Eine neue Pelle muss drauf

Der Nachfolger vom Roadtec 01SE hat wieder ein „normales“ Profil, sollte wieder schön leise abrollen. Beim 01er hat man das Vorderrad schon hören können.

Der 02 soll auch sehr gut sein laut den Tests. Wenn du mit dem 01er, bis auf die Lautstärke, zufrieden warst und der Road 6 zu Sägezahn neigt, dann würd ich in deinem Fall einfach mal den Roadtec 02 versuchen…

Ich werfe mal den Dunlop Sportsmart Mk4 in den Ring. Hält bei meiner Fahrweise hinten ca. 6.000 km, ist immer wieder Testsieger, gript sehr schnell bei niedrigen Temperaturen und vermittelt gerade bei Schräglagen viel Sicherheit.

Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

Trau nie einem Test den man nicht selber gesponsert hat…

Spaß beiseite, MK4 ist ein toller Reifen, konnt ich mit erst 6 Tage lang mehrmals pro Tag anhören :D

(Bis zum beinahe Highsider) ;)

Ob er den Aufpreis wirklich wert ist, dafür dass er mal einen Vergleich gewonnen hat, sei mal dahingestellt.

Bin mir aber eher unsicher ob der Fredersteller einen Sportreifen will/braucht, die machen viel Spaß wenn man gern Schräglage fährt, wer das nicht mag kommt mit nem Tourensportreifen besser klar…

Jo, habe den Roadsmart 4 (SP) seit zehntausenden km auf meinem Motorrad (07 und jetzt auch auf der 09). Müsste mittlerweile der dritte Vorderreifen und fünfte Hinterreifen sein.

Konnte den bisher nie aus der Reserve locken. Wer das schaffen will, bewegt sich weit, weeiiiit über dem auf der Straße zulässigen Bereich. Selbst in Frankreich bei durchgehend 30 Grad, zügigem Tempo und "wenig" Kontrollen ;) habe ich es nicht geschafft auch nur einmal das Gefühl zu haben, der Reifen wäre überfordert.

Ein Sportreifen ist für mich nichts anderes als Geldmache, außer man fährt wirklich regelmäßig Rennstrecke. Und wer was anderes behauptet ist in meinen Augen noch nie einen neueren Conti Road Attack, Dunlop Roadsmart o.ä. gefahren.

Doch bin ich alle schon gefahren.

Mit Tourensportreifen ist man auf der Landstraße kein bisschen langsamer unterwegs als mit Sportreifen, es sein denn es ist sehr warm und der Gummi schmilzt weg (zuviel Silika)

ABER großer Unterschied, ein Sportreifen fühlt sich in Schräglage einfach anders an, auch beim einlenken und macht (mir) viel mehr Spaß, fühlt sich einfach anders an.

Kann auch nur eine Lanze für den T33 berechen:

Bis an die Kante sehr durchschaubar, baut swhr schnell Temperatur auf, kündigt früh an wann er "schmiert", kippt sauber in die Kurve, hält die Linie sehr genau, kaum Aufstellmoment beim Reinbremsen in Kurven und gute Feucht / Nasshaftung.

Die Eigendämpfung könnte für mich besser sein (Federung steht auf A1, also hart. Fahrwerk grundsätzlich sportlich eingestellt für knapp 90 Kilo in voller Rüstung) und über 30 Grad Außentemperatur fühlt er sich bei sehr schneller Fahrt nicht mehr ganz so wohl.

Laufleistung kann ich mit knapp 1800 KM noch nicht beurteilen. Aber bisher habe ich keinen Zweifel, dass er rund 7 bis 8 Tausend Kilometer mitmacht.

Sehe ich auch so. Hatte selbst Selbstmordgefährdet Schnell keine Haftungsprobleme mit Sporttouring. Aber

...ich finde Sportreifen fühlen sich schlicht besser an in Schräglage

Habe früher immer den Michelin 2CT gefahren (VFR750 und später RN43) bin dann auf Conti gewechselt RA3 und RA4.

Ich bin begeistert vom Conti!

Bei mir kommt er meistens nach ca. 8000km runter, weil dann immer die jährliche Wochentour mit meinen Kumpels ansteht, und die möchte ich mit frischen Reifen angehen.
    Ich finde er hat eine gelungene Mischung aus Kurvenwilligkeit und Stabilität in Schräglage.
    Und, vor allem: im Grenzbereich ist er einfach gutmütig und gut zu beherrschen.

Mit dem Power 5 (den ich persönlich als "besser" einstufe als den Power 6) brauche ich nur in die Kurve blicken und das Töff geht in Schräglage. Juhuuu, was ein Spaß! Das kann der Road (egal ob 5 oder 6) halt nicht so. Und bei knapp 30k km im Jahr macht es dann in der Haushaltskasse doch schon einen Unterschied aus, wenn der Power vorne nach 5k km mal wieder so

aussieht und der Road die 10k schafft. Da reden wir jetzt auch mal lieber nicht von hinten.^^

Ich habe nicht viel weniger Spaß mit dem Road. Gut, ich muss etwas mehr arbeiten, aber wenn ich mal im "Attacke-Modus" bin merke ich das eh nicht direkt, sondern erst abends. :)

Zum runden Geburtstag werde ich mir für die geplante Picos-Tour im September mal wieder einen Satz Power gönnen. Anschließend wird der nach ca. 6500 km eh nur noch einen Erinnerungswert darstellen und es kommt wieder ein Satz Road drauf.

Das Leben ist kein Ponyschlecken!

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!