Gangwahl Ortschaft

Hallo zusammen!

Ich wollte gerne wissen, wie schnell bzw. mit welchem Gang ihr in der Ortschaft unterwegs seid?

Meine Frage rüht her, weil ich mir nich sicher bin ob ich im Ort auch mit der 5. fahren soll (kann).

Bei Tacho 60 hab ich den 4. drinnen und bin ca. bei 3.000 U/min.

Was sich meiner Meinung nach von der Geräuschkulisse noch "gesund" anhört.

Die Gangwahl spielt beim dahin rollen nur dann eine Rolle, wenns auf die Kette hackt. Also in dem Moment, wo die Rollphase beendet wird.

Kann nat. sein, dass ein Grobmotoriker in der sportlichsten Stufe der Gasannahme (auch ohne Schlaglöcher) Probleme mit der Dosierung hat…

Die Frage mal Ernst genommen:

es kommt drauf an. Hier kann keiner pauschale Tipps erwarten. 50 in flachem Gelände ist nu was völlich anderes als bei 25° Steigung.

Tipp:

horch in dein Bike rein, ist auch nur ein Mensch. Wenn sich dir die Nackenhaare stellen, ist i.d.R. der Gang zu niedrig gewählt 🤣😂

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

-Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

50 im Dritten wenn ich gas geben erwarte. Da der Tempomat erst im 4. Funktioniert bei der RN70, dann auch in den 4. Gang. Dann sind allerdings meist 55 auf dem Tacho, drunter kommt sie ins ruckeln. Heist dann halt auch wenn's vor mir bremst runter und raufschalten.

2500U/min sind dann aber grenzwertig, 2800-3000 versuche ich möglichst nicht zu unterschreiten

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!