Eine neue Pelle muss drauf

Ich finde es sehr schwer, mit Forumsmitglieder, einen Reifenvergleich zu machen. Ja, ich bin an den Erfahrungen interessiert.

Doch jetzt speziell die am Roadtec 02. Ich weiß, wie und wo ich gefahren bin. Wie weit ich ihn an den Rand fahren konnte, auch wie ich ihn beim Beschleunigen herangenommen habe. Heuer eben knapp 6tkm und das zw. Temperaturen von 6-30°C Lufttemperatur.

Doch um vergleichende Aussagen zu verifizieren, müsste ich wissen, wie die Person, im Vergleich zu mir, fährt.

Und das kann ich nicht, ohne mit der Person gefahren zu sein. Wenn ich einmal mit einen Tourenreifen 8tkm geschafft habe, war das außergewöhnlich.

Ich kann den Roadtec 02 empfehlen, bei jedem Wetter.

Den Michelin Road 06 auch. Habe aber nun entschieden, den CRA4 für den Rest der Saison zu nehmen, um auch diesen Reifen zu erfahren.

Danach habe ich dann eine Grundlage für den Reifen danach. :)

Hallo Rudolph,

Ich gebe Dir vollkommen Recht, es sind halt individuelle Eindrücke mit den verschiedenen Reifen.

Schlechtes ist da inzwischen wirklich selten. Es geht um Nuancen und den eigenen Geschmack.

Laufleistung hilft nur wenn man individuell vergleicht. Bei mir eben 8500 mit dem Road 6 (mit max. noch 1000km bis zur Verschleißgrenze) vs. 4500 mit dem Roadtec 02 (Mit ähnlichem Restprofil). Das mögen andere Werte bei anderem Fahrstil sein, aber ich denke es lässt sich eine Tendenz rauslesen. Auch bei Dir würde der Michelin höchstwahrscheinlich länger halten als der Metzeler, wenn auch evtl. in beiden Fällen weniger lang als bei mir ;) .

Für mich hat sich der Michelin stabiler angefühlt, und damit hat er mir scheinbar mehr Vertrauen gegeben als der Metzeler in der Schräglage. Anderen ist der Michelin vielleicht zu träge und der Metzeler passt besser zum Geschmack mit seiner Agilität.

Ich lese aber trotzdem gerne die Erfahrungen von anderen Forenmitgliedern, speziell wenn sie mehrere reifen gefahren sind, und diese Vergleichen. Da kann ich für mich dann schon ein wenig einordnen wie mir der gefallen könnte ;)

Den CRA4 hab ich auf der RN57 fahren können, da war er für mich genauso gut wie der Road 6. Drum will ich den auch nochmal auf der RNA1 testen.

Tja, das Leben ändert meine Vorsätze.

Es wird nun doch der Michelin Road 6 GT, weil mein Händler den lagernd hat und es eine Aktion gibt, die ich teilen möchte. Ich weiß aber nicht, ob die auch in DE gilt.

Ich zahle jetzt 358€, inkl. Aus/Einbau. Finde das einen super Preis. Die 30€ kann ich dann noch einreichen.

Hatte mich am WE noch mit einem Kumpel unterhalten,der die Tracer RN70 fährt. Dafür gibt es nur Servicefreigaben von Michelin in derRoad6 GT Version.

Ich darf mit der MT09 Tracer RN43 auch die Versionen ohne GT fahren.

Jaaa,Ich weiß,es gibt keine Freigaben mehr,ist aber komisch,warum den neueren Tracers außschließlich die GT Versionen empfohlen werden.

Sehr cool. Bei dem Preis hätte ich das auch so gemacht und der Michelin hat durchaus nen guten Ruf. Ich wollte mir, wenn es soweit ist, entweder den Bridgestone T33 oder Michelin Road 6 drauf ziehen lassen. Musst dann unbedingt bitte mal mitteilen, wie du den Reifen findest. :thumbup:

Ciao L - DT50MX - AF-1 50 - KLR250 - RD350N - Vespa PX200E - CBR600F - ZX6R - GSX-R750SRAD - YZF-R1 - DR800S Big - VTR1000-SP1 - ZX10R - 999 - 1089S - XT660X - Dorsoduro 750 - F800R - CBR600RR - VTR1000F Firestorm - VTR1000-SP1 - R nineT - CBR1000RR Fireblade - CBR1000RR-SP1 Fireblade - FMX650 - 690 Duke - CBR1000RR-R-SP Fireblade 30th Anniversary Edition - CB1000R - VTR1000F Firestorm - RS660 Stars & Stribes Edition - MT-03 660 - MT-09 Street Rally - XSR900GP - Tracer9GT+ - CB1000 Hornet SP

Den Reifen hatte ich schon auf der NT1100 und war sehr zufrieden. Daher ohne Bedenken gleich gewählt, weil günstig und sofort verfügbar. Bin schon um 11 Uhr beim Wechseln.

Bei dem kannst auf einem Sporttourer nichts falsch machen.

Ich ha meine GT+ gestern zum Reifen- und Kettensatz-Wechsel gebracht und nochmal gefragt, bei welchem km-Stand der Road 6 draufgekommen ist - er hat bei mir 12.000 km durchgehalten, inkl. Reise über die Alpen, die Appenninen, Sardinien und Korsika. Der Vorderreifen hätte aber noch länger gehalten - hinten ist er in der Mitte jetzt an der Grenze. Die Landschaft hier wirkt sich halt aus ...

Jetzt kommt trotzdem der Metzeler Roadtec 02 drauf - bin gespannt, wie lang der hält und wie er sich macht.

In der Garage steht aktuell noch meine FJ 1200 ABS (3YA) Bj. '91 mit diversesten Verbesserungen -

aber inzwischen freue ich mich gewaltig über den Komfort meiner Tracer 9 GT+  :auto-biker:

Ich bin mal gespannt wie der sich fährt :/ ich habe ihn falls mein bestelltes Motorrad mit dem Bridgestone T32 ausgeliefert werden sollte beim Händler vorbestellt :thumbup:

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!