Rucken im Kupplungszug beim Runterschalten

Hallo zusammen,

Meine SP (25000km) läuft topp. Gebraucht gekauft. Ca. 500km damit gefahren. Macht Freude.

Nur eine Sache irritiert mich:

Beim Runterschalten ohne Blipper und gezogener Kupplung gibt der Kupplungszug leicht nach. (Wird sozusagen länger)

Das gibt nen kurzen Ruck im Kupplungshebel.

Kupplung funktioniert ansonsten einwandfrei.

Nach meinem Verständnis ist der einzige Zustand, wo die Druckplatte der Kupplung nach außen wandern kann (und somit dem Zug mehr Länge gibt) das Ansprechen der Antihopping Kupplung beim Runterschalten. Bzw. ein leichtes Verdrehen der Rampen der Antihoppingkupplung durch den Ruck des Hinterrades beim Runterschalten

Kennt das jemand von euch? Ist das normal mit dem Kupplungszug?

Schöne Grüße

René

Hallo Hydrofreak,

kann mir kaum vorstellen, dass das was mit der Antihoppingkupllung zu tun hat. Als erstes würd ich mir mal den Kupplungszug vor Allem am Kupplungsgehäuse unten anschauen (hast Du wahrscheinlich schon geacht). Da ist meist ein kleines Gelenk aus popligem Blech, wo der Nippel vom Zug eingehängt wird. Vielleicht ist da was verdreht... da könnte natürlich auch oben am Hebel was komisch sein, aber eher unwahrscheinlich.

wenn´s ganz blöd läuft, könnte auch im Kupplungsdeckel ein Zahn von der "Umlenkung" von radialer zu axialer Bewegung (Zahnstangen - Stirnrad Gedöns) ausgebrochen sein... das wäre natürlich ziemlich Kacke

P.S.: ich hoff, ich hab nicht nur Müll erzählt :/ weiß ehrlich gesagt weder, wie der Zug unten eingehängt ist (meine RN87 steht ein paar hundert Meter von hier weg in ner Garage...) geschweige denn, wie das Innenleben der Kupplung beim CP 3 aussieht.

Grüße, YT

8) wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller 8)

Einmal editiert, zuletzt von YT1971 ()

Kupplungszug und die Umlenkung sind o.k.

Im Stand bewegt sich der Zug ja auch ganz normal. Man spürt nur etwas, wenn man während der Fahrt runterschaltet.

Grüß dich Rene,

an meiner RN 57 kommt das ab und zu auch vor. Habe aber keine Idee was diesen Ruck auslöst.

Ansonsten funktioniert das Mopped tadellos.

Es kommt auch nur selten vor und ich kann es nicht reproduzieren.

Habe es bisher als "Halluzination" meinerseits abgetan.

Viele Grüße

Alf

Der Zug ist kurz vorm reißen.
    Höchstwahrscheinlich ist er am Übergang zwischen gebogener Hülse (kommt vom oberen Hebel) zum flexiblen Bowdenzug abgeknickt oder war abgeknickt. Das kann sehr leicht passieren, wenn ein anderer Lenker montiert ist/ war, oder auch ne LEH.

Besorge dir so schnell wie möglich Ersatz.

Und komme bitte nicht auf die Idee, den (neuen) Zug zu Ölen, dann quillt die Teflonbeschichtung und der Zug ist sofort wieder im Eimer.

Tipp für den Austausch:
    ziehe, mithilfe des alten Zugs, den neuen durch das Labyrinth. Entferne zuvor alle Kabelbinder und hebe ggf. den Tank etwas an

um das zu beurteilen müsstest du in den Zug hinein schauen können

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

-Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

Servus,

ich tippe auf die AHK, die du, wenn sie tätig wird, spürst. Wenn es ein Kupplungszugproblem wäre, würde dies nicht nur beim Runterschalten auffällig sein.

Ich spüre bei meiner Tracer RN70 beim Runterschalten ab und an auch dieses komische Rucken am Hebel und mein Kzug kann nach knapp 1400km noch nicht ausgelutscht sein.

von 1400 Km ist hier definitiv *nicht* die Rede. Dazu kommt, dass das Bike gebraucht gekauft wurde und über die Art der Verlegung des Kupplungszuges vorm Verkauf keine konkrete Info besteht.

Aus eigener Anschauung kann ich sagen, dass die 80Km mit fast gerissenem Zug grauenhaft waren, obwohl ich es schaffte damit exakt noch heim zu kommen (ich hatte nur 3 rote Ampeln), wo er dann nicht gänzlich unerwartet riss. Es kommen eben ständig weitere Drähte hinzu, der verbliebene Rest des Innenzugs entflicht sich immer weiter und der Zug wird länger.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

-Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

Die 1400km beziehen sich auch auf meine Maschine und die hat dieses "Problem" ebenfalls. Ein fast gerissener KZug macht vermutlich ja dann auch beim Hochschalten Probleme und nicht nur beim Runterschalten, da ja bei beiden Vorgängen der Seilzug betätigt wird und demnach dies sich gleichfalls bemerkbar machen sollte.

Wie dem auch sei, nach eigener Aussage hat Hydrofreak den Kupplungszug überprüft und deshalb meine Erklärung ist und bleibt die AHK., da ich ebenfalls beim Runterschalten ein Zug im Kupplungshebel spüre und bei mir ist der KZug ebenfalls definitiv in Ordnung. Weshalb und wieso dies passiert, wurde schon in anderen einschlägigen Foren anderer Marken ausgiebig durchgekaut bspsw. bei Honda, BMW, Suzuki - einfach mal "antihopping kupplung bemerkbar am Kupplungszug" in Google eingeben.

Einmal editiert, zuletzt von Cib.74 ()

Hi,

Das Problem hatte ich von Anfang an an meiner RN70. Also auch hier nichts mit altem Zug oder falsch verlegt. Allerdings wird es seit dieser Saison häufiger. Ich werde mir die Sache vor meinem Urlaub noch genauer anschauen müssen. Vlt. findet sich hier noch jemand, der es genau weiß.

VG

TP

Wenn ich raten müsste, hab vermutlich das gleiche an meiner Hornet, nervt schon etwas aber laut Honda und Rücksprache mit dem Werk ist das normal und kommt von der AHK.. soll mal mehr mal weniger ausgeprägt sein.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!