Bitte um Tourentipps für den Alpenraum

Super, vielen Dank euch allen!!

Das Bild vervollständigt sich zunehmend und ich stehe der weiteren Planung nun wieder positiv gegenüber. ☺️

Und keine Sorge, ich möchte dort weder kopflos ballern, noch sind unsere Abgasanlagen illegal modifiziert; Beides wäre auch mit meinem Beruf unvereinbar.

Über die jeweiligen länderspezifischen Regularien/Besonderheiten werde ich mich selbstverständlich auch noch separat informieren, sobald das konkrete Tourenfeld dann bald abgesteckt sein wird.

Danke! 🫶🏼

Hey Dr.,

wie schon gepostet, ist im August das Gebiet im 3-Ländereck Ö/IT/Slow die bessere Idee. Als "Alpenneuling" ist die Wahl eines Hotels mit Spezialisierung auf Motorradfahrer kein Nachteil. Auch weil sie bei der Tourenplanung unterstützen. Da wäre z. B. Motorradurlaub im Land der Berge: Kärnten . Dort findest du von einfach bis etwas höher ausgestattet, gute Unterkünfte, sogar Camping. 2 Unterkünfte wurden eh schon genannt. Ich bin auch bei der Gruppe, zu mir ⁣Für MotorradfahrerInnen - nawu Apartments - Kärnten - Gailtal kannst auch kommen. Bin direkt an der Italienischen Grenze und auch - unter anderem - ein Motorradhotel. Mein Spezialrevier ist "Carnia" und Slovenien. Im Grunde kannst aufhören dir den Kopf über Touren zu zerbrechen - ich weiß, die Planung macht auch Spaß 8o - aber ich serviere dir, bzw. am Vorabend an der Bar, die passende Tour für den jeweiligen Tag. Wenn du dir schon Touren ausgedacht hast, dann schauen wir gemeinsam drüber und ändern sie evtl., oder perfektionieren sie. Je nach dem wie und wieviel Stunden, bzw. Kilometer du an dem Tag fahren willst. Enge Serpentinen, eher weitgezogene Kurven, oder Beides. An einem Tag durchs Soccatal ans Meer und am anderen Tag in die Berge. Du brauchst dir keine Gedanken um Streckensperrungen, Dezibel, Mautstrecken, (es geht auch ohne), oder Km/h Begrenzungen zu machen. Ich kenne grenzgeniale Strecken, da fährst du selbst im August (Passo di rest ist z.B. so einer) praktisch alleine. Keine Ahnung warum das so ist. Man könnte ja meinen, es ist nicht gut, weil keiner da ist. Dem ist aber nicht so. Der Mensch ist halt ein Lemming und fährt dahin, wo alle hinfahren. Mittlerweile ahne ich aber, warum dort praktisch kein Tourismus ist.

Südtirol ist natürlich eines der genialsten Motorradreviere der Alpen. Da musst du hin. Irgendwann. Von mir aus ist die Sellarunde, das Herzstück der Dolos auch möglich. Aber nicht im Juli/August und schon gar nicht an Wochenenden. Obwohl ich von uns aus eine Runde in die Dolos kenne, die auch dann gut geht. Das Wetter ist auch ein Thema. Fährst du an dem Tag nach Sü/We/Ost oder Nord. Manchmal kann man dem Regen gut ausweichen, wenn man weiß woher er kommt.

Den oft genannten Großglockner behalte dir für ein anders mal auf, da gibt es (um diese Zeit) viel Interessantes.

Viel Spaß bei der Planung, vielleicht sehen wir uns ....

Dann wirst du den Herfried aus Tröpolach sicher kennen, oder?

Lg Rudolf

bikinghunter

🥳...wir sehen uns dann im Juli/August...👍

Eine Rund e via Sauris und Zonkolan hab ich auf jeden Fall auf dem Zettel....

Auch Vrisicz - Mangart- Soccatal und zurück übers Nassfeld wäre noch eine Option...😉

DLzG vom Merlin

Ps. Aufgrund meiner generellen Lebenseinstellung sehe ich nicht die geringste Veranlassung, mich altersadäquat zu verhalten :handgestures-thumbup:

Da war ich ende Juni Anfang Juli 2025, war völlig überlaufen ||

...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :S

Honda VT 500 E-Suzuki LS 650 Savage-Harley Davidson 1200 Sportster-Honda CB 750 Sevenfifty-Suzuki GSX 1100 G-

Suzuki Bandit 1200-Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica-Honda CBR 600 F (PC35 -Honda VTR 1000 F Firestorm-

Suzuki GSX 1400-Triumph Tiger 955i-Yamaha FZS 1000 Fazer-Suzuki DL 650 V-Strom (K04)-Suzuki V-Strom 650 (L2)-

Yamaha XSR 900-Yamaha Tracer 900 GT-Suzuki GSX 750 AE Inazuma-Suzuki GSX 1200 Inazuma-Moto Guzzi 850 V7 Special

Hans 09, sehr gerne, nur nicht 10 Jahre warten, dann werde ich 73 ||

Ich weiß, wenn man Gesund bleibt, und die Rente stimmt, geht da noch was :S, aber ich werde es ehr machen, hoffentlich 8)

Einer von uns beiden ist klüger als du 8)

also ich bin Ende Juni mitten in der Woche morgens gegen 9 - 9:30 Uhr das Hahntennjoch hoch gefahren von Tammheim her Richtung Imst und die standen zu fünft! (5) mit Hund oben kurz vor der ersten Galerie, db Kontrolle und gelesert haben die auch... Ich bin also einmal (2025) dort gewesen und da standen die...

Soviel zu kein Mensch kontrolliert 8o

...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :S

Honda VT 500 E-Suzuki LS 650 Savage-Harley Davidson 1200 Sportster-Honda CB 750 Sevenfifty-Suzuki GSX 1100 G-

Suzuki Bandit 1200-Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica-Honda CBR 600 F (PC35 -Honda VTR 1000 F Firestorm-

Suzuki GSX 1400-Triumph Tiger 955i-Yamaha FZS 1000 Fazer-Suzuki DL 650 V-Strom (K04)-Suzuki V-Strom 650 (L2)-

Yamaha XSR 900-Yamaha Tracer 900 GT-Suzuki GSX 750 AE Inazuma-Suzuki GSX 1200 Inazuma-Moto Guzzi 850 V7 Special

Natürlich wird da fleißig die 95DB-Zone kontrolliert, ebenfalls selbst letztes Jahr im Juli bei der Anfahrt zur WorldDucatiWeek unten am Hahntennjoch, erlebt.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!