Nolan n120-1 Erfahrungen

Moin

Hab mir nach Anprobe bei Louis den N120-1, also den ersten Flip von Nolan für 369€ in meiner Wunschfarbe geholt.

Zunächst das positive: wie immer bei Nolan sitzt der Helm wie angegossen. Die Klappmechanik funktioniert reibungslos. Die Mechanik des Sonnenvisiers wie ünlich hervorragend.

Erste Fahrt bei Sonnenschein und 16 Grad natürlich offen absolviert. Super angenehm zu tragen. Windwiederstand wrsentlich besser als beim 100 oder 90, da Kinnteil nicht im Wind.

Ich fahre 90% mit offenem Helm und war sowohl vom Sonnenvisier als auch dem normalen schwer begeistert. Selbst bei 160 keinerlei Probleme mit Windwiderstand.

Sehr glücklich den Abend über mit den Jungs Schafkopf gespielt, dann Heimfahrt bei sieben Grad und leichtem Regen.

Helm natürlich geschlossen gefahren - und vom Glauben abgefallen!

Trotz komplett geschlossenem Visier und Lüftungen zieht es in dem Teil wie Sau. Vor allem seitlich am Visier, so, dass permanent kalte Luft direkt zu den Ohren strömt. Dazu kam bereits nach ein paar hundert Metern, das Wasser reingelaufen.

Ich werde das Teil jetzt zurück schicken. So ist der Helm nicht zu gebrauchen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder hab ich ein Montagsteil erwischt?

Nolan, später X-Lite. Ja, das war mal ne Weile ne gute Empfehlung.

Ich war endlos auf der Suche nach nem Nachfolger für den X-Lite 103 (oder so ähnlich) Der Nachfolger? Hey! ich hab den bestimmt 4x bestellt und 2x Probe gefahren.

Da hatte wirklich *jeder* ne andere gravierende Macke. Habs schließlich aufgegeben bei Nolan was brauchbares zu finden. Insbesondere seit Nolan einen neuen Besitzer hat, würd ich sagen: vergiss es.

Die meisten Mützen sind zudem viel zu schwer.

Hab dann den alten X-Lite zig mal renoviert. Musste aber feststellen, dass ich das Teil zu 99% offen, also ohne Kinnteil und Visier fuhr.. Die 2 Teile passten perfekt an die Rückwand des Tankrucksacks. Vermittelten jahrelabg die unschätzbare Sicherheit, jederzeit auf „Wetter“ reagieren zu können.

Hab mittlerweile einen Carbon-Klappi für den Winter. Auch Italien. Sehr schön. Aber im Sommer dann ständig wieder die Murmel von 2014 (oder so) getragen.

Letzte Jahr dachte ich Fuck! Ich fahr doch eh dauernd offen, why kein Jet? Und tatsächlich. Bei Polo gabs (gibts?) ne Carbon-Murmel von „Craft“. Da kannste ein aufklappbares Vollvisier (keinen Kinnbügel) anclipsen und er hat ein innen liegendes Sonnenvisier.

Seither (auch den halben Winter) hab ich das Craft-Visier im Tankrucksack. Einmal hab ichs gebraucht. Und ja, es funzt bei echtem Starkregn auf der BAB.

Meine Hellys Bikereyes sind allerdings ziemlich winddicht (und in Sehstärke)

Lautstärke

Ist „offen“ leiser als der zig mmal optimierte X-Lite und vor allem: >190 kommt kaum mehr Winddruck zwischen Stirn/ Oberkopf/ Helm. Die Folge ist, der Kinnriemen hat kaum noch Tendenz einen zu erwürgen 🤣😂

Wenn du also eh überwiegend offen fährst, das Visier ist ok, die Lautstärke dto. und das Gewicht echt mal so was von niedrig (glaub knappe 1000Gr)

Der Vorteil dieser Mütze ist so gravierend, dass ich schreien könnte, dass ich mich dazu nicht schon vor Jahren durchgerungen hab.

Tipp:

fahr zum Polo, vlt. gibts die Craft ja noch. Online würd ich bei Polo derdinx *nix* mehr bestellen (schlechteste Erfahrungen gemacht) Uhund: das Teil fällt 1-2 Nummern kleiner aus als erwartet.

Das schönste ist der Preis, waren glaub i.was um 150,-

Ansonsten:

schau halt bei anderen Herstellern nach Jet mit abnehmbarem, aufkappbaren Vollvisier.

Mein Motto seit Jahren lautet „OpenFresse: fahren und genießen“ ✌️

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

-Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

Einmal editiert, zuletzt von quickshifter ()

Ich habe seit vielen Jahren die Nolan Klapphelme, mit N-Com. Nur in den Jahren, wo das Sonnenvisier außen war, habe ich Schubert gefahren.

Aktuell habe ich den N90-2 mit N-Com B902.

Bin sehr zufrieden, es zieht nichts, wenn oben und vorne die Lüftung zu ist. Dicht, immer. Und ich liebe das pinlock Visier.

Hatte noch nie dein Problem bei nun schon 4 Helmen.

Also, kann es nur ein Defekt sein, bei deinem Helm.

Lg Rudolf

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!