, weg sein.
Oder auf dem Hauptständer 'fahren' und runter schalten. Dann hat die Rutschkupplung nix zu tun.Ich würde Variante eins nehmen.
ps.: Also wenn ich dich richtig verstehe:
1. Du fährst, ziehst die Kupplung, legst den tieferen Gang ein (ohne die Kupplung langsam los zu lassen) und dann verspürst du das Phänomen?
ODER
2. Du fährst, ziehst die Kupplung, legst den tieferen Gang ein, kuppelst (zu schnell?) aus und dann verspürst du das Phänomen?
-
-
#15 Alles anzeigen
Stimmt. Spiel in der AHK führt definitiv zum Rucken in Antriebsstrang.
-
#16 Alles anzeigenStimmt. Spiel in der AHK führt definitiv zum Rucken in Antriebsstrang.
Alles anzeigen
Holländer? 😂
-
-
-
#18 Alles anzeigen(…)
Beim Runterschalten ohne Blipper und gezogener Kupplung gibt der Kupplungszug leicht nach. (Wird sozusagen länger)
Das gibt nen kurzen Ruck im Kupplungshebel.
Kupplung funktioniert ansonsten einwandfrei.
(…)
Kennt das jemand von euch? Ist das normal mit dem Kupplungszug?
Ich kenne das Phänomen auch. Sowohl von meiner ersten Tracer 9 GT/RN70 (Neuauslieferung bis Unfall/1.200km), als auch von ihrer Nachfolgerin (Neuauslieferung bis heute/13.000km).
Man (bzw. ich) merke es nur in der Hand beim Kupplung ziehen, aber auch nicht immer.
Es ist mir zwar aufgefallen und ich habe mich bei Gelegenheit auch gefragt, woher das wohl kommen könnte, habe das aber nie weiter verfolgt, weil es für mich letztlich immer irrelevant erschien.
Jetzt habe ich aber zumindest eine Idee, woher das kommen könnte. 😄
Insoweit: Danke! 😁
-
-
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!