Begrenzung Südtirol

Ja das kommt davon wenn man die ganzen Täler mit Hotels zukleistert - allen voran die im Grödnertal - und sich dann wundert dass so viele Touristen kommen :whistling:

Bezeichnend dass genau die Gemeinden (Grödnertal) jetzt am lautesten schreien.

Also das Geld hätte man schon gerne, sollen aber doch bitte alle mit der Bahn kommen oder das Geld gleich so überweisen und zuhause bleiben 8)

Wir wollten die Runde letztes Jahr fahren, aber leider wegen Schlechtwetter abgesagt.

Heuer schaut es aber leider terminlich nicht gut aus, das wäre dann schon bitter, wenn man dann nicht mehr dort fahren kann.

So funktioniert aber unser System. Angebot und Nachfrage. Die Menschen wollen dahin, also befriedigt man deren Gelüste und baut Infrastruktur. Ich gehe davon aus, dass es nicht die Hotelbetreiber sind, die eine Sperrung wollen. Vielleicht haben die Menschen zu viel Zeit und Geld. Wie oft fährst du hin?

Ich hab letztes Jahr tatsächlich versucht, mit einem Linienbus da hoch zu fahren. Die ersten beiden Busse haben mich stehen lassen, weil sie schon voll waren. Ja, Übertourismus ist real.

Servas mitanand,

wenn es nicht unbedingt Euer absoluter Lebenstraum ist, die Sella-Ronda zu fahren: es lohnt sich meist nicht mehr. Wenn überhaupt, dann gaaanz früh oder spät in der Saison. Ansonsten tummeln sich dort so viele Rad-, Auto- und Töfffahrer, dass das "Erlebnis" keines sein wird.

Ich tue mir das schon seit Jahren nicht mehr an und ziehe keine 50 km weiter im Friaul unbehelligt meine Furchen in die Kurven und Kehren. Da bist echt meist noch recht alleine auf weiter Flur. Juli und besonders August (Ferrogosto!) meide ich Italien komplett... Die besten Monate sind meiner Meinung nach Mai (viele Pässe schon offen bis auf Timmels und die anderen eh auch viel zu überlaufenen "Bekannten") und Mitte September bis Ende Oktober. Da kann es morgens schon Mal frisch sein, aber man hat viel mehr Chancen auf den Flow. :)

LzG,

André

Das Leben ist kein Ponyschlecken!

Von den Monaten hast recht. Aber früh morgens, so bis ca. 10.00 Uhr und am späteren Nachmittag macht sich zu der Zeit die Karawane der Bergwanderer auf die Pässe hoch und runter. Ich fahr zu der genannten Zeit gerne mal die Tagestour nach Südtirol. Die Strassen auf die Pässe hoch und runter sind fast immer komplett frei. Auf den Pässen oben allerdings reihen sich hunderte, wenn nicht sogar tausende Autos. Ganz extrem ist es, wenn ich dann über den Kreuzbergpass an den 3 Zinnen vorbei zurück in meine Heimat fahre. Oben am Pass ist über Kilometer rechts und links alles zugeparkt. Wenn ich dann Richtung Osten in Richtung Auronzo, Passo di Mauria eintauche - Nichts. Absolut nichts. Über viele Kilometer, eigentlich bis zu mir nach Hause, kein Verkehr mehr. Das ist dann so befreiend ........

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!