Schräglage

Ich habe heute die myRide App gestartet und da ist oben 0°

Ein paar Erfahrungen gesammelt. Die App verbindet sich mit der ECU (Electronic Control Unit). Die Schräglage muss aus dem Steuergerät kommen, weil ich danach das Handy auch händisch bewegt habe und sich die Werte nicht verändert haben.

Interessanter Weise war die angezeigte Geschwindigkeit in der App und am Motorraddisplay unterschiedlich. In der App weniger, also

z.B. Handy App 50km/h und Mopped Display 55km/h.

Da habe ich 2 Erklärungen: Entweder kommt in der App das Tempo vom GPS Signal oder die ECU zeigt die echte Geschwindigkeit und das Display die "gelogene" eben erhöhte, damit bei Geschwindigkeitsübertretung die Sicherheit drin ist, die jeder Tacho zeigt.

Und dann noch ein Rätsel, das ich nicht verschweigen will:

Nach der Tour (Strecke der Aufzeichnung) bekam ich diese Anzeige:

Hier sind die Werte der Schräglage anders und es passt mir nicht zusammen, weil Links 44° zu 33° egal wie ich es rechne, nicht 90 ergibt. :/ :confusion-seeingstars:

Das kann ich nicht erklären.

Lg Rudolf

Also erstmal zu Pirelli Äpp. Die zeigt „oben“ keineswegs als 90Karat an, das würde auch absolut keinen Sinn ergeben. Schätze der Gutste verwechselt das mit der Wasserwaagen-Äpp.

Das Handy wird befestigt/ fixiert und beim Start der Äpp kalibriert sich das dann. Fällt das Bike am Ende der Tour (die getrackt wird)

auf den Seitenständer, wird auch diese Schräglage angezeigt, ist das Bike gerade, siehe oben isses Null, Zero, Niente. Und so ist das bei jeder mir bekannten Schrecklagen Äpp.

Keine Ahnung was du da rechnen willst. Was hat Links als Komplementär mit Rechts zutun? Eswird nur eine Schräglage aufgezeichnet und zwar die, zu deren Seite sich die Fuhre neigt. Die Gegenseite hat derweil Pause.

Wenn die Yamaha-Äpp die OBD per BT übermittelt wäre wirklich fein, wieso auch nicht, Y müsste die Schnittstellen kennen. Ansonsten sind allgemeine Daten, wie etwa der „wahre“ Speed per OBDII und z.B. Carscanner abzugreifen und anzuzeigen. Dort sind Schräglagen Sensoren aber nicht per Standard-Protokoll anzuzeigen. Wohl aber Beschleunigungs- und Durchzugtests.

Das mit den Tempo-Abweichungen am Dash hatte ich dir ja schon mal versucht zu erklären, in Zusammenhang mit dem ⌀-Tempo (10%+4kmh) Bei meinem Auto konnte ich per „geheimer“ Tastendrücke statt Außentemperatur die „wahre“ ungeschönte Speed anzeigen lassen. Nichts, was man jemals getippelt hätte. Per Patch wäre es möglich gewesen, aber wer verzictet schon auf die Außentemperatur? Ich nicht.

GPS-Messungen sind, sofern es möglichst viele SAT-Verbindungen aufzubauen, schon sehr exakt. Aber dennoch nur bei Dauer- und ⌀-Tempo. Beschleunigungen lassen sich praktisch nicht abbilden. Musst nur mal ne Cäm mitlaufen lassen, die Navi mit Tempo und Dashboard mit Tempo anzeigt. Da sind ruckzuck 130 am Dash, da zeigt das Navi noch 40 kmh an. GPS ist schnell, Bikes sind schnöller. ✌️

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

-Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

Einmal editiert, zuletzt von quickshifter ()

Sorry, aber das ist kompletter dederghrthc .
    Warum? Hat das nicht die ganzen vergangenen Jahrtausende so funktioniert?
    Nee, hats nicht.

Ja, ich weiß,"kann der nicht mal seine Klappe halten!?"
    Kanner nicht. Erst recht nicht bei solchen Aussagen.

Wer sich ernsthaft bemüht "Reifenbilder" zu lesen, der/ die wird kurz über lang feststellen, dass es unterschiedliche Reifen gibt. Und da lässt sich eben -auch mit Kreidestrichen und "Angstrillen" (🤣) - definitiv nix pauschales ablesen.

Ein 190er muss schräger als ein 180er gefahren werden -so what? Ja, genau, so what.

Aber es gibt auch gravierend unterschiedliche Karkassen. Etwa "runde" oder "spitze". Es ist ohne weitetes möglich >50° Schräglage mit einem Reifen CRA4 zu fahren, der hinten und vorne auf Kante kommt. Und (Staun) einem Mitas SportForce+ u.U. sogar noch tiefer abzutauchen (messtechnisch objektiviert) und trotzdem "nur" hinten nicht aber vorne auf Kante zu sein.

Und? Was ist da mit den Kreidestrichen? Es ist nachgeplappertes Wissen, das schlicht auf i.einem Glauben an Kreide oder was auch immer beruht.
    Beor ihr auf Kreide und Angstrillen schwört: scheißt auf die Messerei, aber bemüht bitte nicht solche "Messtechniken" die haben genau Null Aussagefähigkeit. Jedenfalls nicht bei Schräglagen >25°

Wenn du die beiden Bilder vergleichst, bitte genau schauen, dann zeigt die Anzeige im "live" Betrieb 44° links an, in der abgeschlossenen Fahrt, Übersicht einen Wert von 33° links an.

Im live-Betrieb sieht man auch permanent die maximal und aktuelle Schräglage. Daher wundert mich der Unterschied.

Lg Rudolf

Die Schräglagen Angaben in der MyRide App sind ... naja "schräg". Passen für mein Empfinden nicht wirklich.

Allerdings fahre ich öfters mit der DJI Osmo Action 5 Pro und da ist es möglich, im Video dann die Schräglage zu aktivieren.
    Sehe diese Werte bei weiten realistischer an als über die MyRide App.

Ich denke eine GoPro oder Insta360 wird das auch anzeigen können.

Okay, jetzt verstehe ich, was du meinst.

Wie auch immer, ich hab die My Ride App schon vor Jahren vom Handy geschmissen, das solltest du vielleicht jetzt auch tun😂

CRA 4 der hinten und vorne auf Kante kommt.

Hinten ja, vorne vielleicht wenn ich den Hauptständer abschraube.

Meine Meinung :

Jeder wie er lustig ist, das ganze Gedöns wegen Schräglage ist doch nicht normal.

Der eine hat nen Angststreifen oder einen 190er Reifen drauf.

Der andere fährt auf der Kante.

Und wenn man auf der Schnauze liegt war manchmal zuviel Schräglage.

Die Schräglage hat erstmal nichts mit auf der Schnauze liegen zu tun. Das kommt vom Fahrstil. Punkt.

Was ich mich frage ist, was einen dazu bewegt über Dinge zu fabulieren, die er offensichtlich nicht kennt und mit aller Kraft ablehnt. Wenn ich etwas nicht kenne, dann ist das eben so. Aber wieso komme ich dann auf die Idee es fad zu reden?

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!