Passt auf eure Bikes auf

Nur mal auf die Schnelle, 30sekunden suchen, Simpson gefunden. Ich habs mal einfach so beschnitten, das man Ort nicht rausfinden kann. So wird heute nach Beute gesucht. Und gleich schauen, wie an und abreise geht. Oder AnhÀnger, Hundezwinger, Kameras am Haus, etc. Hier zb geht das Licht automatisch an, also wohl eher nicht so einfach mit Klauen.

Eule Kann dir gerne mehr Infos zukommen lassen, zb Bilder oder kurze Clips. Am besten PN, sonst zuviel Offtopic

2 Mal editiert, zuletzt von Chefin ()

Schau‘ dir gerne mal die Lösungen von Monimoto an (7er oder 9er).

Die sind batterie- bzw. akkubetrieben, halten in der Regel mindestens ein Jahr bis zum erneuten Aufladen bzw. Batteriewechsel und rufen dich an, sobald ErschĂŒtterungen/Bewegungen erkannt werden und sich weder dein Smartphone noch der passende Dongle in der NĂ€he befinden. Ein Anruf wird tendenziell seltener ĂŒberhört als eine einfache (SMS-)Notification. Ich bin damit jedenfalls seit Jahren Ă€ußerst zufrieden.

ZusĂ€tzlich empfehle ich, nach dem Abstellen noch ein hochwertiges Bremsscheibenschloss mit Alarm anzubringen (z. B. „Urban 999 Hi-Tech“).

DLzG

Chris

Bremsscheibenschlösser sind relativ sinnlos. Den Alarm kannst mit einer Hand praktisch auf Null bringen (mit PU-.Schaum dauerhaft) und wenn das bike abtransportiert wird, dann nutzt das blockierte Vorderrad auch nix. Ansonsten sind die Teile sauschwer und nur schlecht unterzubringen.
    Was anderes ist ein simples Bremsscheibenschloss, an das sich eine Schlingenkette anbringen lÀsst. Aber auch das schreckt Profis mit ner Akku-Flex eher weniger.

Alarm sollte direkt am Fahrzeug ausgelöst werden, um möglichst viel Aufmerksamkeit zu bekommen. Stiller Alarm per Anruf oder SMS erfordert *dein* Eingreifen, was u.U. weder möglich oder evtl. auch nicht gewollt ist -schließlich hat nicht jeder Bock i.welche "Typen" im Dunkel zu stoppen...

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

-Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

quickshifter

Du meinst also, dass Bremsscheibenschlösser relativ sinnlos, sauschwer und nur schlecht unterzubringen sind?

Also mein Schloss kann ich sehr bequem und einfach unterbringen.

Eine Schlingenkette unterzubringen dĂŒrfte demgegenĂŒber schon eher eine Herausforderung sein und die dĂŒrfte auch wesentlich mehr wiegen!?

FĂŒr mich persönlich ist die Kombi aus Alarmschloss (fĂŒr neugierige Kinder, BĂ€lle etc.), stillem Alarm, der sich unĂŒberhörbar per Anruf meldet, und zusĂ€tzlich sehr kleinem versteckten Tracker okay.

Welche Alarmanlagen kannst du denn empfehlen? Mich hatte bei meiner damaligen Recherche keine ĂŒberzeugt.

Edit:

Die Antwort stammt von heute Mittag, der „Internal Server Zirkus“ hat es gefressen, aber immerhin, ich konnte den Inhalt auf dem Tablet wiederherstellen 😜

Will mich gleich auf die sommerlichen Strassen stĂŒrzen.

Nur so viel:

Hab jahrelang das Detecto von Abus spazieren gefahren, glaub mir, ich weiß wovon ich spreche.

Den Alarm bekommst als Fahrradalarm, den Spannungskonverter als solchen, bei Ali ca. 1/3 gĂŒnstiger

Die QualitĂ€t als „Fahrradalarm“ wĂŒrde ich als Spielzeug einstufen. Unter der Sitzbank, bei Frost, Hitze ĂŒber Monate hin weg hat sich aber perfekt bewĂ€hrt. Von dem Alarm gibts unterschiedliche Varianten, soweit ich das beurteilen kann (Manual) unterscheiden die sich lediglich durch die Form der FB.

Nach ca. 2 Jahren Dauerbetrieb kann ich bestĂ€tigen, die Teile arbeiten perfekt. An einem Fahrad allerdings, wĂŒrd ich die nicht montiern, da sie dort nicht vor Sabotage sicher sind.

quickshifter

Okay, ich hatte jetzt nicht damit gerechnet, dass du ein Fahrrad-Alarmsystem fĂŒr weit unter 50€ empfiehlst, aber why not! Danke fĂŒr den Tipp!!

😄đŸ’ȘđŸŒ

Also im Umkehrschluss bedeutet das fĂŒr mich, dass ich mein "Urban-Bremsscheibenschloss" mit Vor- und Hauptalarm (110dB(A)) einfach nur besser unter der Sitzbank verstauen sollte, statt an der Bremsscheibe direkt anzubringen, richtig?! Das kĂ€me meines Erachtens jedenfalls aufÂŽs Gleiche hinaus wie so ein Fahrrad-Alarmsystem versteckt zu verbauen.

Sofern ich jetzt gerade keinen Knoten im Kopf haben sollte, macht es jetzt fĂŒr mich natĂŒrlich auch Sinn, dass du das Gewicht von dem "Urban-Teil" angesprochen hast; da hat die "Fahrradtröte" ganz bestimmt nen Gewichtsvorteil. đŸ‘đŸŒ

Gut, dass wir darĂŒber "gesprochen" haben! â˜ș

Im Ernst. Die Idee das BSS i.wo unter den Sitz zu packen hatte ich auch. Dass das unnötig heavy ist, ist das eine. Es ist außerdem grĂ¶ĂŸer, aber vor allem -tata- Knoten und so...
    Zumindest das Abus Detecto hat keine FB. Das unter dem Sitz scharf zu stellen oder zu entschÀrfen ohne es auszulösen, wie soll das gehen?
    Und last but not sonz, "mein" System lÀdt bei jeder Fahrt den Akku nach, beim BSS blinkt da bestenfalls i.wann mal ne rote LED.

Tipp:
    verkauf das BSS bei KA und besorg dir dafĂŒr den Fahrradalarm plus 12V5V-Konverter. Und von dem Rest kaufste nen Energieriegel đŸ˜‚đŸ€Ł

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurĂŒck. Zudem können wir dich per E-Mail ĂŒber neue BeitrĂ€ge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!