Kette ruckelt stark im Freilauf - Getriebeproblem ?

  • #1

    Hallo zusammen, bin seit ein paar Monaten Besitzer einer MT09 Tracer (Bj. 2016, 24000 km) und hatte wetterbedingt kaum Gelegenheit zum Fahren.


    Mir ist bei langsamer Fahrt auf ebener Straße (also ganz leicht Gas geben, damit man nicht langsamer wird) aufgefallen, da im Antriebsbereich ein unregelmäßiges Ruckeln deutlich zu spüren ist. Habe daraufhin das Moped auf den Hauptständer gestellt, Gang eingelegt und frei laufen lassen. Da ist das Ruckeln an der Kette zu sehen. Mit höherem Gang umso deutlicher. Das Video zeigt den Kettenlauf im 4. Gang. Heftig, wie ich finde.


    Die Kette hab ich mal rundum durchgemessen (Länge von jeweils 10 Gliedern): Unterschied liegt bei max 0,5mm, kürzeste zu längster gemessenen Länge.

    Könnte das die Ursache sein? Ich mache mir Sorgen, dass etwas im Getriebe nicht stimmt.

    Wäre dankbar für eure Meinungen.

  • #3

    Hi, ich würde mal sagen dass das normal ist. Sie läuft einfach ohne Last im Standgas, da hackt der Motor nunmal auf der Kette rum. Du hast ja auch ein gewisses Spiel zwischen Getriebe Eingangswelle und Ausgangsawelle durch die Docks die ineinander greifen. Schau dass die Kette passend gespannt und geölt ist, dann ist das alles in Ordnung.


    An der oberen Seite der Kette zieht das Ritzel und die untere Seite die zum Hinterrad läuft ist sie locker. Der Motor "schubst" in dem Moment wo er keine Last hat (Hinterrad in der Luft) das Hinterrad an. Schubsen ist das flasche Wort, er zupft mal kurz an der Kette weil das Hinterrad wieder an die Standgasdrehzahl anknüpft.


    Gruß


    edit: dazu kommt dass das hinterrad auf dem hauptständer komplett entlastet ist und die kette nun ganz locker ist. das ist ja kein zustand den sie im Fahrbetrieb hat.

    wie oben erwähnt ggf. kettensatz tauschen falls gelängt/ verschlissen

  • #4

    Noch ne Info: Kette ist insgesamt nicht gelängt - liegt deutlich unter dem Grenzmaß. Kettendurchhang eingestellt auf 20-25mm.


    Trotzdem Kettensatz wechseln wegen der 0,5mm ungleicher Längenabschnitte?

  • #5

    Ohne das Video gehört zu haben, das Getriebe wird es kaum sein

    Je nachdem, wie viel du vorhast zu fahren, neuer Kettensatz (inkl. Ritzel und Kettenrad) oder es reicht es die Kette bissi zu reinigen und mit Öl die Beweglichkeit der Kettenglieder wieder zu reanimieren. Das gelingt oft besser als erwartet. Kettenspray alleine wirds nicht richten.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #6

    Das wäre auch mein Tipp.

    Wenn die Zähne von Kettenritzel / Kettenrad bereits etwas "ausgewaschen" sind (leichte Haifischzähne zeigen), läuft die Kette nicht mehr sauber aus, sondern "hakelt" leicht, was sich in dem Effekt zeigen kann.

  • #7

    Alles normal, bei dem Baujahr. Das ist das Konstandfahrruckeln das bei langsamen fahren Auftritt.Abhilfe war damals das die Kette extrem stark gespannt werden sollte. Ich bin meine Tracer über 90000 km gefahren mit dem ruckeln, man gewöhnt sich daran.

    HaWe
    Die Linke zum Gruß!

  • #8

    erst mal Danke für die Antworten


    Moped-fahrer

    das kann ich nachvollziehen. Dann müsste sich das Phänomen aber legen, wenn ich das Hinterrrad etwas schleifen lasse. D. h. die oben laufende Kette ist dann permanent etwas unter Zug. Ich probiere das mal aus.


    Wenns dann immer noch ruckelt, wäre der nächste Schritt ein neues Kettenkit ...

  • #9

    Ich sehe da 2 Möglichkeiten. Zum einen kannst du bei dem Km-Stand schon im Bereich sein, wo der Kettensatz zu tauschen wäre.

    Oder, deine Kette ist verschmutzt, sodass die Kettenglieder nicht mehr in der Drehbewegung gleiten und schwergängig bewegen.


    Würde mal vorab die Kette sauber reinigen und gut schmieren. Zusätzlich schau dir mal das Ritzel und das hintere Zahnrad an, wie abgenutzt deine Zähne sind.

    Lg Rudolf

  • #10

    Was den Kettendurchhang betrifft:
    Grundsätzlich die Kette nur bis kurz vor Minimum spannen.

    -> Maximum bedeutet nicht maximal gut, sondern dass es ab dann krass zu viel ist.

    -> Die Kette ist nur unterhalb von Minimum zu schwach gespannt, kurz darüber ist perfekt.


    Konstanfahrruckeln hat übrigens mit der Gasannahme und nicht mit der Kettenspannung zu tun

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!