Alles anzeigenHallo,
sag mal hast Du die Strecke für Dich sperren lassen oder das Vid mit KI bearbeitet?? Kein einziges Auto und nur 3 Biker und 3 Radler, ...das gibt es hier nicht mal auf einem Kuhdorf??
![]()
Alles anzeigenNormalerweise ist dort Mord und Totschlag,
Rad-, Motorradfahrer ohne Ende, fahr bloß wo anders hin…
Mord und Totschlag? Tschuldige, aber das ist definitiv Unwahr. Ich fahr den Rest einige Male im Jahr, sogar im August. Verkehr ist da äußerst selten. Ist einer meiner Lieblingspässe. Oder wollte Dolomiti nur die Aufmerksamkeit von dieser Gegend weg lenken. Da hätte er dann eigentlich Recht.
. Also liebe Forumsfreunde, das Folgende bleibt unter uns, ja nicht im BWM-Forum erzählen. Nicht weil die Kisten schlecht sind, sondern weil es einfach zu viiiiiele von denen gibt und die gern die gesamte Fahrbahn, ja auch die Linke benutzen. ![]()
Warum Nichts los ist, bzw. sein kann?
Es ist im Grund kein Ausflugsverkehr. Weil es einfach nichts gibt, was Ausflügler anziehen kann, außer Natur pur.
Es gibt keinen Wanderer und Klettererverkehr (wie in den Dolomiten) , die auf die Pässe fahren, weil die Berge komplett bewaldet sind.
Es ist keinen Durchzugsverkehr. Weil ihn keiner von Nord nach Süd als Übergang benützt.
Es gib wenig Radfahrer. Weil er zu weit weg vom Schuß ist, die nächst größere Ortschaft, in der evtl Fahrradfahrer wohnen ist zu weit weg.
Es gibt keinen Tourismus, kein Hotel, weit und breit.
Es gibt keinen Lieferverkehr.
Die einzige Ortschaft, die es gibt ist Tramonti, wenn man weiß was Tramonti heißt, weiß man warum sie so heißt. Kein Mensch, der in dieser Ortschaft wohnt, fährt über den Rest, sondern von Süden zu. Meduno.
Keiner der vor dem Pass wohn, also im Norden, fährt darüber, weil er zu kurvig ist (was für ein Scheiß
) , sonder der fährt über den Sella di Chianzutan, nach Süden, eigentlich nicht mal dort, die Einheimischen fahren gleich über Tolmezzo nach Udine. Wer den Chianzutan kennt, wird ihn aber auch geil finden. Aber sowas von geil, sowas von geile Kurvenfolgen. Wow! Selten Verkehr, außer Sonntags und Samstag ein bisschen.
Was gibt es am Rest?
Perfekte Kurven, mit gutem griffigem Asphalt (keine LWW, schleifen in den Kurven den Asphalt glatt).
Achtja, Tramomti heißt übersetzt „zwischen den Bergen“. ![]()
Ich hab da noch so einen Pass. Ist in Slowenien. Bin ihn heute ein paar mal hoch und runtergefahren. Bis der Reifen komplett überhitzt war und zu schmieren angefangen hat. (CRA4)
Von der Kurvenfolge her, wohl einer der geilsten Alpenpässe. Eigentlich ist es kein Pass. Eine Straße auf den Berg, ins Nirgendwo. Gut, es geht auf der anderen Seite wieder runter. Perfekter, guter, griffiger Asphalt. Eine faszinierende Abfolge von eher weiten schnellen Kurven, S-Kurven, ein paar engere Kurven, immer Doppelspurig. Fast keiner kennt ihn. Man findet den Zugang schwer. Von Süden her sowieso fast nicht zu erkennen. Ein Tal weiter daneben ist praktisch Massentourismus. Vielleicht mach ich mal ein Video. Brauch nur eine Kamera. ![]()
Jetzt hör ich aber auf zu schwärmen, sonst wird der „Dolomiti“ noch zum “Carniaiti“ (Carnia heißt die Gegend, oder Landstrich wo der Rest, Chianzutan, Mauria, Sauris ….. liegt. Meist wird vom Friaul gesprochen, das ist aber das ganze Bundesland. Carina, der nördliche Teil, der im Norden an Ö grenzt, im Westen an Südtirol, im Süden an die Po-Ebene und im Osten an Udine. Praktisch mein Wohnzimmer. ![]()