Yamaha my ride App

Nein, kann man nicht. Sobald du bemerkst, dass da etwas ist, bist du abgelenkt. Da kann man zu stehen wie man will. Ist einfach so. Du bemerkst "Da ist was" bedeutet das, es gab eine periphere Detektion und ein interner, unterbewusste Check. Auch Salienzcheck, ob relevant. An dem Punkt sind schon längst Ressourcen geflossen, auch ohne es zu merken. Dein präfrontaler Cortex hat bei unterbequsster Wahrnehmung zu entscheiden "Wichtig oder nicht". Immer. Ganz real macht selbst die unbewusste Wahrnehmung eines Reizes im Blickfeld eine erhöhte Reaktionszeit von ca 50-150ms aus. Bedeutet bei 100km/h ca 2,8m Verlust. 2,8m in denen nichts passieren darf. Üben kann man da gar nichts. Niemand kann das. Selbst MotoGP Piloten haben aus diesem Grund nur auf den Geraden Infos die aufgehen wie Mapping und in Zukunft Funksprüche nur auf den Geraden/Gegengeraden. So viel zur Wissenschaft dahinter. Wurde und wird immer wieder sehr stark untersucht und läuft im Hintergrund bei Zulassungsprüfungen bei z.B den europäischen Kommisionen ab in Form von Studien. Ablenkung ≠ bewusste Wahrnehnung.

PS: Zur besseren Greifbarkeit: 150ms ist in etwa das, was ein geübter Fahrer für einen Gangwechsel braucht.

Wenn ein Vielfahrer (aka „Wenig-Daddler“) sagt, er lässt sich nach etwas Übung nicht mehr ablenken, dann ist klar, dass das nicht geht.

Schon mal drüber nachgedacht, was dein Gehirn alles an gelernt „Unwichtigen“ die ganze Zeit über ausblendet?

Was du auch immer während der letzten 150ms aufgeschrieben hast, es langt nicht, um das Thema abzuschließen.

Guckst du z.B.mal hier:

Studie: Gehirn lernt mit der Zeit das Ausblenden störender Reize
    Das menschliche Gehirn kann durch Erfahrung lernen, störende und ablenkende Reize, etwa durch eine grelle Werbetafel am Straßenrand oder ein blinkendes Banner…
    www.uni-leipzig.de

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

-Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

Ich glaube du verwechwelst grade die bewusste Ablenkung mit dem, was dein Gehirn leisten muss und die Ablenkung ist, die du nicht wahrnimmst, aber trotzdem vorhanden ist.

Ja, man blendet BEWUSST aus. Ist aber TROTZDEM unterbewusst abgelenkt, da dafür RESSOURCEN verwendet werden. Gelernte Unterdrückung. Da steht es in der Wortdefinition selbst schon drin. Unterdrückung ist das !aktive! Niederhalten. Aktiv. Bedeutet, da geschieht etwas. Und da greift dann das, was ich zuvor geschrieben habe und worauf du reagiert hast.

Aber: Everybody is entiteled to his own opinion.

Bei einem Fahrsicherheitszraining, oder warm Up im Frühling, speziell beim Vollbremsungen, bin ich immer überrascht, wieviel Strecke man doch zurücklegt, selbst bei 50km/h. UND wieviel länger der Bremsweg schon bei 60 ist. Beim Speed Training am Wachauring war dann die Vollbremsung bei 120 genial. Eigentlich super wie stabil die Dinger heutzutage sind. 1995 ohne ABS war das eine andere Geschichte.

Ähm, was war noch schnell das Thema 🫣

Gestern zwei Touren gefahren mit der my ride App.

Erste Tour wurde nicht hochgeladen obwohl ich es gemacht hätte.

Zweite Tour ist ersichtlich. Strecke passt, keine Unterbrechungen. Das nächste mal dann mit der Streetcross App.

Heute hätte ich das Handy fast weg geschmissen während der Fahrt.
    Vorm losfahren die App verbunden. Nur verbunden, sonst nichts. Los gefahren und auf einmal kam ca. alle 10 Sekunden ein Benachrichtigungston. Natürlich hab ich angehalten und geprüft was da los ist. Als ich die App öffnete bekam ich folgende Warnmeldung: "App-Integrität nicht verifiziert". Kann die App dann nur noch schließen. Beim erneuten öffnen kommt derselbe Mist wieder.
    Hatte das schon mal jemand und weiß was da los ist?

Das war der Schutzheilige der Biker. Der wollte ihr mitteilen, dass du dein Handy ohne Verbindung in der Tasche lassen sollst und einfach Motorradfahren, oder zu Hause am PC fahren sollst. :D. Nein, Scherz. Ich hab keine Ahnung. Ich benutze es nicht, währen der Fahrt und freue mich über ein Stück Freiheit.

Könnte sein, du hast kein aktives Konto. Das muss u.U. per Browser in Gang gesetzt werden. Evtl. hilft es die Äpp zu deinstallieren und neu aufzusetzen.

Solange er anhält und ra(d)tlos am Wegesrand daddelt brauchts keinen Schutzheiligen.

Mir fällt grade mein ehemaliges Headset ein. Da gab es einen Knopf für UKW. Logisch, dass ich beim Bedienen da dran kam. Die Frage war bloß, da ich kein Radio jemals nutzen wollte und daher das Kapitel „Radio“ übersprungen hatte, wie the fuck kann ich diesen Krach abschalten?.#

Klar, dass das auf einer Bundesstraße ohne jede Anhaltemöglichkeit passierte.

nochwas an RN87

zwar widerspreche ich dir hinsichtlich der schieren Möglichkeit, Ablenkungen auszublenden…

Aber unterm Strich geb ich dir nat. Recht: wieso sollte man das Ignorieren von Ablenkungen erlernen, wenn man sie deaktiviert lassen kann?

Was allerdings bei dem fucking Headset leichter gesagt als getan war. Wobei. Ich schmiss es (wenn auch eine Ewigkeit später) vom Helm und hab es keine Sekunde vermisst.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

-Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

Bin gestern von zuhause aus mit der Streetcross App gestartet. Keine 50m weit gekommen - Verbindungsfehler.

Also wieder stehen geblieben und das Handy raus. Verbindung in der my ride app weg.

Nochmal verbunden - hat geklappt.

Nach ca. 10 Minuten fahren wieder das gleiche Problem.

Witzig, die Streetcross App bleibt aktiv und die Anweisungen kommen weiterhin über das Cardo an mein Ohr.

Beim heimfahren, dachte ich mir dann ich probier mal ohne Cardo.

Also nur die my ride App verbunden, dann die Streetcross angeworfen und losgefahren.

Keine Abbrüche gehabt, die Navi Ansicht am Motorrad war zwar rechts oben immer am Laden, aber die Karte war da und die Abbiegehinweise wurden angezeigt.

Auf halber Strecke habe ich dann das Cardo dazugeschaltet und das hatt auch dann weiterhin funktioniert.

Vielleicht ist es ein Timing Fehler und es muss zu erst die my ride App verbunden werden bevor auch das Cardo verbunden wird.

Habt ihr auch ein Cardo oder Senna?

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!