Nolan n120-1 Erfahrungen

LS2 hatte ich mal getestet, war aber ein anderer, fällt klein aus

Das hatte ich Feb.2024 mal zusammengefasst:

Gr.

Koffer
    waage
    Angabe

Ausstattung

meine Bewertung

X-lite
    X-402 GT
    L
    1.670
    1.580
    Kinnteil + Visier + Pinlock
    ohne Visier/ Kinnteil ok bis 180 kmh • mit Visier bis 220 kmh • kein Zug bei geschlossenem Visier • Lautstärke 5/10 • Doppel D • Visierrastung 1a • minimal Öffnung möglich • Öffnungsnippel unten Links • Fahrtest > 100.000km/ k.A. wieviels noch wird :))

AGV
    Sportmodular
    L
    1.450
    1.200
    Klapphelm +
    Pinlock
    fällt in L zu klein aus • super leicht • Doppel D • Visier wirkt billig (NoGo) • Öffnungsnippel unten Mitte • kein Fahrtest

Shoei
    Neotec II
    L
    1.750
    1.600 -
    1.700
    Klapphelm +
    Pinlock
    sitzt sehr gut • klasse Verarbeitung • fühlt sich leichter an als er ist • riecht nach Chemie • offenes Visier pfeift > 40kmh ab 80kmh unerträglich (NoGo) • Stirnbelüftung: Zug an Stirn/ Augen: lässt sich nicht abstellen (NoGo) • Visierrastung 5 (NoGo) • minimal Öffnung nicht möglich (NoGo) • Öffnungsnippel unten Links • Ansich schöner Helm, fürs Gebotene viel zu teuer • Fahrtest: bei 15° (NoGo) • Hochsommer vlt. ok

X-Lite
    X 1005
    L
    1.810
    1.750
    Klapphelm +
    Pinlock
    sitzt sehr gut • klasse Verarbeitung • viel zu schwer (NoGo) • kein Fahr- aber Föntest: Stirnbelüftung (2 Rasten) scheint zu schließen • kaum Windgeräusche/ Pfeifen • Visierrastung 1a • minimal Öffnung möglich • Öffnungsnippel unten Mitte • kein Fahrtest: wg. NoGo

LS2
    Valiant II
    XL
    1.650 -
    1.750
    Klapphelm +
    Pinlock
    fällt in L zu klein aus • sitzt selbst in XL sehr stramm • billiger Windabweiser unterm Kinn • Ratschenverschluss ohne jegliche Polsterung (NoGo)
    • Öffnungsnippel oben Mitte (NoGo) • kein Fahrtest: wg. NoGo

Caberg Nevo Carbon
    XXL
    1.690
    1.550 - 1.650
    Klapphelm +
    Pinlock
    fällt in L undXL zu klein aus • selbst in 2XL eng anliegend, insbesondere im Wangenbereich • Druck nimmt nach einer Weile ab • Gerade noch ok • minimale Ausdünstungen • Klappteil kein Carbon • Kinn- und Stirnbelüftung schließt zugfrei • kaum Windgeräusche/ Pfeifen • Lautstärke 9/10 • der leisesete Helm den ich kenne • Visierrastung sehr gut, kleiner Spalt möglich • Öffnungsnippel unten Links und Rechts • Vollständiges Schließen nur durch Druck auf unteren Visier-Rand, nicht durch Schließ-Nippel • hochwertige Verarbeitung • bei 8° und annähernd Visier-großem Pinlock keinerlei Beschlagen • Zugfrei • auch Helmbelüftung an der Rückseite verschließbar • Sehr leicht • Leider schwarz: auffälliges Bekleben in Eigenregie • Fahrtest 1a

Der Caberg wurde es dann. Fahr aber am liebsten den Polo-Craft-Jet

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

-Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

Einmal editiert, zuletzt von quickshifter ()

hab ich aber Glück gehabt, meiner ist da nicht dabei :obscene-drinkingcheers:

1970 Hercules K 50 RX; 1974 Yamaha RD 250; 1981 Maico MD 250 wk; 1983 Kawasaki GPZ 1100; 1987 Yamaha FJ 1200; 1988 Yamaha SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 Honda ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900 RR; 2001 Honda GL 1800; 2005 Honda GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Triumph Tiger Explorer; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawasaki Versys 1000 SE GT; 2023 Tracer 9 GT+ und ADV 350

Gruß aus dem Tullnerfeld von Edi :boywink:

Ich fahre den LS2 Advant X Carbon seit Ende letzten Jahres. Finde den Helm, die Belüftung, die Passform und seine vielfältigen Möglichkeiten prima. Bin 25 Jahre lang mit vollster Zufriedenheit Shoei gefahren. Zuletzt mehre Jahre den GT Air. Nun jedoch mit im höheren Alter und als Brillenträger wollte ich etwas "bequemeres" haben. Gegenüber dem sportlicheren GT Air ist das Auf- und Absetzen merklich komfortabler. Nutze auch gerne die Möglichkeit das Kinnteil jederzeit komplett, gerade auch im Stadtverkehr, nach hinten klappen können. Jedoch ist der LS2 um einiges lauter. Hält sich jedoch in sehr zumutbaren Grenzen.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!